vivid 5.1, welches öl? kleine fragen zum service

D

Deleted 132705

Guest
so, habe seit rund 4 wochen nen vivid 5.1 ... wurde mir mit der info gegeben das er im dezember service hatte und einwandfrei läuft. dem ist leider nicht der fall (dichtung am dämpferkörper beim fahren rausgequollen, ölverlust) , tauschpartner von dem ich den habe reagiert auch nicht wirklich auf meine aussagen. also muss ich wohl selber ran, schadensbegrenzung.

ich habe nun das ventil für den agb hier, der dämpfer ist weitestgehend zerlegt, geöffnet mit sprengringzange. möchte die instandsetzung erstmal günstig halten da ich nun nicht noch bock habe in das teil geld reinzupumpen.
die frage ist nun, da rockshox ja für sein öl preise aufruft wie für flüssiges gold: was ist in dem dämpfer brauchbar??
dann habe ich gesehen das rockshox ab 550er feder den stahlfederteller empfielt, genau diese federhärte fahre ich aber. ist das mit dem aluteller noch vertretbar?
dann stellt sich mir noch die frage, das gewinde am ausgleichbehälter zum dämpferauge hin war mit schraubensicherung versehen. in der videomanual von rockshox war dieses nicht der fall. was ist nun korrekt?
zudem fiel mir auf das am ifp trennkolben nach dem zerlegen minimal öl durchrinnt. ist die dichtung am ende oder sollte man das ganze mal fetten (wie in der manual) und schauen obs dann passt?
 
Wenn du ihn schon auf hast, dann wechsel auch die Dichtungen. Das Gewinde am Piggy braucht kein Loctite, einfach ein bisschen fetten.
Öl brauchst du welches mit Cst40° ~17. Bin damals eine 650er Feder mit Aluteller gefahren, ohne Probleme. Das Teil ist ja schon massiv und andere Hersteller bieten gar keinen Stahlteller an.
 
Wenn du ihn schon auf hast, dann wechsel auch die Dichtungen.

den zweifel ob oder ob nicht hatte ich auch, geht an sich erstmal drum das ding nur am laufen zu halten, da ich den rahmen wo der drin sitzt zur zeit im bikemarkt habe. ich denke nicht, das ich in nem enduro oder freerider die dämpferlänge nutzen werde, den service bezahlt mir beim verkauf eh keiner und so mach ich noch mehr verlust als sowieso schon. soll nu nich heissen das ich absichtlich pfusche, vielmehr will ich (erstmal) die kosten gering halten...

Das Gewinde am Piggy braucht kein Loctite, einfach ein bisschen fetten.

ok, danke perfekt

Öl brauchst du welches mit Cst40° ~17.

hatte gesehen das der Cst40° wert bei 14 rumdümpelt vom rockshox öl. leider ist der wert bei vielen anbietern eher ein geheimnis, also hänge ich da wohl fest auf dem OEM zeugs...

Bin damals eine 650er Feder mit Aluteller gefahren, ohne Probleme. Das Teil ist ja schon massiv und andere Hersteller bieten gar keinen Stahlteller an.

gut, das beruhigt schon... die frage war deswegen weil bei vielen der aluteller massiver ausgeführt ist in meinen augen. finde das ding schon gut filigran.
 
Ja das sagen sie alle aber stimmen tuts vielleicht bei 10%

dachte ich mir auch. ich mache bei meinem verkäufen 100% ehrliche beschreibungen, verhindert ärger und frustration. ich will ja auch nich beschissen werden...

hatte den dämpfer getauscht damit ich das bike wieder fahren kann, da er mit dem anderen zusammensackte... nu steh ich wieder ohne rad für die letzten tage der bikeparksaison da... :wut::daumen:
 
Wegen Öl: Maxima Racing Shock Fluid 5wt kommt gut hin.

hab ich leider genausowenig hier, wäre also wieder bestellen angesagt. der cSt wert ist ja auch bei 15.90 statt bei RS 14.00

doof is das ich grad nur motorex 5w hier habe, dort steht der cSt bei 22.60 ... die frage is, wieviel härter wäre das ganze? hatte den dämpfer gesamt etwa halb geschlossen gefahren, hätte also luft nach unten, nur die frage: wieviel?
 
ich denke, ich werds einfach ausprobieren, mehr als arbeit hab ich nicht, wenn ichs ausprobiere, fang ich zur not den rest wieder auf...
 
Wenn du mit deinem Zugstufeneinsteller nicht am Anschlag bist wird er auch damit funktionieren. Hast halt einfach etwas mehr Dämpfung.
 
jo, hat sich grad eh erledigt, der grosse dünne dichtring auf der lowspeeddruckstufe hat sich verabschiedet... also feierabend. denke das teil geht als bastlerartikel weg, da ich den dämpfer eh nur noch die saison bewegen wollte bzgl radverkauf übern winter... rausgeschmissenes geld...
 
Also in dem 2011/2012 R2C, welcher so gut wie identisch wie der 5.1 ist wird 3wt Öl verwendet. Rock Shox ist so ziemlich bei allen Modellen auf 3wt umgestiegen. Hab ich in meiner Boxxer auch gemacht.
 
Zurück
Oben Unten