Vitus Sommet (Escarpe) Erfahrungen

Hallo zusammen,

weiß jemand ob bei den 2018er Modellen immer noch der gleiche Hinterbau Lagersatz passt wie bei den älteren? 2015-?
Also

Bei einem Sommet VRS 2018 auch
  • Sealed Cartridge Bearing – 6800 – 2RS x 4 10x19x5mm
  • Sealed Cartridge Bearing – 6901 – 2RS x 4 12 x 24 x 6 mm
  • Sealed Cartridge Bearing – 6902 – 2RS x 2 15 x 28 x 7 mm
?

Der Support hüllt sich bisher in Schweigen....

Grüße
 
20190112_222727.jpg
Vitus Escarpe 2018
 

Anhänge

  • 20190112_222727.jpg
    20190112_222727.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 368
Ja M mit -2 Grad. Mit dem sommet hab ich keine Erfahrung. Fährt sich aber sehr effizient und durch die Länge und LW auch relativ laufruhig. Genau das was ich gesucht habe. Mir war mein enduro einfach zu zäh und mir hat die spritzigkeit gefehlt.
Fahr damit alles wie bisher auch, jumplines,Trails und Touren. Bikepark steht noch aus.
 
Moin,

Hab aus nem crash replacement nen nagelneuen grünen sommet CRX Rahmen in M ab zu geben. Kostet bei crc gerade 999.
Bei Interesse einfach mal PN mit Angebot schicken
Mfg
 
Hallo Vitus Gemeinde,

Wollte mal fragen, wieviel Platz ihr zwischen Kurbel und Kettenstrebe habt.

Habe an mein Sommet CRX mit der neuen XTR Kurbel noch ca 3mm Platz.
Kann das so bleiben?
Wenn nicht, welche Alternative habe ich?
 
So bin fündig geworden. Ist zwar nicht ganz das fürs 18 aber geht auch. Es fehlt die Nase wo dann die Steckachse durchgeführt wird. Muss man einen spacer unter legen.
Einmal gibt's was von Hibike 802 und Pilo d751 ist die Bezeichnung. 20190126_203808.jpg Das ist der Orginale vom 18 https://www.schaltauge.com/Hai-Schaltauge-802
 

Anhänge

  • 20190126_203808.jpg
    20190126_203808.jpg
    607 KB · Aufrufe: 351
Genau PILO D751 hatte ich bestellt. Das sollte auch beim Escarp passen.

Kann mir keiner zu mein Problem oben Helfen?

Ich hab mal ein Bild gemacht ...
 

Anhänge

  • IMG_20190129_072217.jpg
    IMG_20190129_072217.jpg
    964,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Genau PILO D751 hatte ich bestellt. Das sollte auch beim Escarp passen.

Kann mir keiner zu mein Problem oben Helfen?

Ich hab mal ein Bild gemacht ...
kömnte im worst case sicherlich zu einer Kollision kommen, schlimm ist das aber denke ich nicht. Hast du denn genug Platz zwischen Fersen und Kettenstreben? Das ist schon nervig wenn man da ständig dran reibt.
 
Mit Platz könnte es eng werden da ich meine Fersen leicht nach innen gedreht habe beim Fahren. Selbst an mein Hardtail komme ich gegen die Strebe, obwohl ich da bedeutend mehr Platz habe.

Ich würde mich freuen wenn ein paar Leute mal schreiben, welche Kurbel mit welche Q-Faktor sie verbaut haben und wieviel Platz sie zur Strebe haben. Vielleicht mit Bild.
 
So bin fündig geworden. Ist zwar nicht ganz das fürs 18 aber geht auch. Es fehlt die Nase wo dann die Steckachse durchgeführt wird. Muss man einen spacer unter legen.
Einmal gibt's was von Hibike 802 und Pilo d751 ist die Bezeichnung. Anhang anzeigen 820205 Das ist der Orginale vom 18 https://www.schaltauge.com/Hai-Schaltauge-802


Gibt jetzt wieder, heimlich still und leise, Schaltaugen für die 2018er Escarpe + Sommets bei CRC, gestern zwei bestellt. Das Bild ist wohl nur ein Platzhalter, unten ist noch eine Tabelle, welches Schaltauge man braucht.

https://www.chainreactioncycles.com/de/de/vitus-vitus-schaltauge-2/rp-prod177233
 
Super harmoniert peferkt mit dem Hinterbau. Hab nur einen größeren Spacer eingebaut 0,86. Das Teil spricht super sahnig an mit jetzt top Endprogression. Druck hab ich 215psi bei gut 76kg. Er steht super im Federweg und rauscht in der Mitte nicht durch. Hsr und Lsr harmonieren auch sehr gut miteinander. Lsc spürt man auch jeden Klick, dann bleibt das Teil schon krass hoch im Federweg. Mir langen aber drei Klicks, mag das Gefühl nicht wenn das zu arg hoch steht. Die dreifach Verstellung hab ich noch nicht oft gebraucht, bleibt bei normalen treten angenehm ruhig. Aber ganz zu ist schon merklich straffer.
 
Hallo zusammen!
Ich bin zugegebenermaßen erst vor einigen Tagen auf das Vitus escarpe 29 vrx aufmerksam geworden (durch trailbike of the year 2019). Das Bike ist so ziemlich genau das, was ich schon länger suche und auch der preis ist echt gut. Eigentlich wollte ich auf eine Aluversion vom neuen jeffsy 29er warten, allerdings steht das ja noch in den Sternen,ob bzw. Wann da was kommt....

Habe ein paar Tests zu dem Bike gelesen und bin mir nun jedoch etwas unsicher. Das Bike wird ja durchweg für sein Ballerpotential gelobt, auf der anderen Seite soll es dafür jedoch in der Ebene und bergauf etwas träge sein. Zudem soll der Dämpfer tief im Federweg stehen bzw. versacken beim pedalieren bzw. Pushen.

Gibt es hier Fahrer des 2019er Modells , die etwas dazu sagen konnen?
Ich suche quasi ein Bike für alles, fahre größtenteils Touren im Ruhrgebiet, viele Fläche trails, Touren und gelegentlich über die Halden mit kleinen downhill Strecken und Sprüngen. Wichtig wäre mir bei meinem neuen bike, dass es halt auch bei normalem Touren und im flachen einigermaßen spritzig und wendig ist und hinten guten Gegenhalt bietet.

Der Sitzwinkel ist bei dem Bike auch relativ flach mit 74.5 Grad, habe da Bedenken, dass man etwas von hinten tritt...?

Noch zu mir: bin 191/Sl 91. Gibt's ähnlich Große Fahrer, da bzgl. Sitzposition etwas sagen können?

Vielen Dank schon Mal!!
 
Hi. Ich bin 1,91m und habe eine SL von ca. 92cm und fühle mich auf dem Escarpe XL Rahmen sehr wohl. Die Sitzposition finde ich wirklich gut und es fühlt sich für mich nicht so an, dass ich von hinten trete.
Jedoch nutze ich das Rad eigentlich nur für Enduro, d.h. sehr gemächlich bergauf und idealerweise deutlich schneller bergab. Habe noch den Monarch RT3 Dämpfer drin, welcher gefühlt doch schnell viel Federweg her gibt... Zusammen mit dem recht hohen Gewicht des Rahmens / meines Aufbaus und den dicken Reifen ergibt sich doch eine gewisse Trägheit in der Ebene. Es gibt meiner Meinung nach sprintstärkere Bikes da draußen. Bergab ist es, auch durch die verbaute 160mm Bomber Z1, sehr souverän. Anpeilen und durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich bin zugegebenermaßen erst vor einigen Tagen auf das Vitus escarpe 29 vrx aufmerksam geworden (durch trailbike of the year 2019). Das Bike ist so ziemlich genau das, was ich schon länger suche und auch der preis ist echt gut. Eigentlich wollte ich auf eine Aluversion vom neuen jeffsy 29er warten, allerdings steht das ja noch in den Sternen,ob bzw. Wann da was kommt....

Habe ein paar Tests zu dem Bike gelesen und bin mir nun jedoch etwas unsicher. Das Bike wird ja durchweg für sein Ballerpotential gelobt, auf der anderen Seite soll es dafür jedoch in der Ebene und bergauf etwas träge sein. Zudem soll der Dämpfer tief im Federweg stehen bzw. versacken beim pedalieren bzw. Pushen.

Gibt es hier Fahrer des 2019er Modells , die etwas dazu sagen konnen?
Ich suche quasi ein Bike für alles, fahre größtenteils Touren im Ruhrgebiet, viele Fläche trails, Touren und gelegentlich über die Halden mit kleinen downhill Strecken und Sprüngen. Wichtig wäre mir bei meinem neuen bike, dass es halt auch bei normalem Touren und im flachen einigermaßen spritzig und wendig ist und hinten guten Gegenhalt bietet.

Der Sitzwinkel ist bei dem Bike auch relativ flach mit 74.5 Grad, habe da Bedenken, dass man etwas von hinten tritt...?

Noch zu mir: bin 191/Sl 91. Gibt's ähnlich Große Fahrer, da bzgl. Sitzposition etwas sagen können?

Vielen Dank schon Mal!!
Scheinen ganz schön viele Minuspunkte für dich an dem Bike zu sein.

Ein Bike für alles! Da fällt mir ganz spontan das Orbea Rallon ein (wenn es in dein Budget passt. Achtung! Du kannst ordentlich handeln bei 1-2 Händlern;))
Ich benutze das Rallon genau für das, was du beschreibst.
In meinen Augen ist es die eierlegendeWollmilchsau.
Sorry, für den Querverweis.




Sascha
 
Hi. Ich bin 1,91m und habe eine SL von ca. 92cm und fühle mich auf dem Escarpe XL Rahmen sehr wohl. Die Sitzposition finde ich wirklich gut und es fühlt sich für mich nicht so an, dass ich von hinten trete.
Jedoch nutze ich das Rad eigentlich nur für Enduro, d.h. sehr gemächlich bergauf und idealerweise deutlich schneller bergab. Habe noch den Monarch RT3 Dämpfer drin, welcher gefühlt doch schnell viel Federweg her gibt... Zusammen mit dem recht hohen Gewicht des Rahmens / meines Aufbaus und den dicken Reifen ergibt sich doch eine gewisse Trägheit in der Ebene. Es gibt meiner Meinung nach sprintstärkere Bikes da draußen. Bergab ist es, auch durch die verbaute 160mm Bomber Z1, sehr souverän. Anpeilen und durch...

Dann fallen mir noch bei pl Siegern dasBird aeris am 9 ein. Habe dieses 29er mit 76 Grad Sitzwinkel mit coil Dämpfer OHNE plattformhebel, was kaum wippt. Im steilen ist der eigentlich auch nicht nötig. Auch ein Modell eierlegende wollmilchsau.

Brauchst du ein komplettrad oder nur den Rahmen?
 
Hi. Ich bin 1,91m und habe eine SL von ca. 92cm und fühle mich auf dem Escarpe XL Rahmen sehr wohl. Die Sitzposition finde ich wirklich gut und es fühlt sich für mich nicht so an, dass ich von hinten trete.
Jedoch nutze ich das Rad eigentlich nur für Enduro, d.h. sehr gemächlich bergauf und idealerweise deutlich schneller bergab. Habe noch den Monarch RT3 Dämpfer drin, welcher gefühlt doch schnell viel Federweg her gibt... Zusammen mit dem recht hohen Gewicht des Rahmens / meines Aufbaus und den dicken Reifen ergibt sich doch eine gewisse Trägheit in der Ebene. Es gibt meiner Meinung nach sprintstärkere Bikes da draußen. Bergab ist es, auch durch die verbaute 160mm Bomber Z1, sehr souverän. Anpeilen und durch...
Ok danke für die Info, damit ist mir schon mal geholfen, ich denke, dann ist das Bike leider nicht ganz das, was ich suche...sehr schade. Finde das Bike von der Optik her schon sehr schick und es fährt auch einfach niemand so ein Bike weit und breit. Aber bringt ja alles nix, wenns nicht passt...

Scheinen ganz schön viele Minuspunkte für dich an dem Bike zu sein.

Ein Bike für alles! Da fällt mir ganz spontan das Orbea Rallon ein (wenn es in dein Budget passt. Achtung! Du kannst ordentlich handeln bei 1-2 Händlern;))
Ich benutze das Rallon genau für das, was du beschreibst.
In meinen Augen ist es die eierlegendeWollmilchsau.
Sorry, für den Querverweis.




Sascha
Danke für den Hinweis, bei dem Bike habe ich nur Bedenken, dass es doch ein wenig zu viel des Guten ist... es ist auch leider nicht mehr in meinem Budget in der Ausstattung, die ich gerne haben würde. Oder bekommt man bei diesen 1-2 Händlern direkt 30-35% ?? :D

Dann fallen mir noch bei pl Siegern dasBird aeris am 9 ein. Habe dieses 29er mit 76 Grad Sitzwinkel mit coil Dämpfer OHNE plattformhebel, was kaum wippt. Im steilen ist der eigentlich auch nicht nötig. Auch ein Modell eierlegende wollmilchsau.

Brauchst du ein komplettrad oder nur den Rahmen?
Das Bird aeris am9 habe ich schon lange auf dem Schirm und bin da sehr dankbar für Tipps und Einschätzungen! Ich schreibe dir am besten eine PN, damit der Thread hier nicht zu viel Off-Topic bekommt. Danke!
 
Zurück
Oben Unten