Vinschgau News

Kann mir jemand Erfahrungen weitergeben, betreffend Touren mit Kindern (in meinem Fall jetzt 6 und 8 Jahre), am besten von Goldrain aus? Dürfen schon mal 100-200hm nach oben sein, aber nicht viel mehr. Trails sollten dann natürlich auch nicht allzu schwer sein, S0 reicht. Tourenlänge 1-2h.
Hab in den einschlägigen Trailsammlungen nichts rechtes finden können.
Ich selber kenn mich aus in der Gegend, da ich schon zum biken da war, aber natürlich nicht auf den von mir jetzt gesuchten Wegen.
In Latsch gibts ja so einen Übungspark, ist der was für Kinder?

Danke für brauchbare Tipps!
An die Montani-Runde hab ich auch gleich gedacht. Die sollte gehen.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Wenn Montani S0 sein sollen (bedenke die Stelle nach der unteren Ruine und die letzten Kehren ganz unten!), dann geht aber auch der Mt. Sole easy, Annaberger Böden plus Goldrainer Panoramaweg locker.
Anshuttlen bis zum Parkplatz müsste dann aber sein. Sonst sind‘s zu viele Hm. [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelt so viele Höhenmeter wie gewünscht.

"S0"?

Das sind von Goldrain aus eher 500 als 300. Und nein, der Aigentrail führt nicht nach Morter.

#1. Ja Propain wenn man das letzte Stück weg lässt ist eh S0. Fast alles lässt sich rollen...

#2. Latscher Trail Zauber hat 370HM für ca. 10km und lässt sich jeder Zeit abkürzen das ist eigentlich auch zum teil der Montani Trail... das ist doch passend...

#3. Doch der Aigentrail führt und endet in Morter (Endet mit dem 23er Trail)... ich bin den Trail mehr als 15 mal schon gefahren...


Von oberhalb des Aigenhof (der Start ist richtig markiert) bis zur nächsten Forstwegkreuzung auf Höhe des Aigenhofes (endet da).
Der weitere Verlauf ist dann Weg Nr. 4 oder auch "(Morterer) Panoramaweg".

Das war damals so... es gibt kein Forstweg... Aigen, "4er" "Morter panorama" sind nun nur ein stimmige flowige Trail (einen oder andere S1/2 drin)... vom einstieg auf der HH auffahrt bis Morter.... alles ist bestens ausgeschildert... Der Trail und die Verbindung mit dem 4er sind in 2015 neu gemacht worden....

--> Wenn man wirklich nur 100+hm fahren möchte dann bleibt fast nur der Radweg...

Der "Latscherbikepark" ist vielleicht doch einen besuch wert... es gibt auch mini Pumptrack und kleine Abfahrten...
 
ich bin den Trail mehr als 15 mal schon gefahren...
Ich habe nicht mitgezählt, war aber auch schon oft da. 17+4 war mein erster Shuttletrail...
Der Trail und die Verbindung mit dem 4er sind in 2015 neu gemacht worden....
Der Aigentrail ja, als Umgehung des Aigenhofes. Er endet am Ausgang des 17ers. Die Verbindung mit dem 4er gab es schon lange vorher...
Das war damals so... es gibt kein Forstweg... Aigen, "4er" "Morter panorama" sind nun nur ein stimmige flowige Trail
Na klar stößt man am Ausgang des Aigentrail auf Höhe des Hofes auf einen Forstweg:
upload_2018-1-29_15-16-51.png

Das da jemand den Panoramaweg (also den 4er ab dem Hof) umbenannt hat bzw. Schilder drangemacht lassen wir mal außen vor ;)
 

Anhänge

  • upload_2018-1-29_15-16-51.png
    upload_2018-1-29_15-16-51.png
    177,9 KB · Aufrufe: 58
#1. Ja Propain wenn man das letzte Stück weg lässt ist eh S0. Fast alles lässt sich rollen. ...

http://www.singletrail-skala.de/s0 :
„S0 beschreibt einen Weg, welcher keine besonderen Schwierigkeiten aufweist.
Dies sind meistens flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigter Schotter. Stufen, Felsen oder Wurzelpassagen sind nicht zu erwarten.
Das Gefälle des Weges ist leicht bis mäßig, die Kurven sind weitläufig.

Auch ohne besondere Fahrtechniken sind Wege mit S0 zu bewältigen.“

Teilweise recht steil ist‘s am Propain halt. Weiss nicht, ob für zwei Jungs die anscheinend nur S0 können das so eine gute Empfehlung ist...
 
Ok, ja der Propain könnte man eh als S0 / S1 bezeichnen… man kann aber immer noch absteigen und schieben… ich würde sagen, der ist zu 80% S0…

Pakalolo meinte auch, dass er den erstmal selber fahren wird… er kann am besten einschätzen ob seine Jungs fahren würden… ich wollte es aber nicht aus der Liste streichen, weil es ist definitiv ein der einfachsten Trail in der Gegend ist.... mit einige Tiefenmeter…

@mw.dd

Wenn du da mit dem Bike kommst braucht du eigentlich vom HH Auffart bis Morter nur die Aigentrail Schilder zu folgen und dir die nr. 4 oder M. Panorama Weg Schilder Sparren.

Die Bike Schilder sind viel besser lesbar und erkennbar in Gelb… die 4er und Panorama Schilder sind Wanderer Schilder relativ klein…

156c3352418


Na klar stößt man am Ausgang des Aigentrail auf Höhe des Hofes auf einen Forstweg:

Das da jemand den Panoramaweg (also den 4er ab dem Hof) umbenannt hat bzw. Schilder drangemacht lassen wir mal außen vor ;)

Nein eben nicht der Ausgang vom Aigentrail ist nun in Morter... heute ist alles ein einzigen trail und gut ausgeschildert... Der Aigentrail ist ausgeschildert bis zum 23er außerhalb von Morter… Warum möchtest du die Bike Schilder nicht berücksichtigen? ist doch viel einfacherer für jemand der sich nicht super auskennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da jemand den Panoramaweg (also den 4er ab dem Hof) umbenannt hat bzw. Schilder drangemacht lassen wir mal außen vor ;)

Jemand???? Das sind die Leute von Vinschgau bike (Matze) and Co. https://vinschgaubike.com/ und Trail Doktoren https://www.facebook.com/traildoctors/

Die geben sich wirklich viel Mühe um offiziellen Bike Trail zu machen... also ich würde sie nicht außen vor lassen... Ich bin sehr dankbar für die Mühe..; Ich freue mich über schön ausgeschilderte trails und immer top gepflegt noch dazu...
 
Warum möchtest du die Bike Schilder nicht berücksichtigen?
Natürlich kann man die zur Orientierung berücksichtigen...
Jemand???? Das sind die Leute von Vinschgau bike (Matze) and Co. https://vinschgaubike.com/ und Trail Doktoren https://www.facebook.com/traildoctors/
Weiß ich, ich kenne die gut. Ob die auch die OSM pflegen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nur: Der Weg ist nur ab dem Einstieg, welchen Dein Foto zeigt bis zum Ausgang in Höhe Aigenhof (s. Markierung in meinem Bild oben) neu gebaut.
Ab da ist es eben kein "Bike-Trail" mehr, sondern ein ganz normaler Weg, der auch von Fußgängern benutzt wird; nämlich der 4er, den es schon sehr lange gibt.
 
Kann mir jemand Erfahrungen weitergeben, betreffend Touren mit Kindern (in meinem Fall jetzt 6 und 8 Jahre), am besten von Goldrain aus? Dürfen schon mal 100-200hm nach oben sein, aber nicht viel mehr. Trails sollten dann natürlich auch nicht allzu schwer sein, S0 reicht. Tourenlänge 1-2h.
Hab in den einschlägigen Trailsammlungen nichts rechtes finden können.
Ich selber kenn mich aus in der Gegend, da ich schon zum biken da war, aber natürlich nicht auf den von mir jetzt gesuchten Wegen.
In Latsch gibts ja so einen Übungspark, ist der was für Kinder?

Danke für brauchbare Tipps!
Mit deinen Angaben wird das schwer. Wie gut fahren die Kinder, was können sie? Was für Räder haben sie? Wie groß ist Dein Engagement und Deine Geduld?

Mit 1 - 2 h Tourlänge bei Grundschulkinder kommt man meiner Erfahrung nicht allzu weit. Wir haben da selbst bei fortgeschrittenerem Alter oft 50 : 50, fahren zu Pause. Das Geheimnis ist sich Zeit zu nehmen und sich Zeit lassen.
 
Bin eh schon dankbar für die Tipps!!! Da kann ich schon 2-3 Runden zusammenbasteln.
Zu den Angaben nach der Singletrailskala ist es halt so, dass ich mit meinem Großen auch S1 Trails fahre, aber der Kleine ist wahrscheinlich noch nicht in der Lage dazu. Daher ist dann der aktuelle Zustand wenn wir da sind maßgeblich. Dazu fahre ich vorher alles ab und dann weiß ich was Sache ist und kann eine Gefährdungseinschätzung vornehmen. Sorgen mache ich mir eher im Straßenverkehr in so "fahrradfreundlichen" Gemeinden wie bei uns. Hauptsache die Alkoholikergemahlin vom Manager kommt mit ihrem Q7 schnell genug an der Grundschule vorbei:mad:

Kindershuttle macht -falls notwendig- meine Frau und freut sich, dass sie anschließend ihre Ruhe hat:lol:

Da ich die Gegend ja kenne und die Klassiker ja schon oft gefahren bin, bringe ich das schon in Einklang mit dem Können meiner Jungs. Wie gesagt, wir sind auch schon in Punta Ala und am Geißkopf gefahren und die Räder sind gut :daumen:
Hab grad mal nachgeschaut, letztes Jahr im Juli hatten wir ne Tour mit 348hm, 16km und 1:51h Bewegungszeit und da war der Kleine noch 5.
An Engagement, Geduld und Erfahrung mangelt es auch nicht:cool::cool:
 
Darf ich hier fragen, wie die Wetterlage bzw. Schneehöhe gerade aussieht? Ich plane gerade ein langes Wochenende ab dem 5 Februar..
 
Also Sonnenseite gut - und wenn man am Heiko seinem unrasierten Grinsgesicht vorbeischaut, sieht man auf der Schattenseite noch jede Menge Schnee.
 
Zurück
Oben Unten