Vinschgau News

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Werratte

    Werratte Fahrtechnikfrei

    Dabei seit
    07/2014
    An die Montani-Runde hab ich auch gleich gedacht. Die sollte gehen.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Wenn Montani S0 sein sollen (bedenke die Stelle nach der unteren Ruine und die letzten Kehren ganz unten!), dann geht aber auch der Mt. Sole easy, Annaberger Böden plus Goldrainer Panoramaweg locker.
    Anshuttlen bis zum Parkplatz müsste dann aber sein. Sonst sind‘s zu viele Hm. [emoji4]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2018
  4. Grins3katze

    Grins3katze french connection

    Dabei seit
    07/2012
    #1. Ja Propain wenn man das letzte Stück weg lässt ist eh S0. Fast alles lässt sich rollen...

    #2. Latscher Trail Zauber hat 370HM für ca. 10km und lässt sich jeder Zeit abkürzen das ist eigentlich auch zum teil der Montani Trail... das ist doch passend...

    #3. Doch der Aigentrail führt und endet in Morter (Endet mit dem 23er Trail)... ich bin den Trail mehr als 15 mal schon gefahren...


    Das war damals so... es gibt kein Forstweg... Aigen, "4er" "Morter panorama" sind nun nur ein stimmige flowige Trail (einen oder andere S1/2 drin)... vom einstieg auf der HH auffahrt bis Morter.... alles ist bestens ausgeschildert... Der Trail und die Verbindung mit dem 4er sind in 2015 neu gemacht worden....

    --> Wenn man wirklich nur 100+hm fahren möchte dann bleibt fast nur der Radweg...

    Der "Latscherbikepark" ist vielleicht doch einen besuch wert... es gibt auch mini Pumptrack und kleine Abfahrten...
     
  5. mw.dd

    mw.dd Become a millionaire - be a Sportfunktionär

    Dabei seit
    07/2006
    Ich habe nicht mitgezählt, war aber auch schon oft da. 17+4 war mein erster Shuttletrail...
    Der Aigentrail ja, als Umgehung des Aigenhofes. Er endet am Ausgang des 17ers. Die Verbindung mit dem 4er gab es schon lange vorher...
    Na klar stößt man am Ausgang des Aigentrail auf Höhe des Hofes auf einen Forstweg:
    upload_2018-1-29_15-16-51.
    Das da jemand den Panoramaweg (also den 4er ab dem Hof) umbenannt hat bzw. Schilder drangemacht lassen wir mal außen vor ;)
     
  6. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    http://www.singletrail-skala.de/s0 :
    „S0 beschreibt einen Weg, welcher keine besonderen Schwierigkeiten aufweist.
    Dies sind meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigter Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten.
    Das Gefälle des Weges ist leicht bis mäßig, die Kurven sind weitläufig.

    Auch ohne besondere Fahrtechniken sind Wege mit S0 zu bewältigen.“

    Teilweise recht steil ist‘s am Propain halt. Weiss nicht, ob für zwei Jungs die anscheinend nur S0 können das so eine gute Empfehlung ist...
     
  7. mw.dd

    mw.dd Become a millionaire - be a Sportfunktionär

    Dabei seit
    07/2006
    Auch sind die meisten Kurven nicht "weitläufig", es gibt die eine oder andere Stufe und der Untergrund ist teilweise lose (insbesondere in den Bremsrinnen vor den Kurven).
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  8. Grins3katze

    Grins3katze french connection

    Dabei seit
    07/2012
    Ok, ja der Propain könnte man eh als S0 / S1 bezeichnen… man kann aber immer noch absteigen und schieben… ich würde sagen, der ist zu 80% S0…

    Pakalolo meinte auch, dass er den erstmal selber fahren wird… er kann am besten einschätzen ob seine Jungs fahren würden… ich wollte es aber nicht aus der Liste streichen, weil es ist definitiv ein der einfachsten Trail in der Gegend ist.... mit einige Tiefenmeter…

    @mw.dd@mw.dd

    Wenn du da mit dem Bike kommst braucht du eigentlich vom HH Auffart bis Morter nur die Aigentrail Schilder zu folgen und dir die nr. 4 oder M. Panorama Weg Schilder Sparren.

    Die Bike Schilder sind viel besser lesbar und erkennbar in Gelb… die 4er und Panorama Schilder sind Wanderer Schilder relativ klein…

    [​IMG]

    Nein eben nicht der Ausgang vom Aigentrail ist nun in Morter... heute ist alles ein einzigen trail und gut ausgeschildert... Der Aigentrail ist ausgeschildert bis zum 23er außerhalb von Morter… Warum möchtest du die Bike Schilder nicht berücksichtigen? ist doch viel einfacherer für jemand der sich nicht super auskennt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2018
  9. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Viel zu gefährlich. Lieber fahren. Ist sicherer. [emoji6]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  10. Grins3katze

    Grins3katze french connection

    Dabei seit
    07/2012
    Jemand???? Das sind die Leute von Vinschgau bike (Matze) and Co. https://vinschgaubike.com/ und Trail Doktoren https://www.facebook.com/traildoctors/

    Die geben sich wirklich viel Mühe um offiziellen Bike Trail zu machen... also ich würde sie nicht außen vor lassen... Ich bin sehr dankbar für die Mühe..; Ich freue mich über schön ausgeschilderte trails und immer top gepflegt noch dazu...
     
  11. mw.dd

    mw.dd Become a millionaire - be a Sportfunktionär

    Dabei seit
    07/2006
    Natürlich kann man die zur Orientierung berücksichtigen...
    Weiß ich, ich kenne die gut. Ob die auch die OSM pflegen, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Nur: Der Weg ist nur ab dem Einstieg, welchen Dein Foto zeigt bis zum Ausgang in Höhe Aigenhof (s. Markierung in meinem Bild oben) neu gebaut.
    Ab da ist es eben kein "Bike-Trail" mehr, sondern ein ganz normaler Weg, der auch von Fußgängern benutzt wird; nämlich der 4er, den es schon sehr lange gibt.
     
  12. Mit deinen Angaben wird das schwer. Wie gut fahren die Kinder, was können sie? Was für Räder haben sie? Wie groß ist Dein Engagement und Deine Geduld?

    Mit 1 - 2 h Tourlänge bei Grundschulkinder kommt man meiner Erfahrung nicht allzu weit. Wir haben da selbst bei fortgeschrittenerem Alter oft 50 : 50, fahren zu Pause. Das Geheimnis ist sich Zeit zu nehmen und sich Zeit lassen.
     
  13. Bin eh schon dankbar für die Tipps!!! Da kann ich schon 2-3 Runden zusammenbasteln.
    Zu den Angaben nach der Singletrailskala ist es halt so, dass ich mit meinem Großen auch S1 Trails fahre, aber der Kleine ist wahrscheinlich noch nicht in der Lage dazu. Daher ist dann der aktuelle Zustand wenn wir da sind maßgeblich. Dazu fahre ich vorher alles ab und dann weiß ich was Sache ist und kann eine Gefährdungseinschätzung vornehmen. Sorgen mache ich mir eher im Straßenverkehr in so "fahrradfreundlichen" Gemeinden wie bei uns. Hauptsache die Alkoholikergemahlin vom Manager kommt mit ihrem Q7 schnell genug an der Grundschule vorbei:mad:

    Kindershuttle macht -falls notwendig- meine Frau und freut sich, dass sie anschließend ihre Ruhe hat:lol:

    Da ich die Gegend ja kenne und die Klassiker ja schon oft gefahren bin, bringe ich das schon in Einklang mit dem Können meiner Jungs. Wie gesagt, wir sind auch schon in Punta Ala und am Geißkopf gefahren und die Räder sind gut :daumen:
    Hab grad mal nachgeschaut, letztes Jahr im Juli hatten wir ne Tour mit 348hm, 16km und 1:51h Bewegungszeit und da war der Kleine noch 5.
    An Engagement, Geduld und Erfahrung mangelt es auch nicht:cool::cool:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  14. schu2000

    schu2000 Lächeln und winken Männer

    Dabei seit
    06/2007
    Dann ist doch alles klar - bis zum Ende des HH shutteln lassen (also etwa hier ), dann noch etwas mehr als 200hm hochtreten und anschließend den Aigen-Trail unter die Stollen nehmen ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. Darf ich hier fragen, wie die Wetterlage bzw. Schneehöhe gerade aussieht? Ich plane gerade ein langes Wochenende ab dem 5 Februar..
     
  16. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
  17. mw.dd

    mw.dd Become a millionaire - be a Sportfunktionär

    Dabei seit
    07/2006
  18. Colonel Hogan

    Colonel Hogan ...surft Trails!

    Dabei seit
    07/2011
    Die Locals rollen wieder:bier:
    FBD87DE5-3FFD-4B01-A8D4-983EB18E80E6.
     
  19. Fahren die auch schon e-bike!?
     
  20. Danke!
     
  21. Werratte

    Werratte Fahrtechnikfrei

    Dabei seit
    07/2014
    Also Sonnenseite gut - und wenn man am Heiko seinem unrasierten Grinsgesicht vorbeischaut, sieht man auf der Schattenseite noch jede Menge Schnee.
     
  22. Was wird dann mit dem Shuttle-Geschäft? Und wie soll sich dann die Trailpflege finanzieren? Fragen über Fragen :D
     
  23. beuze1

    beuze1 "Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos"

    Dabei seit
    03/2005
    e-bike....
    Shuttle....
    beides scheiße!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. Genau! :daumen:
    Zumindest so lange es gesundheitlich nicht nötig wird. :bier:
     
  25. Es ist erklärtes Ziel im Vinschgau die Shuttel um ca. 20% zu reduzieren. Dies mit Hilfe des E-Bikes.