Vierkant-Tretlager for Dummies

3x8

Registriert
5. Mai 2019
Reaktionspunkte
110
Hm, bräuchte bitte mal etwas Hilfestellung bei einem Vierkant-Tretlager das nicht so will wie ich es gerne hätte.
Hier dürfte man das ja immernoch am besten kennen :awesome:

Bin gerade dabei ein Peugeot Klapprad (von mir aus auch Steckrad/Faltrad) wieder auf die Beine zu stellen.

alte Kurbelkeil-Kurbel samt Tretlager erfolgreich ausgebaut.
Tretlagergehäuse mit Gewinde und 68mm Breite, jedoch französisch!

Also ein 'umgerüstetes' BSA Tretlager mit französischen Gewindeschalen bestellt. Laut der Sheldon Brown 'Bottom Bracket Database' passt zur Shimano RX100 A 551 Zweifach-Kurbel eine 107mm lange Welle um eine Kettenline von 43.5mm zu erreichen und das wäre auch genau so gewünscht da es so optimal zur Hinterrad Nabe passen würde. Habe ein 110mm Lager bestellt.

Das FRA-BSA Tretlager (Neco-JIS) ließ sich gut einbauen, nur stößt der rechte Kurbelarm schon nach halb-strammen aufziehen an die Lagerschale an und würde sich bei weiterem anziehen einfressen und blockieren. (Vierkantaufnahme noch völlig in Ordnung und nicht geweitet o.ä)
Der linke Kurbelarm lässt sich normal montieren und der Abstand zur Kettenstrebe reicht aus.

Was läuft da falsch? Asymmetrisches Tretlager bekommen oder Denk-Montagefehler?

Danke!

P.S. Thread darf nach Beantwortung der Frage gerne gelöscht werden, da ja nicht ganz mtb-konform ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vierkantaufnahme noch völlig in Ordnung und nicht geweitet o.ä)
Hi,
Meines Wissens passt die Wellenlänge.
Dass eine Vierkant-Aufnahme geweitet ist, lässt sich aber optisch in der Regel nicht bewerten. Wenn Kurbeln schon mehrfach drauf und wieder runter waren...
@ArSt hatte es Mal bebildert beschrieben:
Streifen einer Getränkedose lassen sich auf den Vierkant aufbringen und wirken als Verbreiterung der Welle, sodass die Kurbel nicht mehr zu tief drauf rutscht. Bin so auch schon mehrfach verfahren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wenn die rechte Kurbel zu weit auf den Vierkant geht, sollte man das ja sehen. Wenn beide Seiten gleich weit drauf sind, liegt es wohl am Innenlager. Kannst ja sehen, ob es nicht symmetrisch ist und dann ggf. umgedreht einbauen wenn das mit dem möglich ist.
 
Du hast mehrere Möglichkeiten:
  1. Ein neues Lager mit längerer Welle kaufen.
  2. Die vorhandene Welle rechts durch Unterlegen von Metallstreifen verlängern.
  3. Das Lager insgesamt durch Distanzringe weiter nach rechts setzen.
Zu 1.: Die Lagerschalen lassen sich scheinbar austauschen, wenn sie nicht geklebt oder geschrumpft sind. Wenn dem so ist, musst du tatsächlich auch noch auf links oder rechts achten, da die Lager immer leicht unsymmetrisch sind. Siehe Tabelle:

Maße Vkt.-Tretlager 68 Neco B920HAL.png


Zu 2.: Du kanst die Welle einseitig um 2 bis 4mm duch Unterlegen von Blechstreifen verlängern. Siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/pulse-ge-tune-d.707601/post-13339416

Zu 3.: Du kannst die rechte Lagerschale mit Distanzringen für Hollowtech-Lager weiter nach rechts bringen. Allerdings musst du aufpassen, dass die Kurbel links nicht irgendwann am Tretlagergehäuse oder an der Kettenstrebe ansteht.
Soweit ich weiß, sind diese HTII-Distanzringe in den Durchmessern maßlich identisch zu Ritzeldistanzringen.
Edit: Wenn der rechte Kurbelarm nur an der Lagerschale ansteht, bringen Distanzringe natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Fülle an Informationen 😃
Kann man wieder viel dazu lernen.

Habe den Shop angeschrieben um zu fragen ob die rechte Lagerschale verklebt oder verpresst ist, und habe den Tip bekommen das Tretlager an der Schale leicht in den Schraubstock zu spannen und mit dem Hammer auf die Welle zu schlagen um die Schale zu lösen.

Jo, Schale blieb fest und heraus sprang die Welle mit Lagern. Auch nicht schlecht. Habe die Welle dann umgedreht wieder eingepresst mit dem Ergebnis dass sich der rechte Kurbelarm nun gut aufziehen lässt, nicht anstößt, und 10mm Abstand zur Kettenstrebe hat. Der linke Kurbelarm ist mit knapp 3mm grenzwertig nah an der Kettenstrebe. Da würde ich dann mit den besagten Blechstreifen auffüttern. Geniale Idee!

Wäre so okay und kann man bestimmt fahren, aber ich verstehe es nicht da laut Tabelle die Asymmetrie/Versatz bei dem 110.5 Lager doch nur bei 1.5mm liegen dürfte und sich das an dem Abstand zur Kettenstrebe ganz anders zeigt.

Naja, wenn der linke Kurbelarm durch die Blechstreifen noch etwas nach außen wandert ist das Ziel eigentlich erreicht und dann mal sehen ob sich die Kiste so bewegen lässt.


test
test

test
test
 
Ist denn der Hinterbau vom Rahmen gerade?
Falls du noch ein weiteres Tretlager hast: probiere das mal aus (auch wenn es von der Wellenlänge nicht passt).
Wenn damit die Asymetrie auch besteht, liegt es höchstwahrscheinlich am Rahmen und nicht am Innenlager.

Edit:
Hmm. Durch das Umdrehen hast du ja eigentlich schon bewiesen, dass es am Innenlager liegt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es jetzt auf der anderen Seite zu knapp, richtig?
 
Ist denn der Hinterbau vom Rahmen gerade?
Hi,
habe vorhin die 3-Gang Nexus Nabe nach einer kleinen Rahmenaufweitung um 8mm 🕺
eingesetzt, und die steht grob angepeilt ziemlich mittig zum Sattelrohr, aber werde noch mal mit der 'Schnurmethode' messen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es jetzt auf der anderen Seite zu knapp, richtig?
Auf der linken Seite ist es schon sehr knapp. Der Kurbelarm ist dicht am Tretlagergehäuse (vielleicht 2/10mm) und an der Kettenstrebe (3mm). Ist mir so zu heikel. Wenn die Blechstreifen wirklich 2-4mm mehr Platz bringen, ist alles okay. Wird morgen getestet

Cheers
 
Gegenfrage: Gibts überhaupt symmetrische Vierkanttretlager?
Leider macht zu den genauen Maßen fast kein Hersteller Angaben.
Hier noch eine Tabelle der Token Tretlager für Gehäusebreite 68mm:
Maße Vkt.-Tretlager 68 Omni Racer.jpg

Von da: https://www.omniracer.com/bottom-brackets
Einen Hersteller gibt es, bei dem die Kettenlinie über die Lagerschalen einstellbar ist (die letzten beiden in der Auflistung):
https://specialites-ta.com/68-standard-axe-carre?q=Type+de+Boîtier-Filetage+BSC//BSA+(1.37x24)Damit könnte man zumindest die Welle symmetrisch zum Rahmen ausrichten.
 
Zurück
Oben Unten