Vinschgau News

Ich denke auch - eigentlich eine vorhersehbare Entwicklung.

Schnell fahrbare Trails und viel Shuttle-Möglichkeiten sorgen eben für eine hohe Frequenz und vor allem auch für die entsprechenden Möglichkeiten mit entsprechend auf Abfahrt getrimmten Rädern easy hoch zu kommen und alle Energie in der Abfahrt in Tempo und Adrenalin umzuwandeln.

....als 5 Fullface Vollpfosten Vollgas auf uns mit blockierter Hinterradbremse zugedroppt sind. Da das ein "share the trail" Weg ist, macht sowas halt leider das Bild...

Sorry - schön, dass Du auch gleich wieder das Vorurteil zu Fullface - Trägern ausgräbst.

Schutzbedürfnis und Risikoeinschätzung ist höchst individuell.

Ob jemand ein "Vollpfosten" ist oder nict entscheidet nicht die Kopfbedeckung sondern der Teil da drunter.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
... sieht für mich nach beobachen denn nach Vorurteil aus. :ka:

Naja es ist sowohl ein Beobachtung wie ein Vorurteil!

Das die Zahl der mit blockierenden Reifen-Vollpfosten unter Fullfaceträgern höher ist (vor allem auf Singletrails) kann man durchaus beobachten, aber es gibt auch genügend Leute mit Halbschale die genauso fahren ... is halt leider grad ein Trend den zig Videos da draussen propagieren und fördern.

Das Problem ist der Fahrstil und die steigende Menge der Leut, aber nicht deren Kopfbedeckung ... ich versuch egal ob mit oder ohne Kinnbügel immer ohne blockieren und flicken zu fahren (auch wenns ned immer klappt).
 
Sorry - schön, dass Du auch gleich wieder das Vorurteil zu Fullface - Trägern ausgräbst.

Er hat beobachtet, das es Vollpfosten waren, die Fullface trugen. Was hat das mit Vorurteil zu tun? Es gibt halt Leute, wo das Schutzbedürfnis vollkommen überflüssig ist, da es nichts zum schützen gibt.
 
mal was anderes, weiß jemand ob der Barbarossatrail schon freigegeben ist? Wir sind nächste Woche unten und würden uns den Trail gern mal anschauen, allerdings finde ich bis auf die Ankündigung auf mountainbiker.it nichts über den Trail. :ka:
 
Also wenn ich gerade so rüber schaue liegt auf der Tarscher Alm noch Schnee. Gestern waren wir auf 1700m da war auch noch viel weiß und wir sind teils durch Schnee gefahren.
 
Stand letzte Woche war der Barbarossa Trail noch nicht freigegeben. Es gab wohl wieder einige Schäden durch Windwurf etc. die erst beseitigt werden müßten. Gerüchteweise sollte der Trail zur Trail Trophy eröffnet und befahren werden (was nicht zu hoffen ist....).
 
Danke für die schnelle Antwort. Mit der Trail Trophy hatte ich auch gelesen. Weiß man schon auf welchen Trails die rumfahren? Würden denen gern aus dem Weg gehen, da sicherlich schon nächste Woche trainiert wird..
 
Ich bin für freiwillige Selbstbeschränkung in diesem Thread, so dass Nachrichten aus der Region nicht mehr unweigerlich zu den immer selben Stammtischgesprächen über hirnlose Bergabwemser in Vollschutz enden.
Die Infos zu Änderungen möchte ich schon erfahren, der Ballast zwischen den interessanten Beiträgen kosten nur Zeit und Nerven.

Es liegt an uns. Wer macht mit?
 
Danke für die schnelle Antwort. Mit der Trail Trophy hatte ich auch gelesen. Weiß man schon auf welchen Trails die rumfahren? Würden denen gern aus dem Weg gehen, da sicherlich schon nächste Woche trainiert wird..

ich glaube, daß die Stages erst relativ kurzfristig bekannt gegeben werden. Aber normal kann man dem ganz gut aus dem Weg gehen, wenn Du dann "auf der anderen Seite" fährst....
 
... sieht für mich nach beobachen denn nach Vorurteil aus. :ka:

Naja es ist sowohl ein Beobachtung wie ein Vorurteil!

Das die Zahl der mit blockierenden Reifen-Vollpfosten unter Fullfaceträgern höher ist (vor allem auf Singletrails) kann man durchaus beobachten, aber es gibt auch genügend Leute mit Halbschale die genauso fahren ... is halt leider grad ein Trend den zig Videos da draussen propagieren und fördern.

Das Problem ist der Fahrstil und die steigende Menge der Leut, aber nicht deren Kopfbedeckung ... ich versuch egal ob mit oder ohne Kinnbügel immer ohne blockieren und flicken zu fahren (auch wenns ned immer klappt).

Er hat beobachtet, das es Vollpfosten waren, die Fullface trugen. Was hat das mit Vorurteil zu tun? Es gibt halt Leute, wo das Schutzbedürfnis vollkommen überflüssig ist, da es nichts zum schützen gibt.

entweder habe ich da Pech, aber leider scheint das Vorurteil (zumindest was ich im Vinschgau beobachten konnte) immer wieder zu passen...

Ich wundere mich ein wenig.

Das Stilmittel in der Sprachwahl ist doch eigentlich unübersehbar. - In leicht abgewandelter Form begegnet es doch einme ständig und in nacher Vergangenheit wieder vermehrt polistisch besetzt.

Wäre die Aussage nicht mehr richtig gewesen, wenn man das Wort Fullface weggelassen hätte? ;)
 
ich denke soweit brauchst gar nicht "flüchten" ;-) wenn z.B. die Stage am Sonnenberg ist, kannst ja problemlos HH oder Tarscher Alm fahren. Falls Du shutteln willst, wird eher das Problem sein das keiner verfügbar ist. Aber ist ja auch nett, wenn man ungestört nach oben treten kann. Am besten ihr schaut mal am Freitag zu dem Gelände rauf, evtl. gibt's da ja schon Info's wann und wo gefahren wird...
 
Ich wundere mich ein wenig.

Das Stilmittel in der Sprachwahl ist doch eigentlich unübersehbar. - In leicht abgewandelter Form begegnet es doch einme ständig und in nacher Vergangenheit wieder vermehrt polistisch besetzt.

Wäre die Aussage nicht mehr richtig gewesen, wenn man das Wort Fullface weggelassen hätte? ;)

Warum sollte man? Aber es hat nach meiner Erfahrung keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren, die ihr Profil einschränken und meinen, ihr Geschreibsel wäre damit nicht zu finden. Obwohl, in manchen Fällen ist das von Vorteil.
 
Finde ich echt Schade, Das ist totaler Murks.
Jetzt wird man also schon mit massiven mechanischen Sperren ausgesperrt, bzw. ins Bike Getto eingesperrt.

Der Vinschgau großflächig um Latsch/Goldrain ist tot geritten. Innerhalb weniger Jahre wurde aus einem Traum-Trail Gebiet, dank der Geldgeilen shuttle Anbieter ein Biker-Ballermann mit den jetzt nötigen Konsequenzen.
 
Weiß jemand warum die Zufahrt zur Hängebrücke am Tschilli/Sunnybenny gesperrt wurde? Finde ich echt Schade, weil der Abschnitt da runter immer Toll war! Auch sämtliche dahinter liegenden Abschnitte sind somit nicht mehr zu erreichen... Das ist totaler Murks. Der Weg vor der Brücke links runter wurde dafür zwar etwas hergerichtet, gefällt mir persönlich aber nicht so sehr wie früher der Weiterweg nach der Brücke.
Jetzt wird man also schon mit massiven mechanischen Sperren ausgesperrt, bzw. ins Bike Getto eingesperrt. Lenkung ist ja schön und gut... Aber muss das so sein?
 
Jetzt kann man also behaupten, das man damals die Zufahrt zur Hängebrücke noch gefahren ist (quasi als virtueller Skalp am Gürtel). Die Sperrung ist schade und leider allzu verständlich.

Ob die "geldgeilen" Shuttleanbieter jetzt daran Schuld sind, wie weiter oben genannt, wage ich zu bezweifeln. Wenn es wo Traum-Trails bei Traumwetter gibt, will man halt auch mal dahin. Ging mir genauso und ich will gerne noch mal.
 
Ob die "geldgeilen" Shuttleanbieter jetzt daran Schuld sind, wie weiter oben genannt, wage ich zu bezweifeln

Wenn 70-80% weniger Biker die Trails nutzen würden, durch den Wegfall dieser Shuttlpest, und der Rest am Tag nur 2 Abfahrten schafft, weil sie vorher die je 500-1000hm selber hochgekurbelt sind, wäre die Situation ziemlich sicher deutlich entspannter. Aber, wie weiter oben genannt....totgerittenen
 
Wenn 70-80% weniger Biker die Trails nutzen würden, durch den Wegfall dieser Shuttlpest, und der Rest am Tag nur 2 Abfahrten schafft, weil sie vorher die je 500-1000hm selber hochgekurbelt sind, wäre die Situation ziemlich sicher deutlich entspannter. Aber, wie weiter oben genannt....totgerittenen

Shuttleunternehmen verdienen an Radfahrern, die nicht selbst strampeln wollen und bereit sind die aufgerufenen Preise zu zahlen. Nachfrage - Angebot.
Gäbe es mehr Seilbahnen/Lifte wäre ein Shuttleunternehmen wenig lukrativ und trotzdem gäbe es noch mehr Radler.
Tragisch für die einheimischen Radler, denen die Trails kaputt gefahren werden aber leider ist das der Lauf der Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten