Vittoria Air Liner Gravel: Reifen-Insert für schmale Reifen

Vittoria Air Liner Gravel: Reifen-Insert für schmale Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9BaXItTGluZXItR1JBVkVMLTMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Auch beim Graveln sind die Vorteile von Tubeless-Reifen nicht von der Hand zu weisen. Um deren Pannenanfälligkeit weiter zu reduzieren, sind im Mountainbike-Bereich Inserts schon weit verbreitet. Hier gibt es einen Überblick über die neue, schmälere Version des Air Liners für Gravel-Reifen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vittoria Air Liner Gravel: Reifen-Insert für schmale Reifen
 

Anzeige

Re: Vittoria Air Liner Gravel: Reifen-Insert für schmale Reifen
Hm. Das Insert dient mehr der Durchschlagsicherheit nehme ich an? Einen Schnitt ,welchen Tubeless nicht mehr abdichtet, kann das Insert nicht vermeiden? Beziehen sich die 25mm auf die Seitenstabilität, oder gibt’s die Inserts nur bis 25mm-Reifen?
 
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen Durchschlag auf Schotter hatte. Wir öfters lustige Sachen mit Gepäck z.B Islanddurchquerung mit 42er Reifen, da sitzen min. 120kg auf dem Rad. Also warum braucht man so was.
 
Ammoniak-freie Dichtmilch? Welche käme denn da infrage?

Oko, gibt es günstig bei PlanetX.


Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen Durchschlag auf Schotter hatte. Wir öfters lustige Sachen mit Gepäck z.B Islanddurchquerung mit 42er Reifen, da sitzen min. 120kg auf dem Rad. Also warum braucht man so was.

Auf Schotter weniger. Bei uns im Wald lauern aber auch Wurzeln und Steine.
 
Gravel ist der erste Anwendungsbereich, an dem ich mir die Verwendung eines Inserts vorstellen könnte. Egal welcher Reifen, bei Wurzeln und gröberen Steinen haut's mir regelmässig durch bis zur Felge. Werde ich vielleicht mal probieren.
 
47 Gramm ist jetzt nicht die Welt aber wozu braucht man am Gravelbike sowas?!

Glaube da wird ein Markt geschaffen für den es kaum Nachfrage gibt nur um die vorhandenen Kapazitäten die für die MTB Einsätze nicht gebraucht werden zu nutzen, weil da lässt die Nachfrage auch wieder nach, nachdem viele gemerkt haben, dass eine Super Gravity, wie auch immer Karkasse für 95% der Fahrer langt wenn man was Stabiles will!

Auch wenn ich die ganzen Erklärungen z.B. bei Cushcore halbwegs plausibel finde ist es doch so das außerhalb von Rennen kaum ein Fahrer wirklich so etwas fährt oder zumindest brauchen würde (viele fahren es ja einfach mal zum Testen oder weil Ihnen suggeriert wurde sie brauchen es).
 
47 Gramm ist jetzt nicht die Welt aber wozu braucht man am Gravelbike sowas?!

Glaube da wird ein Markt geschaffen für den es kaum Nachfrage gibt nur um die vorhandenen Kapazitäten die für die MTB Einsätze nicht gebraucht werden zu nutzen, weil da lässt die Nachfrage auch wieder nach, nachdem viele gemerkt haben, dass eine Super Gravity, wie auch immer Karkasse für 95% der Fahrer langt wenn man was Stabiles will!

Fahre ich seit längerer Zeit im Gravel und hat da schon deutlich wertvollere Dienste geleistet, als am MTB. Weder Dimension noch Karkassenaufbau am Gravel verkraften Fahrten über Wurzeln oder Steine, wenn man nicht mit überhöhtem Druck unterwegs sein will (dafür gibt es ja RR). Auch gegen das Burpen bei verhältnismäßig niedrigem Druck hilft so ein Insert ungemein. Erst ganz zum Schluß kommen die Notlaufeigenschaften. Also nie wieder ohne Insert im Gravel.
Der Vorteil gegenüber den bisher von mir genutzten Anacondas ist, dass mehr Luftvolumen im Reifen bleibt und der Schaum wohl etwas dichter ist.
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Für meine 19er Felge und 33er Reifen habe ich mir jetzt mal so ein Insert geholt. Meine Frage ist, verringert so ein Insert nicht enorm das Luftvolumen im Reifen. Da dürften die gefahrenen Luftdrücke doch gar nicht vergleichbar sein. Vom Luftvolumen wäre ein 33er Reifen dann nur mit einem Rennradreifen vergleichbar?
Bin gespannt auf die ersten Fahrversuche. Kann im Moment aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten