Vitus Sommet (Escarpe) Erfahrungen

@paulderpete das würde mich wundern wen das jemand auf dem Kontinent kriegen konnte. Oder kann man das irgendwo beziehen ohne es importieren zu müssen? Weil mit Import fällt die Preisleistung von Vitus nicht mehr so gut aus. Echt schade ☹️
 
@paulderpete das würde mich wundern wen das jemand auf dem Kontinent kriegen konnte. Oder kann man das irgendwo beziehen ohne es importieren zu müssen? Weil mit Import fällt die Preisleistung von Vitus nicht mehr so gut aus. Echt schade ☹️

1900 Euro über Wiggle für den sommet rahmen inkl des aktuellsten Fox X2 ist noch immer ein guter Kurs. Vergleiche den Tyee Rahmen oder nen vergleichbaren Canyon nukeproof Norco etc. Und es scheint ja wirklich ein gut funktionierebder Rahmen zu sein.

Ein oasr Schwünge gab es inzwischen, auch alle Größen. Die waren nur schnell vergriffen. Hätte ja sein können, dass ein Glücklicher unter Euch war ;-)
 
Morgen,
ich bin am überlegen den Rahmen meines Escarpe 29 VRX in Größe L abzugeben, bei gutem Angebot. Ist aus 2019 und Krankheitsbedingt nicht sehr viel gefahren worden.

Bei interesse gerne pn an mich für Details zum Zustand.
 
Juhuu,
ich habe das Rahmenset Escarpe 27,5 ergattert.
Radl fährt sich überraschender weise sehr gut. Überraschend deswegen, da ich nach dem Spitfire V3 und Airdrop V3 kaum noch Hoffnung hatte, ein für mich passendes 27,5 zu finden.
Fahre ein 46er Offset mit einem 45er Vorbau. Die Gabel werde ich gegen 37mm tauschen, bin einfach zu neugierig und vertraue auf Vitus. Gabel und Dämpfer harmonieren nicht nach dem ersten Setup. Mir aber egal, da ich die Gabel austausche und mich dann um ein neues Setup bemühe.
PXL_20220210_123110557.MP_2.jpg
PXL_20220210_123125353.MP_2.jpg
PXL_20220210_123153559.MP_2.jpg
PXL_20220210_123224430.MP_2.jpg
 
Juhuu,
ich habe das Rahmenset Escarpe 27,5 ergattert.
Radl fährt sich überraschender weise sehr gut. Überraschend deswegen, da ich nach dem Spitfire V3 und Airdrop V3 kaum noch Hoffnung hatte, ein für mich passendes 27,5 zu finden.
Fahre ein 46er Offset mit einem 45er Vorbau. Die Gabel werde ich gegen 37mm tauschen, bin einfach zu neugierig und vertraue auf Vitus. Gabel und Dämpfer harmonieren nicht nach dem ersten Setup. Mir aber egal, da ich die Gabel austausche und mich dann um ein neues Setup bemühe.Anhang anzeigen 1417908Anhang anzeigen 1417909Anhang anzeigen 1417910Anhang anzeigen 1417911

Sehr schickes Rad. Was passt dir denn hier so gut,was dir andere nicht liefern konnten und welche Größe fährst du bei welcher Körper größe?

Je nachdem, ob du unter oder über 90 Kilo wiegst und welche Vorliebe du bzgl flex vs bocksteif hast, würde ich dir für 27.5 und 150-160mm travel eine alte bos deville empfehlen.
Erprobte,die gut funktionieren, bekommst du im Bikemarkt für teils unter 290 Euro.
Service und Ersatzteile gibt es günstig bei novyparts in Frankreich,die auch Werkstuning für bos machen.

Ich find sie schick,sie hat eine äußerst potente und Wegen Open bath ,wartungsarme und konstante Dämpfung,steht mit ihrer solo Air besser da,als jede andere solo Air von heute bei noch nutzbaren Federweg und hat im Gegensatz zu jeder modernen Gabel,die ich hatte, wirklich überhaupt keinen stick Slip.da merkt man wirklich keine reibung mehr
 
Juhuu,
ich habe das Rahmenset Escarpe 27,5 ergattert.
Radl fährt sich überraschender weise sehr gut. Überraschend deswegen, da ich nach dem Spitfire V3 und Airdrop V3 kaum noch Hoffnung hatte, ein für mich passendes 27,5 zu finden.
Fahre ein 46er Offset mit einem 45er Vorbau. Die Gabel werde ich gegen 37mm tauschen, bin einfach zu neugierig und vertraue auf Vitus. Gabel und Dämpfer harmonieren nicht nach dem ersten Setup. Mir aber egal, da ich die Gabel austausche und mich dann um ein neues Setup bemühe.Anhang anzeigen 1417908Anhang anzeigen 1417909Anhang anzeigen 1417910Anhang anzeigen 1417911

Oder schick einfach beides zusammen zu novyparts und maxime stimmt dir beides harmonisch passend ab.je nach Profil wird er nur ein shimtuning machen oder eben auch neue Kolben verbauen.desweiteren hat er im Polen Tuning auch eine spezielle Luftfeder enthalten wie die von vorsprung
 
Sehr schickes Rad. Was passt dir denn hier so gut,was dir andere nicht liefern konnten und welche Größe fährst du bei welcher Körper größe?
Morgen erstmal,
bin 180cm und fahre die L. Eigentlich ist mir aufm Papier der Reach zu lang, aber ich konnte aus den letzten Jahren lernen. Denkfehler etc. Dazu gleich mehr.
Das Spitfire V3 Large war mir bergab im stehen viel zu kurz. Und das obwohl es den selben Reach wie mein Banshee Titan 29" hat. Da war ich überrascht. Auch auf meinem Ragley HT 27,5 mit 460er Reach hatte ich keine annährnden Überschlagsgefühle wie ich sie auf dem Spity hatte. Gefühlt war der Reach aufm HT um einiges länger als aufm Spity. Absolute Wohlfühlgeometrie. Warum: Sehr viel bbd und top Stack.!! Außerdem war ich beim Spity mehr auf als in dem Fahrrad integriert . Das Selbe gilt fürs Airdrop 3.

Meine Analyse: Ich brauche vor allem viel Stack und ne gute Portion Tretlagerabsenkung, um mich sicher aufm Radl zu fühlen. Hinzu kommt, dass Reach Werte verpuffen bzw. nicht vergleichbar sind, wenn eben Stack etc. sehr gering sind und somit keine Auskunft darüber geben, wie man auf dem Radl in der Abfahrt steht.
Meine Hoffnung war aufm Papier: Das Vitus liefert mit Stack und BBD sehr gute Werte (kenne kein 27,5 ,dass dem das Wasser reichen kann), die aber ruhig noch etwas größer sein konnten. Der etwas zu lange Reach sollte die fehlenden cm/mm kompensieren.
Plan ist aufgegangen. und zum Glück gibt es keine Dysbalance zwischen Front und Heck in Kurven.
Der Rahmen kam komplett foliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege 80kg fahrfertig oder weniger und danke für die tolle Empfehlung!
Allerdings kommt mir außer dvo, Manitou oder Marzochhi ,im Angebot, nichts anderes mehr ins Haus. Rockshox war nur zum Offset testen verbaut. Ich hab noch ne Xfusion Revel im Keller, die ich auch nochmal teste.

Gibt gerade von dem Italiener,von dem ich bereits eine habe eben ne DeVille in schwarz für 290 zum ausprobieren ja nicht teuer.

Wie ist denn das Ansprechverhalten der Regel?hast du noch die erste,die ne Doppelluftkammer hat oder die normale solo Air?
 
Cheers

Bottomline: super Wagen, extrem vielseitig und mit ordentlich Nehmerqualitäten (fahre es seit 09/2021).
 

Anhänge

  • 50ADF940-2FF7-4B13-9E7D-1E9B6E291D79.jpeg
    50ADF940-2FF7-4B13-9E7D-1E9B6E291D79.jpeg
    552,8 KB · Aufrufe: 126
  • E8BB17C6-EB6E-4C6D-85D2-61FDCDF67A2C.jpeg
    E8BB17C6-EB6E-4C6D-85D2-61FDCDF67A2C.jpeg
    581,3 KB · Aufrufe: 121
Weiß jemand wie man den federweg berechnet, wenn anstatt des 60mm hubs ein 65mm hub verbaut wird?
Moin, mit einer Verhältnissgleichung. X wäre somit deine gesuchte Komponente, also der Federweg mit 65mm Dämpferhub. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß 60mm einen Federweg von 150mm ergeben. Das müsstest du ggf anpassen.

X/65mm=150mm/60mm - > nach X umstellen

X=(150mm/60mm) * 65mm

X=162.5mm Federweg bei 65mm Dämpferhub.

Zahlen anpassen und neu berechnen dann haste dein Ergebnis...
 
Ich liebäugle mit einem Sommet Rahmen. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Thema Gewährleistung und Kundenservice gemacht? Aktuell habe ich bei meinem Lapierre Spicy das Problem, dass ein Teil gebrochen ist und ich nicht weiß, wann es wieder verfügbar sein wird (deshalb der Wechsel).
 
Zurück
Oben Unten