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Moin,
Ich möchte gerne ein paar Fragen los werden, und ja, ich habe versucht, die Informationen vorher hier zu finden und habe mich auch schon entsprechend eingelesen. Auch die Umbau-Anleitungen.
Also Input erwünscht!
Historie:
Zum Singlespeed bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, mit jetzt knapp 50 habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, so um 3km, flach, dazu sind schöne Feierabendrunden mit relativ wenig Steigungen möglich. Allerdings ist der Arbeitsort nicht gleich Wohnort, sondern ein paar hundert Kilometer weit weg in Südschweden.
Auf der Suche nach einer entsprechende Stadtschlampe bin ich das Fixie Floater 2S gestoßen, also kein Singlespeed, sondern mit der SRAM Automatix. Nun stehen mir 5 Gänge zur Verfügung, erster Gang sitzen oder stehen, zweiter Gang sitzen oder stehen und knieschonend schieben.
Die ersten Wochen dachte ich, ich wäre einfach nur unendlich schwach und untrainiert, als ich mit so durchschnittlich 40-50 Umdrehungen und mit viel Kraft durch die Gegend geradelt bin, dann habe ich mich mit dem Ritzelrechner beschäftigt und gemerkt, dass das Fahrrad ab Werk völlig dämlich konfiguriert ist: 46/17 – klingt ja erst einmal nicht ganz falsch, wenn man von 1:1 ausgeht, aber mit dem 2. Gang mit 1:1,36 ergibt sich eine Entfaltung von 7,92.
Nach dem Umbau auf 46/21 ist das jetzt 4,71 im 1. Gang und 6,41 im zweiten Gang, damit komme ich jetzt ziemlich gut klar. Gut investierte 15 Minuten und 3 Euro fuffzich für ein Ritzel. Könnte man noch optimieren, ich werde noch ein 22er testen.
Fahrradwerkzeug teilweise vorhanden, Autoschrauberwerkzeug etwas mehr. Ich schraube gerne und bin bereit, am Objekt zu wachsen. Ansonsten steht ein Land Rover Defender in der Garage, also zwangsweise eh schon Mechaniker.
Zurück am Wochenende in zu Hause habe ich mich auf mein 27- oder 29-Gänge (wasweißich, sind ganz viele – viel zu viele) Trekking Rad gesetzt und wollte eigentlich sofort wieder runter. War nach 24 Stunden bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft - also jetzt Handlungszwang.
Nee, das ist nichts mehr für mich, für zu Hause muss auch ein Single-Speed (bzw. Automatix) her, Stahlrahmen, usw. Zu Hause = Schleswig Holstein, also flach bis sehr leicht wellig.
Plan A:
A1. Selbstaufbau, Stahlrahmen, Automatix (Freilauf oder Rücktritt mit ausgebauter Bremse), Rahmengeometrie sportlich, obwohl viel Stadt, aber auch mal Touren auf Straßen, leicht (trotz oder gerade wegen der Automatix), zwei Bremsen, gefällige Farbkombination, Budget ein paar Hundert Euro. - Klang gut - bis ich gerechnet habe -
A2. Rahmen: Stahlrahmen gibt es neu ab unter 100 Euro, nach oben quasi unbegrenzt. Schaue ich bei Planet X, sind gerade keine schönen Farben und Rahmen bei Holdsworth da, One-On ist gerade nur der Inbred 29“ da, das würde für das übernächste Projekt passen. SM-Parts haben ein paar interessante Angebote, OneCarLess schaut auch interessant aus. Gebrauchtteile?
Tipps, wo ich sonst noch suchen kann/sollte?
A3. Neuen Stahlrahmen für 100,- bis 380,- Euro in Wunschfarbe kaufen oder gebrauchten Rennradrahmen suchen? Als Einsteiger würde ich den Neurahmen, oder zumindest einen Rahmen mit Ahead-Gabel, BSA 68er Lager, 120mm hinten, 100mm vorne, Reifenbreite 28? und unexotischem Sattelstützendurchmesser bevorzugen. Frontgepäckträger gefällt mir, seitdem ich hier durch die Foto-Galerien spaziert bin, nice to have, aber kein must-have.
Meinungen?
A4. Laufräder müsste ich mir wohl bauen lassen, wenn ich die Automatix möchte. Eine Rücktritt-Automatix liegt hier noch rum, die könnte man nehmen, Rücktritt ausbauen traue ich mir zu. Felgenflanke für V-Brakes oder Cantilever, je nachdem, was der Rahmen/Gabel hergibt. Reifenbreite jetzt geplant schmal, ein neuwertiger Satz Bontrager AW1 700Cx28 liegt noch im Keller.
Bei Laufrädern habe ich gar keinen Plan, hier nehme ich gerne Empfehlungen entgegen.
Jetzt habe ich mal die Optionen mit dem Neubau durchgespielt, Budget Version bis zu den Teilen, die ich wirklich haben möchte, das geht ins Geld, da bin ich bei über 1.000 Euro. Leider keine Restekiste vorhanden.
Also Plan B und C:
Plan B: Gebrauchtes Fahrrad mit Automatix kaufen, allerdings wenig Auswahl und diese sind häufig so ähnlich, wie mein Floater, also eher einfache Komponenten.
Plan C: Doch einen Vintage Rennradrahmen her nehmen und diesen entsprechend der o.a. Wünsche umbauen, dann natürlich mit den entsprechenden Teilen (Steuersatz, Innenlager). Kona, Nishiki, Peugeot, etc.
Wie finde ich die richtige Rahmengröße bei einem Vintage Rennrad? (Außer Probe fahren, natürlich) Ich habe das Gefühle, hier werden die Rahmen etwas größer genommen, als bei modernen Geometrie.
Schrittlänge 82cm, Größe 1,79cm
Bin für jede konstruktive Hilfe dankbar.
Gruß Björn
Ich möchte gerne ein paar Fragen los werden, und ja, ich habe versucht, die Informationen vorher hier zu finden und habe mich auch schon entsprechend eingelesen. Auch die Umbau-Anleitungen.
Also Input erwünscht!
Historie:
Zum Singlespeed bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde, mit jetzt knapp 50 habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, so um 3km, flach, dazu sind schöne Feierabendrunden mit relativ wenig Steigungen möglich. Allerdings ist der Arbeitsort nicht gleich Wohnort, sondern ein paar hundert Kilometer weit weg in Südschweden.
Auf der Suche nach einer entsprechende Stadtschlampe bin ich das Fixie Floater 2S gestoßen, also kein Singlespeed, sondern mit der SRAM Automatix. Nun stehen mir 5 Gänge zur Verfügung, erster Gang sitzen oder stehen, zweiter Gang sitzen oder stehen und knieschonend schieben.
Die ersten Wochen dachte ich, ich wäre einfach nur unendlich schwach und untrainiert, als ich mit so durchschnittlich 40-50 Umdrehungen und mit viel Kraft durch die Gegend geradelt bin, dann habe ich mich mit dem Ritzelrechner beschäftigt und gemerkt, dass das Fahrrad ab Werk völlig dämlich konfiguriert ist: 46/17 – klingt ja erst einmal nicht ganz falsch, wenn man von 1:1 ausgeht, aber mit dem 2. Gang mit 1:1,36 ergibt sich eine Entfaltung von 7,92.
Nach dem Umbau auf 46/21 ist das jetzt 4,71 im 1. Gang und 6,41 im zweiten Gang, damit komme ich jetzt ziemlich gut klar. Gut investierte 15 Minuten und 3 Euro fuffzich für ein Ritzel. Könnte man noch optimieren, ich werde noch ein 22er testen.
Fahrradwerkzeug teilweise vorhanden, Autoschrauberwerkzeug etwas mehr. Ich schraube gerne und bin bereit, am Objekt zu wachsen. Ansonsten steht ein Land Rover Defender in der Garage, also zwangsweise eh schon Mechaniker.
Zurück am Wochenende in zu Hause habe ich mich auf mein 27- oder 29-Gänge (wasweißich, sind ganz viele – viel zu viele) Trekking Rad gesetzt und wollte eigentlich sofort wieder runter. War nach 24 Stunden bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft - also jetzt Handlungszwang.
Nee, das ist nichts mehr für mich, für zu Hause muss auch ein Single-Speed (bzw. Automatix) her, Stahlrahmen, usw. Zu Hause = Schleswig Holstein, also flach bis sehr leicht wellig.
Plan A:
A1. Selbstaufbau, Stahlrahmen, Automatix (Freilauf oder Rücktritt mit ausgebauter Bremse), Rahmengeometrie sportlich, obwohl viel Stadt, aber auch mal Touren auf Straßen, leicht (trotz oder gerade wegen der Automatix), zwei Bremsen, gefällige Farbkombination, Budget ein paar Hundert Euro. - Klang gut - bis ich gerechnet habe -
A2. Rahmen: Stahlrahmen gibt es neu ab unter 100 Euro, nach oben quasi unbegrenzt. Schaue ich bei Planet X, sind gerade keine schönen Farben und Rahmen bei Holdsworth da, One-On ist gerade nur der Inbred 29“ da, das würde für das übernächste Projekt passen. SM-Parts haben ein paar interessante Angebote, OneCarLess schaut auch interessant aus. Gebrauchtteile?
Tipps, wo ich sonst noch suchen kann/sollte?
A3. Neuen Stahlrahmen für 100,- bis 380,- Euro in Wunschfarbe kaufen oder gebrauchten Rennradrahmen suchen? Als Einsteiger würde ich den Neurahmen, oder zumindest einen Rahmen mit Ahead-Gabel, BSA 68er Lager, 120mm hinten, 100mm vorne, Reifenbreite 28? und unexotischem Sattelstützendurchmesser bevorzugen. Frontgepäckträger gefällt mir, seitdem ich hier durch die Foto-Galerien spaziert bin, nice to have, aber kein must-have.
Meinungen?
A4. Laufräder müsste ich mir wohl bauen lassen, wenn ich die Automatix möchte. Eine Rücktritt-Automatix liegt hier noch rum, die könnte man nehmen, Rücktritt ausbauen traue ich mir zu. Felgenflanke für V-Brakes oder Cantilever, je nachdem, was der Rahmen/Gabel hergibt. Reifenbreite jetzt geplant schmal, ein neuwertiger Satz Bontrager AW1 700Cx28 liegt noch im Keller.
Bei Laufrädern habe ich gar keinen Plan, hier nehme ich gerne Empfehlungen entgegen.
Jetzt habe ich mal die Optionen mit dem Neubau durchgespielt, Budget Version bis zu den Teilen, die ich wirklich haben möchte, das geht ins Geld, da bin ich bei über 1.000 Euro. Leider keine Restekiste vorhanden.
Also Plan B und C:
Plan B: Gebrauchtes Fahrrad mit Automatix kaufen, allerdings wenig Auswahl und diese sind häufig so ähnlich, wie mein Floater, also eher einfache Komponenten.
Plan C: Doch einen Vintage Rennradrahmen her nehmen und diesen entsprechend der o.a. Wünsche umbauen, dann natürlich mit den entsprechenden Teilen (Steuersatz, Innenlager). Kona, Nishiki, Peugeot, etc.
Wie finde ich die richtige Rahmengröße bei einem Vintage Rennrad? (Außer Probe fahren, natürlich) Ich habe das Gefühle, hier werden die Rahmen etwas größer genommen, als bei modernen Geometrie.
Schrittlänge 82cm, Größe 1,79cm
Bin für jede konstruktive Hilfe dankbar.
Gruß Björn