Vogesen Cross

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
787
Ich wollte mir einen Vogesen Cross als Rundtour zusammen basteln.
Bislang war ich immer nur mit TT dort. Kann ruhig 1 Woche-10 tage sein. Also von Gegend Strasburg runter bis Mulhouse und in einem Bogen zurück. Hat da jemand Ideen. Ich wollte die einzelnen Teile im Herbst mit Womo testen und nächstes Jahr mit ein paar Leuten fahren. Da findet man ja nicht so viel im Netz, obwohl die Berge dort recht wild sind....
 
Ich denke, ein paar Infos wirst Du schon noch geben müssen ;)
Gewünschte Fahrleistung pro Tag? Höhenmeter/Strecke. Technischer Anspruch? Tragen/Schieben ok?

Als Startpunkt für einen Cross könnte der TMV dienen? (einfach mal nach "TMV Vogesen" googeln)
Oder einfach einen der Hauptwanderwege (zB GR5) entlang + ein paar Extrakringel?

Rundtour ist natürlich nochmal n'bissel umständlicher zu planen - im Zweifelsfall wirds mit der deutschen Bahn dann ne Rundtour?
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi ist da mal an crete lang, soweit ich mich erinnern kann. In einem seiner "Urlaubs-Zwischen-Familien-Besuchs-ixe"....

Vielleicht kann man sich da ja was abschauen.
 
Ich denke, ein paar Infos wirst Du schon noch geben müssen ;)
Gewünschte Fahrleistung pro Tag? Höhenmeter/Strecke. Technischer Anspruch? Tragen/Schieben ok?
War gestern schon etwas spät (mal wieder). Bis Herbst (Vortour) ist ja auch noch eine Weile hin. So was fällt mir immer dann ein, wenn mein Kopf mal wieder etwas frei ist- also Planung "Barre Ecrins" zu 95% abgeschlossen.
  • Fahrleistung/Tag : max. 2.000- 2.500 hm
  • Technischer Anspruch: bis S 2 - S3 kann auch mal drin sein. Ich habe als Orientierung das VTT Büchlein (franz) "79 circuits Vosges/Alsace". daraus nehme ich auch Strecken, die er als V 4 Touren einstuft. Aber das ist eine etwas andere Klassifizierung. Bei V 4 Touren (siehe Luberon, hier auf diesem Kanal Tete de maupas, 2021 V4) habe ich schon gemerkt, dass man diese mit entsprechendem Zeitlevel einplanen muss. ALSO wenn die Tour nur läppische 30 km hat, kann es sein, dass man dafür 4-5 h braucht.
  • Höhenmeter/Strecke: so viel es eben braucht, wenn es die Runde erfordert. Es soll eine Wochentour - 10 tage werden. Also sozus. eine Trainingsrunde in neuem Terrain für eine größere Unternehmung. Wochentour halt so 12-13.000 hm.
  • Tragen/Schieben: was die Strecke erfordert.
  • Ich vermute, dass der Trageanteil nicht zu knapp ausfallen sollte,
    Ihr verkennt mich/uns: wir Tragen nur, wenn es die Strecke erfordert. Wir suchen unsere Touren nach den Bergen aus und wenn diese das Tragen erforderlich machen, so machen wir das genau so wie @McNulty - und trinken dann halt abends ein Bierchen mehr ....
 
für einen Cross könnte der TMV dienen? (einfach mal nach "TMV Vogesen" googeln)
Laut diesem Kanal soll TMV zu 95% Forststrasse sein. Also das ist schon mal nichts für uns. Das hatten wir auch mal auf der Schwäbischen Alb. Ich versuche aus den 79 VTT Rundtouren mir was eigenes zusammen zu basteln bzw. habe ich auch noch die Rundtouren gefunden, die wir 10 Jahren mal gefahren sind.
Ich halte die community auf dem Laufenden.... das Zusammenbasteln ist halt etwas zeitaufwändig. Aber ich habe ja noch viel Zeit.
 
das ist z.B. mal eine der Touren - 1 Fehler beim tracken- wie ich mir das vorstelle, im Bereich Obernai/Ottrot/St Odile. Also der "Heideneck" ist auf der Tour schon mal gesetzt...
 

Anhänge

  • TT 24 Ottrott_StOdile_Heideneck 35 km_1500 hm_4 h V4.gpx
    24,4 KB · Aufrufe: 44
Ich bin den GR5 von Wissembourg bis Thann mal vor Jahren mit MTB und Zelt gefahren/geschoben/gewandert.
6 Tage, 15500 hm.
(Paar Schlenker waren drin, da ab und zu n Campingplatz mitgenommen, zwecks duschen.)
Trailanteil sehr (!)hoch 🙂

Zurück dann mim Zug, wie de Seppl schon sagte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den GR5 von Wissembourg bis Thann mal vor Jahren mit MTB und Zelt gefahren/geschoben/gewandert.
6 Tage, 15500 hm.
Und da hast du dich - ausser den Schlenkern- an den GR 5 gehalten? Und der ist eher schiebeintensiv/verblockt ? 15.500 hm in 6 tagen, also 2.600 hm/Tag- das ist ordentlich!
Ich schaue gerade mal, welche Touren VTT in der Gegend von Thann vorschlägt....
 
Da gibt es z.B. westl. von Thann eine Tour von Rimbach, Maseveaux über Stiftskopf/Mittelrainkopf/Rimbachkopf/Lac de Perches und dann Abfahrt +/- ohne Markierung weglos zurück. das klingt z.B. ziemlich gut....!
 
Ich hab versucht, so genau wie möglich auf dem gr53/5 zu bleiben.
Es fängt im Norden zahm an und wird Richtung Süden(ab Saverne) dann immer anspruchsvoller
Es kommen auch manchmal Transferstrecken über Piste , aber das meiste ist def. Trail, mit guten und auch schweren Segmenten drin.
Teer war gefühlt so gut wie keiner dabei.
Landschaftlich eh geil, Vosges halt😎
Manche Stellen würde ich auslassen, wie z.b von Bonhomme hoch (über Tete de Immerlins?), das war stückweise Felsklettern...

Ich hatte mir einige Infos u.a. von Wanderern durchgelesen, z.b.
https://www.rainerundclaudia.de/artikel/crete-des-vosges-1-etappe/(Die zwei sind schon irgendwie witzig😂)
Für einen Überblick zu bekommen wars aber schonmal gut.
Natürlich später noch den Track auf der Karte anschauen, dann sieht man ungefähr, worauf man sich einlässt 🙂
Google spuckt auch viele Infos bzgl. Mtb auf GR5 aus, einfach mal durchklicken.
 
Da gibt es z.B. westl. von Thann eine Tour von Rimbach, Maseveaux über Stiftskopf/Mittelrainkopf/Rimbachkopf/Lac de Perches und dann Abfahrt +/- ohne Markierung weglos zurück. das klingt z.B. ziemlich gut....!
Es gibt vom GR5 ausgehend sehr viele gute Touren, hoch/runter/rund.
Wenn du da jetzt Abstecher einplanst, kommst du vor lauter guter Optionen nicht mehr vorwärts 🙂

Ich wollte mir damals einen Überblick von den Vogesen verschaffen, und am Ende blieben so viele Rechnungen mit einigen Abschnitten offen, die auch nach Jahren noch nicht beglichen wurden(zum Glück!)

Teils muss man trotzdem auch aufpassen, nicht alles darf mit dem MTB befahren werden, Stichwort "Reserve naturell".
(Steht aber auch dann beschildert, was geht und was nicht)
 
Teils muss man trotzdem auch aufpassen, nicht alles darf mit dem MTB befahren werden, Stichwort "Reserve naturell".
Ich gehe davon aus, dass in dem VTT Buch nur Touren stehen, die man auch fahren darf....
Wenn du da jetzt Abstecher einplanst, kommst du vor lauter guter Optionen nicht mehr vorwärts 🙂
Das ist mir klar. Für die Tour muss ich mir Zeit nehmen. Hier geht es nicht nur darum, um von A nach B zu kommen. Es sollen möglichst viele geile Trails reingepackt werden - eben der Opti - Cross...Diese Idee hat mich jetzt gefesselt....
 
Sehr schön erscheint mir auch eine kleine Tour westlich Strassburg: Rocher de Mutzig von Lutzelhouse/Schilfstein/Rocher de Mutzig.
"Sortie particuliere = außergewöhnliche Ausfahrt mit 1.000 hm auf 20 km, V 4!" mit wohl vielen technisch anspruchsvollen Teilen zu Beginn....
Kennt das einer?
Tracks folgen. Bin aktuell erst in der Phase der Ideensammlung.
 
Tolle Tour westlich Colmar: Col de la Schlucht/Mittlach
Batteriekopf/Rainkopf/Kastelberg/Le Hohneck/Gaschney/runter ins Tal bei Munster.
Beschreibung: "avec quelques singles absolument parfaits...."
Das versteht man doch auch ohne Französisch....
 
Sicher einen Besuch wert sein dürfte die Gegend um "Dabo" - zählt ja wohl schon zu den Nordvogesen
(TT 22 im VTT Guide). da gibt es u.a. eine schöne Trailrunde Sickertkopf/Eichelkopf/Sigristenkopf/Col de la Schleiff und eine wohl schwierige Abfahrt (TT 27 im Guide) vom Col de la Schleiff ins Engenthal bis zur "carrefour de Pandours" . Klingt sehr reizvoll....
 
Um das Thema mal wieder hochzuholen.
Habe mich jetzt für 2022 entschlossen, die Vogesen zunächst per Tagestouren zu erkunden, um mir dann für eine Durchfahrung/Umrundung die schönsten Auffahrten/Streckenteile zusammen zu suchen.
Also ich werde mit dem Womo zunächst verschiedene Standorte suchen und die Sachen abfahren, die ich so als Material zusammengetragen habe.
das sind Touren die im VTT Büchlein mit V 3/V4 klassifiziert sind, also S2- S3 entsprechen.
Beispiel einer getrackten TT s.u. im MASSIF DE VENTRON. das ist ja eher im Süden, westlich Colmar. Dort habe ich auch die spannendsten Touren in großer Vielfalt gefunden.
Ich habe den Eindruck, dass VENTRON weniger bekannt und belaufen ist als weiter östlich um PETIT/GRAND BALLON/HOHNECK. das sind aber genau die spots, die ich suche. was meinen die locals?
Hat da jemand einen Tipp für einen Womo Stellplatz/Camping?
 

Anhänge

  • T 59 Massif de VENTRON 25 km_1.200 hm_ 4 h_V4-.gpx
    24 KB · Aufrufe: 67
Hast ja schon viele Top Reviere angesprochen....würde Nähe Münster einen Campingplatz nehmen...gibt da fast unendlich viele Trails zur Auswahl....Auch ganz gut ist Barr für den Einstieg. Alleine am Odile kann man zwei drei Tage verweilen ohne da es langweilig wird. Stell doch mal die Frage ins lokale Freiburg Karlsruhe Schwarzwald Forum...denke da wird die am besten geholfen. Ansonsten kann ich dir ja ein paar Strecken per PM nennen....PS: Ventron runter nach Kruth ist eher S3/S4...
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von der Tour "Dabo- Col de la Schleiff"?
Es sind noch ein paar kleine "Trackingfehler" drin, die ich noch korrigieren muss.
Der Autor meint "Coup de couer assuré" - ich meine das heisst so viel wie: das Herz wird euch bei der Tour schlagen/also gefallen.... es sind halt so ein paar wilde Schleifen drin. Wahrscheinlich Wegeauswahl je nachdem ob Auf- oder Abfahrt....
 

Anhänge

  • T 22 Dabo_Col de la Schleiff 35 km_1.100 hm_4 h_V3+.gpx
    35,6 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten