Vitus Sommet (Escarpe) Erfahrungen

Danke für den Hinweis, bei dem Bike habe ich nur Bedenken, dass es doch ein wenig zu viel des Guten ist... es ist auch leider nicht mehr in meinem Budget in der Ausstattung, die ich gerne haben würde. Oder bekommt man bei diesen 1-2 Händlern direkt 30-35% ?? :D
Was soll daran „zu viel“ sein? Gerade, wenn du das Bird als „adäquat“ bezeichnen würdest?
Das Orbea hat hinten 150mm, die in meinen Augen recht progressiv (mein Popometer) arbeiten. Willst du eine etwas komfortablere Kiste, fräst man den Ring beim DPX2 raus und hat komfortable 162,5mm.
Bergauf ist es sehr angenehm und leicht zu fahren.
Bedenken hätte ich anfänglich auch, weil ich die billigste Version genommen habe. Aber es hat mich wirklich überzeugt. Ich wüsste nicht, was ich ändern sollte. Es sei denn, man braucht zwingend Grip2, Kashima & Co.; fürs Gewissen.

Ist aber zu weit weg vom Escarpe. Deshalb: wenn du was wissen willst; per PN.




Sascha
 
Mhh, würde ich noch heute einen Sommet-Abkömmling kaufen? Keine Ahnung, hängt von der Situation ab ;)
zB habe ich keinen Bock mehr auf RS Teile und bin auch heilfroh, das vorne die Mattoc dran ist. Insofern deutlich lieber das Jeffsy CF Comp als das Pro. Wo wir schon dabei sind: Vergleiche doch das Escarpe 29 VRX mit dem Jeffsy CF Comp. Mir scheint das Sattelrohr in der Tat nach weiter hinten zu gehen. Auch wird das Escarpe min. 1kg mehr wiegen. Sicherlich gibt es aber demnächst wieder ein Angebot, sodass es auf seine 2,5 landet. Letztens war ja auch so eine Aktion, nun abgelaufen.

Wie schauts mit dem Gewicht aus? Vielleicht braucht es dickere Federelemente? Da spielt vieles hinein.
https://enduro-mtb.com/ghost-sl-amr-x-5-9-al-test/ sieht auch geil aus. Einfach der Gabel mit dem RC2 Kartuschen Upgrade ne Chance geben. Sowas würde ich zB heute eher fahren. Und schwer ist es auch nicht. Und Spec ist mega. Und du gehst zum Händler vor Ort und kannst es dir wirklich angucken. Etc pp.
 
Servus zusammen.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ein Escarpe 29 VRX kaufen soll. In diversen Tests wird geschrieben das es bergauf wohl nicht so super gehn soll. Könnt ihr das so unterschreiben?
Was meint ihr wegen der Größe? Ich bin 1,82m und habe 93cm Schrittlänge. Aufgrund der Schrittlänge würde ich "L" nehmen aber ich hab angst, dass es dann vom Oberrohr her zu lang wird. Vllt würde es mit einem 35mm Vorbau passen.
Gruß Sascha
 
Servus,

hat noch jemand eine Wippe vom Sommet, die er verkaufen möchte? Vielleicht aus einem gecrashten Rahmen?
Außerdem würde ich gern wissen welche Einbaumaße der Dämpfer hat?
Beim Escarpe geben sie es an, beim Sommet natürlich nicht.. ;)
 
Hätte eine Wippe vom Sommet. Einbaumaß des Dämpfers sind regulär 205x62,5mm. Aber auch bei 65mm Hub schlägt der Rahmen nicht an.
 
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen: ein Vitus Escarpe 29 vr (2019) für 1800€ ist doch ein gutes Angebot? Ich bin relativer Anfänger der jetzt 2 Jahre auf nem Einsteiger Hardtail hinter sich hat und Bock auf mehr hat. Profil wäre Trails und ab und zu einfachere Strecken im Bikepark. Schwerpunkt wäre aber definitiv Trail mit Reseven für mehr.
Mfg Wip3r
 
Wie macht sich den das Escarpe 27,5 so im Uphill? Lässt sich das gut bergauf pedalieren? Ich schwanke noch so ein wenig mit den Laufradgrößen.
 
Ja recht entspannt. Hab mittlerweile eagle 12fach, zwar nicht wie ein cc bike aber recht easy auch mal steilere Rampen. Bergab liegt es sehr satt und hat gut grip um es laufen zu lassen.
 
Hi,

2 Fragen


Ist die achse vom 2016 er vitus sommet crx eine x12 achse oder welches andere Modell?

2.wo bekomme ich die achse inkl. Der Befestigungsmutter auf der rechten Seite?

Brauche beides dringend
 
Hallo, weiß hier jemand für was die Montagepunkte auf der Rückseite des Sitzrohres vom Vitus Escarpe VR sind? Sind mit Gumminippeln verschlossen. Für Antworten schon mal im vorraus danke :daumen:
 
Hallo, weiß hier jemand für was die Montagepunkte auf der Rückseite des Sitzrohres vom Vitus Escarpe VR sind? Sind mit Gumminippeln verschlossen. Für Antworten schon mal im vorraus danke :daumen:

Zur Montage eines Direct Mount Umwerfers

E1582EB9-CC47-4AA9-AB14-D46CDBDD2A78.jpeg
 
Hab einen Sommet aus 2018 in Größe M und würde den Rahmen gegen identischen in Gr. S tauschen, hat Jemand Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Vitus Lineup sieht wirklich interessant aus. Vorallem jetzt durchgehend Carbon Hauptrahmen bei Sommet und Escarpe sowie endlich bei Größe M eine Vario mit 150mm Verstellweg. :daumen:
 
Vor allem sind die Preise mehr als interessant. Wenn man bedenkt, dass man für den Preis der günstigen Komplettradmodelle, die für den Preis sehr gut und funktional ausgestattet sind, bei anderen Herstellern noch nicht mal ein Frameset aus Alu bekommt. Die werden leider bestimmt auch sehr schnell vergriffen sein. Ich finde den Preis- Leistungstrend super. Funktionierende Sportgeräte zu normalen und erschwinglichen Preisen.
 
Schon seit Samstag glaube ich. Aber die interessanten Größen leider noch nicht. Support von CRC antwortet auch seit Tagen auf keine Anfragen. Livechat gibt es im Moment auch nicht :(
 
Schade, beim Escape 29" CR war bis jetzt noch keine interessante Größe lieferbar.
War aber klar dass wenn was verfügbar ist die direkt vergriffen sind.
 
Zurück
Oben Unten