VIVID R2C im Rose Soulfire 1 verbauen?

Dabei seit
4. Januar 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir das Rose Soulfire 1 kaufen, bin jedoch mit dem standartmäßig verbauten Dämpfer ( dem Fox Van RC Performance ) nicht so zu fireden. 1. habe ich nicht so gutes über ihn gehört und 2. bin ich ehre für Luft-Dämpfer. (Bin noch sehr unerfahren und unwissend auf dem Gebiet)

Ich habe da an den Rockshox VIVID Air R2C gedacht. Nun würde ich gerne wissen ob der VIVID Air eine gute alternative wäre und zum Soulfire passt.

Wenn ja bräucht ich noch Hilfe welchen genau ich brauche. Der Fax Van RC is orginal mit einer Länge von 222 mm und einem Hub von 70 mm verbaut. Also würde ich den VIVID Air R2C auch mit 222x70 verbauen. Aber beim Tune bin ich mir unsicher was ich brauche.

Alternativ zum VIVID habe ich auch an den Rockshox Monarch Plus RC3 DebonAir gedacht. Habe aber gelesen das der VIVID besser ist. Vielleicht kann mir jemand die Unterschiede und Vor- und Nachteile sagen

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte
 
Dabei seit
17. Juli 2012
Punkte Reaktionen
1.024
Ort
Jena
Ohne dir speziell was zum vivid sagen zu können, wäre meine Empfehlung das Rad erstmal zu kaufen und mit dem Van RC auszuprobieren und dann zu überlegen, was dir fehlt oder wo du Verbesserungspotential siehst.

Interessant wäre auch zu wissen für welchen Einsatzzweck du dir das Rad holst. Enduro, Bikepark, Rennen, ein Rad für alles, das auch für Touren herhalten muss?

Der Monarch RC3 Plus ist in meinen Augen keine Verbesserung zum Van.
Hatte den Monarch ohne debonair in mehreren Rädern und irgendwie war der immer ziemlich träge und leblos und rauschte bei mir schnell durch den Federweg. Kommt sicher aber auf den Rahmen an.
 
Dabei seit
4. Januar 2021
Punkte Reaktionen
0
Was ist es denn für ein Bike?
Und könntest du ein Bike für alles empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

marc_us

www.awesome-mtb.com
Dabei seit
23. Juni 2012
Punkte Reaktionen
244
Ort
München
Hi,

@piilu ist vermutlich der Meinnung, das das Rad insgesamt einfach etwas sehr abfahrtslastig ist. Damit eine Tour mit mehreren 100 Höhenmetern zu fahren, wäre jetzt auch nicht mein dringlichster Wunsch.

Auf die schnelle gesehen wäre mir das Rad insgesamt zu schwer, der Sitzwinkel wohl etwas zu flach und insgesamt wohl einfach ein bisschen zu viel des Guten.

Aber das ist Geschmackssache. Bezüglich Dämpfer:

Du solltest mMn auch den Dämpfer erst einmal testen. Ob jetzt wer sagt, der ist gut, oder nicht, hilft dir ja erstmal nicht wirklich viel. Gehe aber davon aus, dass du bei einem Stahlfederdämpfer vermutlich eine für dein Gewicht passende Feder besorgen musst. Der Vivid Air ist ein vernünftiger Dämpfer, im Vergleich zum hier verbauten Fox kannst du dort mehr einstellen, jedoch auch mehr falsch einstellen. ;)

Greeets M
 
Dabei seit
22. Mai 2021
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erfurt
moin aber die einbaulänge und hub wären bei dem vivid die ruber_11 oben angeben hat .
da ich auch auf mein soulfire warte und ich schon immer luft dämpfer gefahren bin wird der getauscht. ich brauch nur die einbau maße ?

wäre cool wenn mir einer das bestätigen könnte?

mfg chris
 
Oben