Vise Block Rock Shox

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte Reaktionen
2.084
Manchmal sind die Bauteile so EXTREM fest angezogen, das ich dachte, jetzt reißt es ab!

Wenn das mit den 230 inch pounds im PDF stimmt, dann ist es wirklich verflucht fest.

Die Kolbenstange beim Vivid hat genau 12.66mm. Wollte da 12.7mm durchbohren und zwischen Stange und den beiden Hälften Fahrradschlauch unterlegen für mehr Grip und zum Ausgleich von Unebenheiten.
 

reo-fahrer

cooler Junge.
Dabei seit
20. Juli 2004
Punkte Reaktionen
27.623
Ort
Nürnberg
Schon mal jemand einen Bandschlüssel probier?

Alternative nen alten Schlauch mit ner Zange verdrehen. Das ging zumindest bei meiner mz 55.

für eine Luftkammer oder so funktioniert der schon. 10mm Kolbenstange von einem Dämpfer mit rotem Loctite + 10Nm Anzugsmoment, da muss einfach eine bessere Klemmung her, damit man das auf bekommt.
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte Reaktionen
2.084
Ich wollte ja eigentlich einen Fahrradschlauch zwischenlegen um die Unebenheiten der Bohrung des Alublocks auszugleichen aber wenn man die Stange erhitzt bis die Schraubensicherung weich wird, fliesst dann nicht auch der Schlauch weg?
 
D

Deleted138492

Guest
Kommt drauf an wie weit der Schlauch vom zu erhitzenden Punkt entfernt ist und wie viel Wärmeenergie du der ganzen Sache hinzufügst. Die Erwärmung entfernter Bereiche dürfte sich aber stark in Grenzen halten und nix wegschmelzen, schließlich fackelst du nicht mit einem Schweißgerät rum.
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte Reaktionen
2.084
Alu leitet halt ziemlich gut.

Bis jetzt siehts so aus, der 12.5mm Bohrer hat leider so stark geeiert das der ein 13.3mm Loch reingezimmert hat. Jetzt warte ich auf den neuen Bohrer. Genial wäre eine verstellbare Reibahle aber soviel wie die kostet da kann man sich den Block gleich von Rock Shox kaufen.
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte Reaktionen
2.084
Der neue 12.5 Bohrer macht ein Loch von 12.47-12.50. Hätte nicht gedacht das das Bohrfutter so rund ist oder der Bohrer ist untermaßig.

Werde vielleicht mal versuchen die etwas zu großen Blöcke mit Gartenschlauch als Puffer einzuspannen wenn der Heissluftfön da ist.
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte Reaktionen
2.084
Also so eine verstellbare Reibahle ist schon ein Traum, hab mir jetzt doch eine zugelegt.

Wie fest ist das Ding jetzt eigentlich wirklich angezogen und muss das wirklich so fest sein wenns eh zugeklebt wird?
 
Dabei seit
14. Oktober 2015
Punkte Reaktionen
0
Ort
Jena
Hey Leute

Kann mir einer die Durchmesser der Bohrungen geben ?
Bin bislang noch nicht fündig geworden und rock shox Kundenservice.... wisst wie es ist

Danke im vorraus
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte Reaktionen
3.075
ist mir schon klar.

ich frage mich nur warum man nicht einfach einen messschieber in die hand nimmt und den durchmesser der kolbenstange ermittelt.
oder bei google durchmesser kolbenstange dämpfer xy eintippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
2. Juli 2015
Punkte Reaktionen
23
Hab auch einen selbstgebauten Alublock für die Reverb, musste den Schraubstock aber trotzdem beängstigent starkt anziehen :eek:. Mit Holz hatte ich keine chance.
 
Dabei seit
14. Oktober 2015
Punkte Reaktionen
0
Ort
Jena
sorry hätte konkreter werden sollen, der klemmblock der dazu da ist die "innere Kolbenstange "
einspannen zu können. Dafür brauche ich die/den Durchmesser, weil ich gern vorsorglich mir für einen großen Service die Werkzeuge anfertigen möchte und nicht den Dämpfer ausbauen möchte nur um ein Maß zu nehmen.
Ich will NICHT die äußere schwarze gleitfläche der standrohres Spannen.
 
Dabei seit
8. Juli 2008
Punkte Reaktionen
6
Ort
Hattenhofen
meine erste Idee wäre auch Holz gewesen etwas größer gebohrt und einen Fahrradschlauch für mehr Grip dazwischen gelegt. Hat das mal jemand probiert? 40€ für eine einmalige Verwendung ist echt heftig =(

Beim Monarch Kolben ist da um das Basevalve noch so ein Gleitring drauf? Ich hab Angst, dass der nicht temperaturfest sein könnte. Kann ich da mit nem Fön dran?

Eigentlich hat die Kolbenstange unten locker Platz für einen Innensechskant. Wäre auch zu schön wenn man da ohne Spezialwerkzeug auskommen würde :(
 
Dabei seit
8. Juli 2008
Punkte Reaktionen
6
Ort
Hattenhofen
Habs ja nicht glauben wollen, aber mit Holz, Gummi, doppelseitiges Klebeband...war es mehr als aussichtslos.

Hab mir kurzerhand aus einen Messingblock selbst Klemmbacken gemacht. Hat perfekt funktioniert, aber doch beachtlich wie fest man den Schraubstock zu knallen musste :eek:.

Kolbenstange hat es aber unbeschadet überstanden.
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte Reaktionen
2.084
Alu reicht völlig. Es muss halt maßhaltig sein damit es flächig klemmt.
Eine Reibahle habe ich noch rumliegen für einen Vivid, falls jemand sowas braucht.
 
Oben