Vintage bike masters 2023 - was fahrt ihr?

Registriert
10. März 2013
Reaktionspunkte
985
Moin zusammen!

Ich bin im Netz und bei FB über folgendes vintage MTB Festival gestoßen:
https://www.vintagebikemasters.com/
Es ist vom 22.09-24.09.2023 in der Schweiz.
Und die Aufmachung bisher sieht echt gut aus. XC, Marathon als auch DH Rennen. Jeweils mit Unterscheidung: Vor 1990; 1991-95; 1996-98.

Wer plant da mit zu fahren? Und wenn ja, mit welchen bikes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Punkrocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Punkrocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde mega. Ich war mal in Keyesville und Classic Treffen inkl Rennen machen schon Spass.
Zugegebenermaßen, Anfahrt kann weit sein.
 
Ja, sind bei mir auch über 800km. Aber ich denke / hoffe das lohnt sich. Insbesondere hoffe ich auf rege Beteiligung
 
Ich finds cool, das sowas organisiert wird. :daumen:

Bei den Preisen merkt man halt das unterschiedliche Gehaltsniveau in CH und D.
Zum Vergleich: das Gravity Festival von den Orbit 360 Veranstaltern im Schlaubetal kostet ca. 100€ weniger und geht auch über 3 Tage.
 
Ich finds cool, das sowas organisiert wird. :daumen:

Bei den Preisen merkt man halt das unterschiedliche Gehaltsniveau in CH und D.
Zum Vergleich: das Gravity Festival von den Orbit 360 Veranstaltern im Schlaubetal kostet ca. 100€ weniger und geht auch über 3 Tage.
Hmm. Also 210€ klingt erstmal viel. Aber da ist auch die Seilbahn-Karte (für alle 3 Tage??) dabei, die man fürs Downhill auf jeden Fall brauchen wird. Und das allein kostet schon. Und für die xc Fahrt gibt's Verpflegungsstellen. Das zu organisieren ist ein riesiger Aufwand.
Und das ist es mir auf jeden Fall Wert, mein bike dort, bei so einen event zu sehen 😁
 
Tatsächlich war die Ausgangs Frage ("was fahrt ihr") aber auch auf die bikes bezogen. Okay, ich dachte auch, dass da mehrere Leute so begeistert von sind wie ich 😅.
Für das DH Rennen (3km bergab) ist es klar. Ein Downhill (bei mir ein dynamics Alien von 97).
Für das xc Rennen (3 Runden á 9 km mit je 345 hm) ist es ist klar: ein speed cross. Bei mir mein dynamics hardcore von 96.

Aber am Samstag gibt es 3 Strecken bei den joy rides. Da hätte ich 70 km mit 3000 Höhenmeter (!!!!!!!). Was zur Hölle fährt man da?
Leider steht da nichts über die Strecke. (Asphalt? Wege? Cross? Mix?)
Es gibt auch eine Strecke mit 120 km und 5000 hm (Wtf!). Aber ich denke, dass geht nur mit Rennrad. Für mich auf jeden Fall undenkbar.
 
Übrigens, der Veranstalter hatte uns doch extra bemüht bei der Eingrenzung des Bj. eine Empfehlung abzugeben.
https://www.mtb-news.de/forum/t/vintage-festival-baujahrsgrenze.961741/
Vielleicht will @vintagemasters ja hier noch ein paar Zeilen zum Event schreiben?
Liebe Community, viel mehr als auf der Website gibt es im Moment noch nicht zu sagen, wir arbeiten mit Hochdruck und in Zusammenarbeit mit Behörden/Gemeinde an den Details. Vielleicht noch zu den 120/5000 am Samstag: das ist die Originalstrecke des Swiss Bike Masters Marathon von 1994. Also nix Rennrad … und perfekt für die Bikes von damals! Und zu den Preisen: das gibt einen grossen Event und wir bieten SEHR viel fürs Geld (Food, Craft Bier usw.). Freuen uns auf rege Beteiligung … 🍺😎🍀
 
Hätte ich ja Bock. Aber im September ist schon so viel teures geplant: Goodwood Revival in England und Rugby WM in Frankreich 😵‍💫 Und immernur olle Räder....
 
IMG_0563_1.JPG

...lang ists her...
 
Ein Revival des Swiss Bike Masters, wow! Ich bin total begeistert. Da bin ich dabei. Und zwar mit demselben Rad, mit dem ich damals schon gefahren bin.

DSC02756.jpg


Das Foto zeigt mich bei der Auflage 1997. Damals war ich als Reporter des MOUNTAINBIKE-Magazins dabei und habe in meinem 1993er Yeti A.R.C. die damals brandneuen Mavic Crossmax getestet, den ersten System-Laufradsatz der Welt.

IMG_2386.jpg

Hier ein aktuelles Bild vom Yeti, zurückgebaut auf den ursprünglichen Zustand.

Und hier ein vor ein paar Wochen gemachtes Foto, aufgenommen mit einer analogen Rollei 35 und einem experimentellen, vorbelichteten Film (Hanalogital), der abgefahrene Blumenmuster macht.

25b.jpg


Ich hoffe, wir sehen uns zahlreich bei dieser geilen Sause!
 
Ein Revival des Swiss Bike Masters, wow! Ich bin total begeistert. Da bin ich dabei. Und zwar mit demselben Rad, mit dem ich damals schon gefahren bin.

Anhang anzeigen 1583318

Das Foto zeigt mich bei der Auflage 1997. Damals war ich als Reporter des MOUNTAINBIKE-Magazins dabei und habe in meinem 1993er Yeti A.R.C. die damals brandneuen Mavic Crossmax getestet, den ersten System-Laufradsatz der Welt.

Anhang anzeigen 1583319
Hier ein aktuelles Bild vom Yeti, zurückgebaut auf den ursprünglichen Zustand.

Und hier ein vor ein paar Wochen gemachtes Foto, aufgenommen mit einer analogen Rollei 35 und einem experimentellen, vorbelichteten Film (Hanalogital), der abgefahrene Blumenmuster macht.

Anhang anzeigen 1583323

Ich hoffe, wir sehen uns zahlreich bei dieser geilen Sause!
Ganz geiles Bild, bravo!!! (Das Bike sowieso!)
 
Das ist der originale, legendäre Yeti-Team-Helm von Etto im TroyLee-Design, bei dem der Quersteg mit Kettenblattschrauben befestigt ist. ;0)
Ich weiß; Du hattest Dich ja damals spontan in den Helm "verliebt" :love:als Du damals bei mir warst in Sachen Interview... Deshalb hab ich Ihn Dir überlassen.

Back to topic: Ich werde mir den Termin auch freihalten - Davos Klosters im Herbst ist immer ein Besuch wert!
 
Hallo zusammen
Als Schweizer werde ich sicher dabei sein.
Eigentlich wollte ich bei der kurzen Tour mitmachen, dann hat mir der Kollege gesagt das es 1500 Höhenmeter sind...
Tja dann machen wir wohl eher Downhill. Für den Kollegen und seine Frau sind die Bikes bereit....
20221111_162341.jpg

Er bekommt das 1991 Koga
Sein Frau das Pinnacle
20221111_191221.jpg

Ich mache mir wohl aus diesen etwas für den Event bereit.
20221111_192931.jpg

Meine Frau will sicher etwas farbiges...
20220729_195702.jpg

Ev so was....
Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten