Vierkant Kurbel und PF30...

Gerrit

das geht!
Registriert
13. August 2001
Reaktionspunkte
660
Ort
9°53'xx'' Ost, 52°58'xx'' Nord
Meine Tochter hat ein neues Bike bekommen, welches leider ein PF30 Innenlager besitzt. Nun würde ich gerne bereits vorhandene, gekürzte Kurbeln (155mm) verbauen - die haben allerdings die alte Vierkant Aufnahme. Nun gibt es ja Adapterschalen von PF30 auf BSA, diese sind jedoch für durchgehende Achsen ausgelegt, heißt, die werden mitsamt bereits eingeschraubter Lager eingepresst.

Die Frage ist nun: Hat schonmal jemand die Adapterschalen eingepresst und danach ein Patronenlager eingeschraubt? Im schlimmsten Fall könnte sich ja die Adapterschale mitdrehen und u. U. würde man den Kram dann nie wieder (oder nur mit viel Zeck) aus dem Rahmen bekommen - das möchte ich natürlich vermeiden.

Wenn jemand eine elegante Idee hat (außer neue Kurbeln kaufen), immer her damit.
 
Hi,

passt nicht so ein Adapter? Habs selbst noch nie gebraucht, aber zumindest scheint es für Dein Problem passend zu sein?

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Innenlageradapter-Pressfit-30-auf-BSA-p30358/
Ich verstehe den Adapter so, dass Du da dann ein Standard 4-kant BSA Lager einschrauben kannst.
Das Teil liegt hier schon, es gibt auch welche aus Alu.
Wie gesagt, ich sehe da die Möglichkeit, dass sich das Ding mitdreht. Deshalb die Frage, ob das schonmal jemand probiert hat.
 
Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Jetzt kann ich verstehen, dass Du Bedenken hast, dass Du es nicht mehr ausgebaut bekommst. Gibs dazu eine Anleitung, also soll man z.B. bei einem Hollowtech-Lager erst die Lager in den Adapter schrauben und dann einpressen?
 
Ich weiß ja nicht wie großartig der Rahmen ist, aber könne man nicht zwei kleine Löcher durch Tretlager und Adapter bohren, Gewinde rein und Madenschraube reindrehen? Also bei einem Modell aus Alu natürlich.
 
Bei einem Patronenlager ist ja immer eine Seite lose, zur Not müsste man die Adapterschalen also auch wieder raus schlagen können.
Ich denke, ich werde mir die Alu Schalen bestellen, mit Loctite 641 einkleben und dann versuchen, das Patronenlager einzuschrauben. Mehr als schief gehen kann es ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten