Vierkant-Tretlager Breite verändern - Kettenlinie?

Registriert
2. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte an meinem günstigen Stadtrad (Pegasus Piazza) eine neue Kurbelgarnitur einbauen aufgrund von Verschleiß. Mit Vierkant habe ich keine Erfahrung, daher meine Fragen. Vorhanden ist eine 68er Gehäusebreite mit 127mm Achslänge vom Vierkant Innenlager.

Nun möchte ich diese Kurbel kaufen: Shimano Acera 3-fach 48x38x28, zusätzlich genannt ein 123mm Vierkant Lager (nicht im Lieferumfang).
http://www.bike-discount.de/de/kauf...c-m361-48-38-28-vierkant-175mm-schwarz-499687

Ich gehe davon aus, dass sich mit der Kurbel auf einem 127mm Lager eine falsche Kettenlinie einstellen wird, oder? Sollte ich ein 122,5mm Lager einbauen?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-bb-un26-innenlager-vierkant-122,5-mm-212493

Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Besser ist in den meisten Fällen ein 122,5er. Kommt aber auch auf deine bevorzugten Ritzel-Kettenblatt-Kombinationen in der Stadt an.
Auf der anderen Seite, das sind nur ein paar Euro für ein neues Lager...
 
Wieso gibt es besser oder schlechter? Denn am Ende muss ja die Kettenlinie stimmen? Wenn ich eine Kurbel einbaue, die dort mit einem 123er Lager genannt wird, nun auf 127 baue, dürfte ja alles verschoben sein?

Es soll eine 7-fach 13-30 Kassette mit 3-fach 48x38x28 Kurbel sein.
 
Klar ist es verschoben. Aber angenommen, du fährst in der Stadt so gut wie nur auf dem mittleren und großen Kettenblatt und auf den kleinen Ritzeln, weil du keine Berge hast, dann läuft deine Kette u.U. mit dem 127er öfters gerade als mit dem 123er. Kommt halt drauf an.
Das mit der Kettenlinie, in der Regel 50mm, ist zunächst mal Theorie und ein guter Mittelwert, wenn man den vollen Schaltumfang nutzt. Wenn man das aber nicht macht, kann man auch nach den persönlichen Fahrgewohnheiten optimieren.
 
Naja, die rechte Kurbel würde 2 mm zu weit außen sitzen. Kann funzen, muß aber nicht. Aus eigener Erfahrung macht so eine leicht verschobene Kettenlinie noch nix, aber garantieren kann dir das niemand.
 
Zurück
Oben Unten