Vintage Rennrad oder Selbstaufbau mit neuem Rahmen? Viele Fragen

Registriert
25. Juni 2018
Reaktionspunkte
4.021
Moin,


Ich möchte gerne ein paar Fragen los werden, und ja, ich habe versucht, die Informationen vorher hier zu finden und habe mich auch schon entsprechend eingelesen. Auch die Umbau-Anleitungen.


Also Input erwünscht!


Historie:

Zum Singlespeed bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, mit jetzt knapp 50 habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, so um 3km, flach, dazu sind schöne Feierabendrunden mit relativ wenig Steigungen möglich. Allerdings ist der Arbeitsort nicht gleich Wohnort, sondern ein paar hundert Kilometer weit weg in Südschweden.


Auf der Suche nach einer entsprechende Stadtschlampe bin ich das Fixie Floater 2S gestoßen, also kein Singlespeed, sondern mit der SRAM Automatix. Nun stehen mir 5 Gänge zur Verfügung, erster Gang sitzen oder stehen, zweiter Gang sitzen oder stehen und knieschonend schieben.


Die ersten Wochen dachte ich, ich wäre einfach nur unendlich schwach und untrainiert, als ich mit so durchschnittlich 40-50 Umdrehungen und mit viel Kraft durch die Gegend geradelt bin, dann habe ich mich mit dem Ritzelrechner beschäftigt und gemerkt, dass das Fahrrad ab Werk völlig dämlich konfiguriert ist: 46/17 – klingt ja erst einmal nicht ganz falsch, wenn man von 1:1 ausgeht, aber mit dem 2. Gang mit 1:1,36 ergibt sich eine Entfaltung von 7,92.


Nach dem Umbau auf 46/21 ist das jetzt 4,71 im 1. Gang und 6,41 im zweiten Gang, damit komme ich jetzt ziemlich gut klar. Gut investierte 15 Minuten und 3 Euro fuffzich für ein Ritzel. Könnte man noch optimieren, ich werde noch ein 22er testen.


Fahrradwerkzeug teilweise vorhanden, Autoschrauberwerkzeug etwas mehr. Ich schraube gerne und bin bereit, am Objekt zu wachsen. Ansonsten steht ein Land Rover Defender in der Garage, also zwangsweise eh schon Mechaniker.


Zurück am Wochenende in zu Hause habe ich mich auf mein 27- oder 29-Gänge (wasweißich, sind ganz viele – viel zu viele) Trekking Rad gesetzt und wollte eigentlich sofort wieder runter. War nach 24 Stunden bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft - also jetzt Handlungszwang.


Nee, das ist nichts mehr für mich, für zu Hause muss auch ein Single-Speed (bzw. Automatix) her, Stahlrahmen, usw. Zu Hause = Schleswig Holstein, also flach bis sehr leicht wellig.




Plan A:


A1. Selbstaufbau, Stahlrahmen, Automatix (Freilauf oder Rücktritt mit ausgebauter Bremse), Rahmengeometrie sportlich, obwohl viel Stadt, aber auch mal Touren auf Straßen, leicht (trotz oder gerade wegen der Automatix), zwei Bremsen, gefällige Farbkombination, Budget ein paar Hundert Euro. - Klang gut - bis ich gerechnet habe -


A2. Rahmen: Stahlrahmen gibt es neu ab unter 100 Euro, nach oben quasi unbegrenzt. Schaue ich bei Planet X, sind gerade keine schönen Farben und Rahmen bei Holdsworth da, One-On ist gerade nur der Inbred 29“ da, das würde für das übernächste Projekt passen. SM-Parts haben ein paar interessante Angebote, OneCarLess schaut auch interessant aus. Gebrauchtteile?


Tipps, wo ich sonst noch suchen kann/sollte?


A3. Neuen Stahlrahmen für 100,- bis 380,- Euro in Wunschfarbe kaufen oder gebrauchten Rennradrahmen suchen? Als Einsteiger würde ich den Neurahmen, oder zumindest einen Rahmen mit Ahead-Gabel, BSA 68er Lager, 120mm hinten, 100mm vorne, Reifenbreite 28? und unexotischem Sattelstützendurchmesser bevorzugen. Frontgepäckträger gefällt mir, seitdem ich hier durch die Foto-Galerien spaziert bin, nice to have, aber kein must-have.

Meinungen?


A4. Laufräder müsste ich mir wohl bauen lassen, wenn ich die Automatix möchte. Eine Rücktritt-Automatix liegt hier noch rum, die könnte man nehmen, Rücktritt ausbauen traue ich mir zu. Felgenflanke für V-Brakes oder Cantilever, je nachdem, was der Rahmen/Gabel hergibt. Reifenbreite jetzt geplant schmal, ein neuwertiger Satz Bontrager AW1 700Cx28 liegt noch im Keller.

Bei Laufrädern habe ich gar keinen Plan, hier nehme ich gerne Empfehlungen entgegen.



Jetzt habe ich mal die Optionen mit dem Neubau durchgespielt, Budget Version bis zu den Teilen, die ich wirklich haben möchte, das geht ins Geld, da bin ich bei über 1.000 Euro. Leider keine Restekiste vorhanden.


Also Plan B und C:


Plan B: Gebrauchtes Fahrrad mit Automatix kaufen, allerdings wenig Auswahl und diese sind häufig so ähnlich, wie mein Floater, also eher einfache Komponenten.


Plan C: Doch einen Vintage Rennradrahmen her nehmen und diesen entsprechend der o.a. Wünsche umbauen, dann natürlich mit den entsprechenden Teilen (Steuersatz, Innenlager). Kona, Nishiki, Peugeot, etc.


Wie finde ich die richtige Rahmengröße bei einem Vintage Rennrad? (Außer Probe fahren, natürlich) Ich habe das Gefühle, hier werden die Rahmen etwas größer genommen, als bei modernen Geometrie.


Schrittlänge 82cm, Größe 1,79cm


Bin für jede konstruktive Hilfe dankbar.

Gruß Björn
 

Anzeige

Re: Vintage Rennrad oder Selbstaufbau mit neuem Rahmen? Viele Fragen
Ist doch völlig wurscht, ob hinter dem Ritzel noch ne Automatik-Nabe steckt, das Grundkonzept ist ... ach, ist egal, ich finde es halt selbst raus.

Danke.

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) und gemerkt, dass das Fahrrad ab Werk völlig dämlich konfiguriert ist: 46/17 – klingt ja erst einmal nicht ganz falsch, wenn man von 1:1 ausgeht, aber mit dem 2. Gang mit 1:1,36 ergibt sich eine Entfaltung von 7,92. (...)
Ja, das ist ein alter Standardfehler, ich kenne von frueher 46/19 bei den Dreigangraedern und das war auch voelliger Quark.
Ich hab damals (im Radladen) den aelteren Damen fuer ihre Einkaufsraeder immer 46/24 empfohlen, so dass halt der dritte Gang locker tretbar wurde und sie was fuer bergauf in der Hinterhand hatten. Berg runter sind sie ja eh nur gerollt.
(...) Wie finde ich die richtige Rahmengröße bei einem Vintage Rennrad? (Außer Probe fahren, natürlich) Ich habe das Gefühle, hier werden die Rahmen etwas größer genommen, als bei modernen Geometrie. (...)
Ich wuerde mal auf ca. 56cm kalkulieren. Evtl. etwas groesser. Die (eigentlich nur scheinbar) groesseren Rahmenhoehen resultieren daraus, dass man damals horizontale Oberrohre hatte. Heute fallen die Oberrohre nach hinten ab und dann wird das Sitzrohr kuerzer.
Wenn man jetzt so daemlich ist wie die Fahrradbranche es nun mal ist (das weisst Du ja bereits von der Uebersetzungsgeschichte weiter oben), und man Sitzrohrlaenge misst als Rahmengroesse, dann ... :(
Der relle Massstab fuer einen passenden Rahmen ist de facto die (virtuelle = horizontal gemessen) Oberrohrlaenge, und an der hat sich nix geaendert.
 
Danke, @nightwolf, das mit dem Rahmen hilft mir schon mal weiter. Gestern Abend habe ich eine Vintage-Rennradladen in der näheren Umgebung gefunden, da werde ich mal Probe fahren.

Rahmenempfehlungen? Ich bin ja doch mental schon eher beim alten Rennradahmen, aber ohne Kulturgut zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon 1-2 Singlespeed Fahrräder zusammen gesteckt habe..liebe ich alte Stahlrahmen ( gerne gemufft, geht auch ohne) das ganze möglichst mit original Lack usw..gerne auch mit kleinen Macken was ja nach 20-30 Jahren OK ist..die bekommst du dann bei eBay und Konsorten..wirst du ja schon wissen..solange er horizontale Ausfallenden hat..ist ja alles gut. Die Stahlrahmen sollten bei dir dann um 57+- passen denke ich..bin gespannt wie es weiter geht,lg Ringo
 
IMG_3688.jpg
Habe jetzt ein komplettes Stahl-Rennrad gekauft, Nikishi, rot, bereits mal restauriert. Rahmen hat sehr guten Lack, es ist Shimano RX100 verbaut. Die Bremsen, Sattelstütze, Sattel, Innenlager, Steuersatz, Vorbau werde ich behalten, Laufräder mit Automatix (Hallo Bergfuzzi) Kettenblatt, Bremshebel, Lenker kommen neu. Reifen 28C habe ich noch.

lg0c-jg-95e7.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3688.jpg
    IMG_3688.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten