Volcar Carbon Lenker

Pessimist am Werke:

Ein Schmolke Low Riser mit 15mm Rise wiegt zwischen 110-130g, die Schmolke Jungs haben Ahnung von dem was sie da machen, dass haben sie mit unzähligen XC Lenkern bewiesen die allesamt sehr gut halten und mit die leichtesten auf dem Markt sind. Wenn da jetzt ein 50€ Lenker mit mehr Rise (konstruktiv schon instabiler da die Biegung stärker wird) in etwa das selbe Gewicht haben soll, dann wäre ich da "ganz leicht" skeptisch.

Kann die Aussage von Pictogramm nur unterschreiben;)
Auch wenn er halten sollte, es gibt nix schlimmeres als mit einem mistrauischen Gefühl im Magen zu fahren:o

schreib den "ronny" doch einfach mal an, nach welchen standards und prüfmethoden ihre produkte getestet werden, ob sie irgendwie zertifiziert sind, irgend ner innung oder sonst irgend einer vertrauenswürdigen institution angehören, in die nicht jede hinterhofbastelbude rein kommt etc. und ob sie eine produkthaftpflicht haben :)

Obwohl ich eure Einstellung und Skepsis teile, möchte ich an dieser Stelle z. B. an die Mortop Lenker erinnern. Da waren die ersten Reaktionen identisch. Das die Mortops knicken wie die Zahnstocher wäre mir allerdings nicht bekannt.

Den Link zum Bikemarkt habe ich u.a. wegen dem dort angegebenen Gewicht gepostet 130g : 140g

EDIT: die Jungs sind schnell, das muss man ihnen lassen!
Vorhin war im Bikemarkt noch ein Bild auf der Waage mit ca. 140g. Ob die Gewichtsangabe 145g da auch schon stand, kann nicht mehr sagen.

Wenn ein Händler in einer Community sich mehr als User als als Händler anmeldet und dann seine selbstgelabelten Sachen verhökert...
Sich eben dieser Händler hier im Forum sogar technische Zeichner ins Boot holt weil er anscheinend keinen blassen Schimmer hat von dem was er da tut oder verkauft...
Eben jener sein Zeug trotz geringerster Gewichte zu Preisen verhökert bei denen selbst Chinaware schwer einkaufbar ist (Materialkosten bekommt man mit europäischer, amerikanischer oder japanischer Produktion so oder so nicht ran kommt)...
Bei eben jenen Preisen ja noch irgendwo 19% Mehrwertsteuer drinnen sein sollte...

Ich seh das (wie üblich) sehr schwarz/weiß, also in diesem Falle schwarz. Solche Sachen sind einfach nicht seriös.

Das andere Nutzer in gewerblichem Umfang Zeug verhökern welches bewährt und bekannt ist, ist zwar scheisze aber was solls.
Das andere Händler hier angemeldet sind und schamlos eigene Produkte übern Pfeffer loben, andere Händler schlecht machen usw.. Auch das ist erträglich da diese meist an anderer Stelle mit erheblich sehr soezifischem Fachwissen glänzen.
Das ist zwar auch nicht seriös aber vom unerfahrenem Nutzer wesentlich kontrollierbarer.

Edit zum Mortop: Selbst der kostet 80€, ist gerade (und damit leichter stabil hin zu bekommen) und fand nicht über den Bikemarkt den Weg ins Forum sondern über Nutzer oder vielleicht auch Händler die das Ding zur Diskussion stellten. Wobei ein zur Diskussion stellen für mein Befinden, besser ist als zum Verkauf anbieten. Ansonsten kenne ich nicht viele Fahrer des Mortops bei denen ich die Fahrweise einschätzen kann bzw. so einschätze, dass sie auch mal die Chance haben einen Lenker zu zerbröseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück