Vitus Sommet (Escarpe) Erfahrungen

Ich reihe mich mal ein- jetzt mit -2° Works Angleset.
2240804-dlt7tq2sb46z-bd02e06f_4fd5_4251_821c_86d5a08ac14c-large.jpg
 
Er ist sehr zufrieden. Lw ist von von 66 auf 64,5 Grad und der Radstand auf 1200mm gewachsen. Tretlager ist um 5mm tiefer. Läuft ruhiger, ist aber trotzdem noch wendig. Ein ausführlicher Test bei besserem Wetter steht noch aus.
 
Läuft einwandfrei. Ist laufruhiger bei hohen Geschwindigkeiten und im steilen Gelände, allerdings schmiert das VR schneller ab wenn man zu wenig Druck drauf gibt. Das war vorher gutmütiger. Wenns flacher wird ist es bissle träger, was die Verspieltheit nimmt. Bei langsamen Geschwindigkeiten ist es kippeliger als vorher, was aber noch im Rahmen ist.
Insgesamt bin ich zufrieden damit, eigentlich genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Ja, ich liebe diese Kiste. Einzig mit dem Monarch kann ich mich nicht so recht anfreunden. Der hängt mir iwi immer zu tief im Sag. Bei mehr Druck wird er dann hölzern. Hab ich noch keine Rechte Lösung gefunden.
 
Ja, ich liebe diese Kiste. Einzig mit dem Monarch kann ich mich nicht so recht anfreunden. Der hängt mir iwi immer zu tief im Sag. Bei mehr Druck wird er dann hölzern. Hab ich noch keine Rechte Lösung gefunden.

Ich kann nur immer wieder nen gebrauchten mcleod kingcan mit highlander tuning von symion entfernen Hast nen Dämpfer auf dpx 2 Level für ca 270 oder weniger Zacken und dazu gerade mal 300 gramm leicht
 
Ich reihe mich mal ein- jetzt mit -2° Works Angleset.
2240804-dlt7tq2sb46z-bd02e06f_4fd5_4251_821c_86d5a08ac14c-large.jpg
Yeah... Es gibt schon DUTZENDE von uns :D

Mein Dämpfer hat über ein paar Monate 30-40psi verloren und ich wunderte mich, wieso das Ding dauernd so tief im FW steht, aber es waren jetzt auch nicht deutlich über 30%. Auf dem Trail war es mit einer eher harten Mattoc, die wenn es wieder wärmer wird hingegen einen niedrigeren "Sommerdruck" braucht ein sehr komisches Gefühl. Bin also mit dem Monarchen wieder bei 190-200psi und einem Sag zwischen 25 und 30% angelangt. Hölzern ist mir das Fahrwerk dann nicht, aber ich würde vorschlagen, du nimmst erstmal bessere Buchsen.
Sicher bin ich mir: Wegen der anfangs umgekehrten Progression kann sich das Rad verdammt komisch anfühlen bei zu geringen Dämpferdruck.

Noch was:
Die Sommet/Escarpe Reihe hat für 2018 ein Update erhalten. Jetzt mit Boost und Metric, dazu sind Rahmen länger und der LW etwas flacher geworden. Schaut gut aus und der Preis der Carbon Versionen ist verdammt gut, vor allem gibt es bestimmt wieder Rabatte von 10-20% ;)
 
Yeah... Es gibt schon DUTZENDE von uns :D

Mein Dämpfer hat über ein paar Monate 30-40psi verloren und ich wunderte mich, wieso das Ding dauernd so tief im FW steht, aber es waren jetzt auch nicht deutlich über 30%. Auf dem Trail war es mit einer eher harten Mattoc, die wenn es wieder wärmer wird hingegen einen niedrigeren "Sommerdruck" braucht ein sehr komisches Gefühl. Bin also mit dem Monarchen wieder bei 190-200psi und einem Sag zwischen 25 und 30% angelangt. Hölzern ist mir das Fahrwerk dann nicht, aber ich würde vorschlagen, du nimmst erstmal bessere Buchsen.
Sicher bin ich mir: Wegen der anfangs umgekehrten Progression kann sich das Rad verdammt komisch anfühlen bei zu geringen Dämpferdruck

Was wiegst du?
 
Schon gesehen. Würde gerne meinem Rahmen dagegen tauschen für die 2cm mehr reach, weniger überstand und etwas mehr fw hinten. Super Angebot. Bin schon am weiterempfehlen
 
Wie geht das Sommet CRS bergauf?! Doch relativ abfahrtslastig wie mir scheint?
Und nicht gerade ein Leichtgewicht wenn die angegebenen 14,2 kg stimmen?

Komponenten und Preis scheinen aber vernünftig.
 
IMG_20180505_104420.jpg
IMG_20180505_110816.jpg
Sehr cooles Bike, Optik, Ausstattung...
Trotz etwas mehr Gewicht geht es doch erstaunlich gut bergauf.
Sehr zufrieden :)
 

Anhänge

  • IMG_20180505_104420.jpg
    IMG_20180505_104420.jpg
    871,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20180505_110816.jpg
    IMG_20180505_110816.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
Wie geht das Sommet CRS bergauf?! Doch relativ abfahrtslastig wie mir scheint?
Und nicht gerade ein Leichtgewicht wenn die angegebenen 14,2 kg stimmen?

Komponenten und Preis scheinen aber vernünftig.

Das ist halt im Gegensatz zu anderen Herstellern ne recht ehrlich Angabe, wo du bei den anderen immer noch einiges drauf rechnen kannst. Der Rahmen sieht in M 2900 gramm. Also carbon front mit Alu Hinterbau, dass auch robust ist, ist das nicht viel.mit tubeless verlierst du nochmal 300 gramm und lenker und Vorbau sind recht schwer. Dabei hat das Rad auch ordentliche Reifen drauf. Laufräder sind glaub ich schon dt 1700,aber auch da geht natürlich noch leichter. Das das geht super bergauf für den fw. Und ist sehr wendig und spritzig. Breiter Einsatzbereich Kaufempfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst eine kleine Test Runde gefahren, 2-3 Trails runter. Liegt mega das Ding, einfach drauf halten und drüber. Habe hinten einen Maxxis Minion SS drauf, damit rollt es eigentlich sehr gut, geht auch gut um Kurven und das verspielter wie man denkt. Das Gewicht habe ich noch mit Carbon Lenker, Tubeless und X01 Kassette fast 1kg reduzieren können.
Ich fahre Rahmengröße M, in original Ausstattung lag es bei ca. 15,2kg inkl Pedale. Das Bike sieht sehr imposant aus, das Blau sieht im original einfach top aus.
Muss es noch ein paar mal fahren um eine abschließende Meinung zu bekommen aber der erste Eindruck ist sehr gut. Bergauf gut, bergab Hammer.
 
Danke @bansaiman
Bin gerade am eruieren mit meinem Bruder. Er sucht gerade bzw. evtl. ein neues Bike.

Gibt es sonst negative Punkte die evtl. auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind?

Das markenimage der großen, trotz verrsebder ist yt ja auch eher ne Marke mit Image inzwischen. Und du bekommst jeden Dämpfer rein außer ne richtig dicke Dose wie einen Float x2.und je nach Geschmack ist's halt noch nicht super lang wie ein pole oder geometron. Mein 2017 er hat allerdings nur 430 reach in M. Das 2018 er crs 450 in M. Das wäre für meinen Geschmack genau richtig :)
Ansonsten vllt wichtig zu wissen. Der Dämpfer ist gut geschützt Von hinten ist das sitzrohr fast komplett geschlossen. Also über Dreckbeschuss des Dämpfer vom Hinterrad braucht man sich keine Sorge machen. Wird nicht dreckiger als woanders. Überhaupt ist das alles schön so gebaut, dass sich der Dreck leicht entfernen lässt und nicht schwer zugänglich 8st zusätzlich 2.6 er Reifen unter bringen zu können ist such super. Bei den ganzen neuen NICHT PLUS Rädern ist da ja trotz boost noch immer nur Platz für knapp 2.4.rad wippt offen kaum, auch nach oben ohne wiegetritt nutze ich plattform kaum. Bergab super.
Hätte ich jetzt mein sommet nicht, würde ich das neue sommet u. Oder 29er escarpe nehmen.

@basti22382

Also kann man sagen dass das escarpe in 29 sich leicht inkl. Pedale auf knapp 14 Kilo und mit mehr tuning auch gut an die 13 Kilo bringen lassen würde. Trotz dicker Reifen und Lyrik.

Überhaupt allgemeine tuning Maßnahmen, die hier sehr leicht zu machen sind, um das escarpe sommet ohne viel gekdaufwand schön leicht zu machen und trotzdem zweckmäßig zu halten.
Nukeproof Vorbau ist sehr schwer. Mit nem newmen, der vom Preis noch geht bzw zum gebotenen preiswert ist, kann man ca 70 - 90 gramm sparen.
Carvin lenker muss jeder für sich wissen, aber mit einem manitou protaper SL kommt man günstig weg bei Angeboten und der ist nach syntace einer der sehr robusten.
Tubeless. Leichte stabile laufräder sind natürlich teuerstes tuning. Muss jeder für sich wissen.
Bei den Modellen mit Reverb würde ich die Reverb verkaufen und mir dafür eine revive oder die neue one up Dropper für nur 219 kaufen. Damit hat man eine zuverlässiger und sogar leichtere stütze mit mehr hub.
Dann fahre ich einen mcleod kingcan Dämpfer mit highlander tuning von symion. Ist von der Leistung über einem deluxe rc3 plus und minimal über einem ungetunten fox dpx 2,und hat mich dabei gebraucht 130 plus ca 120 für das highlander tuning gekostet. Also sind durch den Verkauf des deluxe rc3 plus die Kosten gedeckt und der Dämpfer wiegt zum Vergleich in 216mm 300 gramm vs 440g beim fox dpx 2.also bei einem 200mm Dämpfer spart ihr sicher auch 130 gramm und macht dabei sogar noch Performance Zugewinn bei günstigen Ersatzteilen und höher Zuverlässigkeit Dann ding ging in Bozen, latsch etc richtig gut. In metric käme er aller dings erst im Herbst. Ich habe ja noch das alte Maß im 2017er sommet.
Soviel zu meinen Ratschlägen aus erfahrung
 
Unter 14kg wird vermutlich schwierig. Aber knapp über 14kg ist mi Tuning gut möglich. Der Vorbau und der Länger sind garnicht so schwer wie man meinen könnte wenn man ihn so anschaut. Bisschen wuchtig muss der Vorbau auch bleiben, ansonsten passt er so garnicht zum Bike. Aber 150-200gr lassen sich am Cockpit sparen, Tubeless bring über 300gr, Reifen hinten ( der mit DD Karkasse ist schon gut aber schwer) knapp 200gr. Ich hab noch den Bashguard abmontiert, waren auch ungefähr 150-170gr.
 
Zurück
Oben Unten