Vivoactive 3 unbrauchbar für MTB

Registriert
28. Februar 2007
Reaktionspunkte
9.337
Hallo,

nachdem die Bewertungen für die Vivoactive 3 überwiegend gut sind, habe ich mir eine gekauft. Leider musste ich nun feststellen, dass das Verhalten aus folgendem Video auch bei mir auftritt:


Das Altimeter ist unglaublich langsam, wenn man bergab fährt. Fährt man in dieser Zeit einen Gegenanstieg nach einer Senke, wird ein Großteil der Höhenmeter nicht gezählt.

Auf einer 1000hm Runde habe ich so gegenüber den Geräten meiner Kollegen gute 100-200hm verloren. Sieht man sich die gps Tracks an, so erkennt man deutlich, dass bei mir alle Täler/Senken "aufgefüllt" wurden:

Vivoactive3uselessforcycling.jpg


Die Vivoactive 3 ist daher meiner Meinung nach absolut unbrauchbar, um Fahrrad, Ski oder Snowboard Aktivitäten realistisch aufzunehmen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit dieser Uhr aus? Ähnlich schlecht oder ist bei manchen Modellen einfach der Sensor Schrott?

Besten Dank
 

Anhänge

  • Vivoactive3uselessforcycling.jpg
    Vivoactive3uselessforcycling.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 6.799
Würde auch sagen das der Sensor defekt ist. Kann aber auch sein das die Öffnung verstopft ist. Vielleicht vorher noch checken:

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=FmE1UxYdn56rYdmThGbO06

Der Garmin Support hat das 0815 Programm abgespielt... dein Link sowie der Hinweis einen Hardware Reset zu machen, sollte das Kalibrieren nichts bringen.

Jetzt nach dem Hardware Reset zeigt die Uhr als Höhe nach dem Kalibrieren ~1950m... Innsbruck liegt leider nur auf knapp 600m :D

Denke ich werde die Tage mal den Chat bemühen. Per E-Mail geht mir das zu langsam hin und her und Anruf ist mit 15 cent die Minute bisschen unverschämt...
 
Der Garmin Support hat das 0815 Programm abgespielt... dein Link sowie der Hinweis einen Hardware Reset zu machen, sollte das Kalibrieren nichts bringen.

Jetzt nach dem Hardware Reset zeigt die Uhr als Höhe nach dem Kalibrieren ~1950m... Innsbruck liegt leider nur auf knapp 600m :D

Denke ich werde die Tage mal den Chat bemühen. Per E-Mail geht mir das zu langsam hin und her und Anruf ist mit 15 cent die Minute bisschen unverschämt...

Bringt die Uhr dorthin zurück wo du sie gekauft hast.
 
Bringt die Uhr dorthin zurück wo du sie gekauft hast.

Außer Du hast sie bei Amazon gekauft. Dann zieh ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil. :p

Ja bei Amazon, Uhr wird ausgetauscht. ;)

Ich habe noch herausgefunden, woran die falsche Höhe liegt: kopple ich die Uhr nach dem Hardreset mit dem Handy, spielt der Barometer verrückt. Starte ich die Uhr ohne Koppeln, zeigt sie korrekte ~590hm an. Beides heute ausprobiert und reproduzierbar.

Keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich fühle mich, als sollte Garmin mich als Debugger bezahlen, statt mir zu unterstellen, ich wäre unfähig das Ding zu kalibrieren... :rolleyes:

Anderer Bug: Man kann die Höhenfelder nur als Anzeige in den Datenfeldern wählen, wenn GPS für diese Aktivität auf "ein" ist. Ist soweit sinnvoll, als dass man Indoor aka GPS "aus" vermutlich keine Höhenangabe braucht. Warum das jedoch auch nicht geht, wenn man GPS+Galileo oder GPS+Glonass wählt, bleibt Garmins Geheimnis. Workaround: Datenfelder mit GPS "ein" einstellen und dann auf "GPS+Galileo" wechseln.

Ändert aber alles nix am Verhalten aus dem Video. Ich hoffe die Austausch-Uhr macht das dann so wie man es erwarten kann. Ich werde berichten :)

Danke schonmal an alle!
 
eventuell sind da bei einem Gerät die Höhenkorrekturen aktiviert und bei dem anderen deaktiviert

Höhenkorrektur is bei der Garmin Vivoactive 3 sowie bei der Fenix 5 vom Kollegen per default deaktiviert (da beide einen Barometer haben) und müsste für jede Aktivität nachträglich explizit in Garmin Connect bzw. Strava umgestellt werden. Daran kann es also nicht liegen.

Außerdem waren die Höhenmeter schon am Gipfel verschieden. Seine Uhr korrekt, meine eben leider nicht.

Dennoch danke!
 
Höhenmeter passen bei mir, aber die Pulsmessung ist beim Rad fahren ein Witz. Ich quäle mich einen Berg hoch, Puls auf Anschlag und die Uhr zeigt mir 88 bpm an.
 
Ich wollte die Uhr eigentlich nutzen, weil ich Pulsgurte unbequem finde.
Da die Uhr aber so unzuverlässig ist, nutze ich mittlerweile beim Training wieder den Gurt.
Wenn mich der Puls wirklich interessiert, z.B. beim Rennrad oder Spinning, trage ich einen Pulsgurt.
Im Trail interessieren mich auf dem MTB weder Puls noch Trittfrequenz.
 
Habe mir die Uhr jetzt bei der Metro für 142€ bestellt....bei dem Preis konnte ich nicht anders.
Hatte den Vorgänger, die HR, die ist jetzt aber endgültig hinüber. Die war auch nicht immer exakt bei den Höhen, aber noch vernachlässigbar. Puls fande ich bisher immer ausreichend, die Verzögerung bei Handgelenksmessungen ist halt übel, sonst passte es aber immer recht gut, plus/minus 5 im Vergleich zur Polarpulsuhr mit Brustgurt.
Mal sehen wie die Vivoactive 3 da ist
 
Und wie siehts aus?

War bisher nur mit meiner Freundin gemeinsam biken. Da bin ich, naja sagen wir Mal "etwas gemütlicher" bergab unterwegs :D

Dieses Wochenende gehe ich alleine fahren und werde schauen, ob sich das Verhalten aus dem Video auch mit der ausgetauschten Uhr provozieren lässt.
 
Und wie siehts aus?

Also: die neue Uhr zeigt das Verhalten aus dem Video ebenso. Man fährt ~50hm runter, hält an und kann kann zusehen, wie die Uhr noch fröhlich weiter zählt (mit ca 1hm pro Sekunde)...

Ob es sich auf die gesamten Höhenmeter ausgewirkt hat heute, kann ich nicht sagen. Bin alleine eine komplett neue Runde gefahren. Morgen mache ich das ggf nochmals nur lasse ich dann mein Handy (mit baro) auch noch mitlaufen. Dann kann ich es vergleichen.
 
Höhenmeter passen bei mir, aber die Pulsmessung ist beim Rad fahren ein Witz. Ich quäle mich einen Berg hoch, Puls auf Anschlag und die Uhr zeigt mir 88 bpm an.

Das heißt das Verhalten aus dem oben verlinkten Video hat deine Uhr nicht? Du fährst runter, hälst an und die Uhr zeigt konstant die gleiche Höhe an?
 
Das heißt das Verhalten aus dem oben verlinkten Video hat deine Uhr nicht? Du fährst runter, hälst an und die Uhr zeigt konstant die gleiche Höhe an?
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich die Uhe nicht zum tracken nehme. Dafür habe ich einen Wahoo Elemnt Bolt. Aber ich kann gerne neu der nächsten Tour mal beide laufen lassen und vergleichen.
Die Uhr nehme ich nur zum joggen und als Alltagsuhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten