Vivax Libero - All-Mountain-Fully 27,5 mit Vivax Assist

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
398
Ort
Hameln
Nach der Vorstellung auf der Eurobike 2015 gibt es ein paar weitere Infos zum Vivax Libero.
Ein Problem des Vivax ist ja, dass es inzwischen kaum noch Fullys gibt, die sich für eine Nachrüstung eignen, weil der Vivax ein gerades Sattelrohr über den Tretlager für den Einbau benötigt.
So schaut es aus:
vivax-Libero_Komplettrad_1600x800.jpg


Die Ausstattung des Libero lässt m. E. kaum einen Wunsch offen
http://www.vivax-assist.com/de/produkte/e-mtb/fahrrad.php?catId=E-MTB, es hat u.a. eine Rock Shox FS Pike, Rock Shox Monarch RT3 150 mm, Shimano XT M 8000 Bremsen und 2 x 11 Schaltung (34 + 24, Kassette 11 - 42).
Leider hat Vivax (immer noch) keine Lösung für den Einbau einer versenkbaren Sattelstütze gefunden, nur manuelles Absenken bis zu 10 cm ist möglich.
Hier noch ein kurzes Video mit Fahreindrücken (Test kann man es ja wohl nicht nennen.):
Sicher, es ist ein E-All-Mountain-Fully abseits vom Mainstream, nichts für Fahrer, die am liebsten einen Bosch, Yamaha oder Brose mit der höchsten Unterstützungsstufe fahren.
Mit 15 kg komplett ist es auch im "Akku-leer-Modus" bergauf fahrbar, ohne Akku liegt das Gewicht unter 14 kg.
 

Anhänge

  • vivax-Libero_Komplettrad_1600x800.jpg
    vivax-Libero_Komplettrad_1600x800.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 252
Servus,

meine Frau fährt nun die dritte Saison mit dem Vivax Antrieb und ist nach wie vor happy! Ich hab Ihr das ganze in ein Liteville 301 MK5 gebaut mit 150mm vorne und hinten, das Bike hat 14,6kg mit Akku und Rock Shox Reverb!

Um die Sattelstütze montieren zu können ist Akku samt Steuerelektronik in eine Carbonbox gewandert, die schwerpunktgünstig über dem Tretlager sitzt. Das ganze ist in 1 Minute ausgebaut, dann leibt nur ein ganz normales 301 mit verstecktem Motor und 13,2kg ;-)

Vg, Flo
 

Anhänge

  • IMG_9665.JPG
    IMG_9665.JPG
    329 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_7331.JPG
    IMG_7331.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_7540.JPG
    IMG_7540.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 62
Um die Sattelstütze montieren zu können ist Akku samt Steuerelektronik in eine Carbonbox gewandert, die schwerpunktgünstig über dem Tretlager sitzt. Das ganze ist in 1 Minute ausgebaut, dann leibt nur ein ganz normales 301 mit verstecktem Motor und 13,2kg ;-)
Vg, Flo
Steuerung und Akku in einer Carbonbox über dem Tretlager:daumen:,
das sollte Vivax serienmässig als Option anbieten!
Für mich wäre es das Tüpfelchen auf dem "i" - Reverb wäre möglich (nicht immer halten zu Absenken), die Sorge wegen des Eindringens von Feuchtigkeit von der Sattelklemme aus Richtung Elektronik und Motor wäre im Winterhalbjahr auch geringer.
Bastler müsste man sein.......:oops:
 
Hallo airtime. Ich würde gerne denselben Umbau machen wie du damit eine versenkbare Sattelstütze benutzt werden kann. Sonst ist ja Tourenfahren kein Spaß mehr. Wäre es dir möglich mir genauere Informationen zur Auslagerung der Elektronik aus dem Sattelrohr zu geben. Wäre toll wenn wir Kontakt aufnehmen könnten. VG Chris

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Vivax in ein gehobenes Bike einbauen, da gehe ich noch mit.
Aber für 5000.- Euro so ein beschissenes Vivax Hardtail, mit lauter Billig Anbauteilen kaufen "
Absolut verückt ist das für mich !
 
Zurück
Oben Unten