Vitus Energie Cyclo X Apex als Allrounder für meine Frau - welche Größe??

LockeTirol

29er Specialist
Registriert
21. März 2006
Reaktionspunkte
4.044
Ort
Tirol
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute
meine Frau möchte auch ein Gravelbike/Crosser für den eher gemütlchen Einsatz. Das Bike soll nicht all zusehr über 1000 EUR kosten, 1x11 Schaltung und hydraulische Discs haben.

Jetzt habe ich dies hier gefunden:
http://www.wigglesport.de/vitus-bikes-energie-cyclo-x-bike-apex-1x11-2018/

Meine Frau ist knapp 1,70. Ich tendiere für den Einsatzzweck eher zum 52er. Das ist aber schon relativ lang - was meint ihr?

 
Viel zu lang. Selbst das 50er ist mit Reach 386mm und Oberrohr 555mm sehr lang gebaut und müsste wohl mit Stummelvorbau gefahren werden. Die Empfehlungen von wiggle sind falsch.
Die Übersetzung 40 - 11/32 ist auch sehr sportlich, es fehlen "Berggänge".
 
Meine Frau ist knapp 1,70. Ich tendiere für den Einsatzzweck eher zum 52er. Das ist aber schon relativ lang - was meint ihr?
Preis-/Leistung ist echt top!

Jup, das Vitus fällt SEHR lang aus, ist aber immer öfter bei Touren-/Gravelrädern zu sehen; dafür dann ein kürzerer Vorbau. (Siehe MTB-Trend). Soll auch kein wiselig nervöser, gedrungener Renncrosser sein mit der Gefahr zur Kollision von Füßen und Vorderrad bei engen Kurven ;-)

Ob es passt, ist aus der Ferne schwer zu sagen, könnte beim 52er schon sein, denn beim 50er wäre das Steuerrohr noch 2cm kürzer und ein rießen Spacerturm ist auch nicht das wahre...
Vielleicht lässt sich ja irgendein Renner/Crosser/Gravel-Hobel probefahren, von dem sich dann Rückschlüsse auf die passende Größe ziehen lassen?!
 
Die Kassette hätte ich auch getauscht, das ist ja kein Ding.

Die Länge ist echt ziemlich krass...
 
Ich fahre bei 183cm Körpergröße und 89cm Schrittlänge ein Oberrohr von 570mm. So viel zur Länge... So wie ich das sehe, ist das Rad aktuell sowieso nicht lieferbar. Dann noch die völlig bescheuerte Übersetzung (40-er Kettenblatt auf 11-32-er Kassette, was für eine kastrierte Übersetzung soll denn das sein?), meine Empfehlung: Finger weg, gibt genug anderes in dem Preissegment.
 
Die Übersetzung würde passen wenn denn eine 11-40 Kassette drauf kommt. Das wäre ja kein Ding.

Ehrlich gesagt habe ich bisher keine Alternative in dem Preissegment gefunden. Magst du mir die nennen?

Aber die Länge ist wohl echt eher ein NoGo
 
Auch das 50er ist enorm lang. Deutlich länger als mein Cotic Escapade in Medium.

Das On One London Road ist auch günstig, aber unbeschreiblich hässlich wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten