Vitus Sommet (Escarpe) Erfahrungen

Vitus Escarpe 2015 Rahmenschnäppchen für 720 € bei CRC.
Mattoc mit IRT, GX Eagle, Works Components -1,5°(hat nochmal richtig was gebracht), E*Thirteen Laufräder, ZEE, XTR, Spank, Reverb, Trickstuff usw.
Laut Kofferwaage ziemlich genau 14 Kg.
Fährt sich bergauf super und bergab kann man auch gut draufhalten für 135mm am Heck, macht einfach immer noch Spaß:D
20180429_155219 Kopie.jpg
 

Anhänge

  • 20180429_155219 Kopie.jpg
    20180429_155219 Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 350
Ich sondiere gerade den Markt der 29er. Und das Escarpe 29 finde ich recht ansprechend.
Aber ist das hier der Test zum aktuellen 2018er Bike?
https://enduro-mtb.com/vitus-escarpe-29-vrx-test/
Denn der klingt ja sehr vielversprechend, bzw. scheint genau das zu sein, was ich suche.



Sascha


Ein paar Beiträge höher hat jemand auch gerade etwas über das neue Modell geschrieben nach den ersten Fahrten, was sich sehr gut mit dem aktuellen test der dirtmountainbike.com deckt bzw noch etwas besser klingt.

Wäre ich gerade aufm Markt würde es definitiv das Sommet CRS oder das escarpe 29 vrx werden.
Momentan fahre ich ein custom Sommet CRX.mit den neuen vitus Rädern machst nichts falsch. Die 2018er haben 2cm mehr reach 5mm mehr fw und sind passender von den feferelekentem und Reifen ausgestattet. Würde daher 2018 nehmen
 
Besten Dank.
Ich muss mich zwar noch ein wenig einlesen, aber beim kurzem Überfliegen der Tests ist mir die Bewertung „sprungfreudiges 29er“ aufgefallen.
Kann das jemand bestätigen?!
Ich komme vom Commençal Meta AM V4, was wirklich sehr viel Lift unter den Reifen liebt. Und ein wenig in die Richtung sollte es schon gehen; halt nur mit 29“.
Im Winter will ich dann wechseln.




Sascha
 
Fein, viel Spaß damit, 8st sicher ein super Rad. Das vorige ist schon gut, aber dies ist sicher noch besser und Ausstattung echt super
 
Hab ja das ähnliche in meine Mattoc getan. Sprich, da ist es als "IRT" offiziell von Manitou zu haben - Hammer Upgrade, das zB Steilstücke wesentlich entspannter gestaltet (aber über die Effekte eines Doppelkammersystems wurde in diesem Forum schon genug gesagt... :D)

Viel Spaß mit dem Rad! In meinen Augen "ready to race" ausgestattet. Hatte bei meinem Reifen ja getauscht bekommen und die e13 Kefü war Müll, die Sattelstütze würde ich auch lieber gegen eine reverb tauschen (allein weil man die wenigstens verkaufen kann im Zweifel) - diese Probleme werde ihr nicht haben :daumen:
Nur dass "digitale" und doch undefinierte Gefühl der Guide muss man ertragen können, aber OK, ist wohl Geschmacksfrage...
 
Reverb?
Ist der letzte Müll. Sofort verkaufen und wahlweise gegen revive, x fusion Manic, moveloc oder one up Dropper tauschen. Sorgenfrei, teils leichter und oft günstiger
 
2270470-hqzvr900zuvr-f7afdfb0_da7c_499c_8099_f1fb7568b306-large.jpg

Auf x11 umgebaut. Ziemlich ungewohnt nicht mehr die 11-36 Berg auf zu drücken.
In zwei Wochen geht’s dann nach Leogang/Saalbach
Dämpfer passt jetzt auch. Mehr Druck und schnellerer Rebound hat’s gebracht. Die MST- Pike läuft auch prima inzwischen.
 
Das CRS wiegt mit Pedalen 14.3 kg ca. in Größe M.
Falls es jemanden interessiert.
Noch nicht tubeless, da kommt es sicher an die 14,00 kg.

Vielleicht am WE die erste Ausfahrt. Dan kann ich mehr sagen, ob es meinem Bruder taugt.
 
Glaub die OneUp ist auch die gleiche wie die brand-x, die billige race face und die OE Stützen bei Cube, Focus etc.
Evtl ist der Hebel schöner, weisd ich nicht - aber funktionieren sollte sie so oder so genauso gut.
 
Glaub die OneUp ist auch die gleiche wie die brand-x, die billige race face und die OE Stützen bei Cube, Focus etc.
Evtl ist der Hebel schöner, weisd ich nicht - aber funktionieren sollte sie so oder so genauso gut.

Nope, andere zugaufnahme, anderer Kragen, anderer Kopf, kürzere ebl viel leichter als ascend x etc. Das wäre jetzt seeehr merkwürdig, wenn sie sonst qualitativ gleich wäre
 
Und hat jemand neue Erfahrungen mit seinem sommet oder escarpe mit zu teilen, nachdem es gerade so schöne 18er Modelle zu guten Preisen gibt?
 
Waren bis gestern 3 Tage in Nauders/Reschen.
Bergab geht sehr viel mit dem Bike und es ist sehr ruhig und bügelt einiges platt.
Enge Kehren und Kurven sind dafür nicht so "einfach" zu fahren und es ist nicht so verspielt/wendig wie das vorherige Rad (Giant Trance).
Komponenten sind super und stimmig aufgebaut.
Man muss mit dem Bike aber auch arbeiten und aktiv Druck geben, ansonsten kann es vorkommen, dass man nicht mit dem Sommet fährt, sonder das Sommet mit einem fährt :D
 
Zurück
Oben Unten