Volksentscheid für Berliner Radverkehrsgesetz - Unterschriftenaktion auf der RFWR

Runterrauf

Weitwinkelpabst
Registriert
13. Januar 2007
Reaktionspunkte
92
Ort
Berlin
Ihr habt es ja sicher mitbekommen. Bis zum 10.06. müssen 20.000 Unterschriften für das Volksbegehren für einen Volksentscheid für ein Berliner Radverkehrsgesetz zusammen kommen.

Informationen sowie Einzel- und Sammelunterschriftenlisten findet ihr hier:

https://volksentscheid-fahrrad.de

logo_and_splash_2.png



Wenn ihr das Gesetz unterstützen und Unterschreiben wollt - ich fahre eine kleine RFWR und bringe ausreichend Unterschriftlisten mit.

Treffpunkt: S-Bahnhof Grünau
Wann: Donnerstag, 02.06.2016 18.30 Uhr
Tempo gemütlich, mit vielleicht noch ein Abschlussbierchen in Köpenick

Wer ist dabei? Die Veranstaltung fällt nur bei Blitz und Donner aus.
 
So um die anderthalb bis zwei Stunden waren es bisher. Je nachdem ob RFWR mit oder ohne RFW:D und ob mit oder ohne Müggelberge. Also ~32 (+ 10 + x) km.
 
Wie lange wäre denn ungefähr die Runde, fahrzeittechnisch?
Es gab schon Leute die die lange Runde (ca. 50-55km) am Wasser lang (ohne große Berge) in unter 1h50 geschafft haben, aber ich glaube das passt dann nicht so ganz zu @Runterrauf seinen Fahrtaufruf.
Gemütlich sollte man schon so 2,5-3h einplanen, man kann aber auch abkürzen.

Wenn es morgen nicht gerade wie gerade in Mitte Hunde und Katzen regnet, dann überlege ich auch mal wieder mit zu fahren.

@neonel hast du denn keine Briefkastenfirma in Berlin, die du für deine Unterschrieft her nehmen könntest?
 
Na mal schauen... vielleicht tu ich mir das an.
AAABER ich denke nicht, dass ich die Petition unterschreiben werde... die hinterlässt bei mir ein seltsames Gefühl, dass ich jetzt hier nicht diskutieren mag. :)
 
Na mal schauen... vielleicht tu ich mir das an.
AAABER ich denke nicht, dass ich die Petition unterschreiben werde... die hinterlässt bei mir ein seltsames Gefühl, dass ich jetzt hier nicht diskutieren mag. :)

Diese Unterschriftensammlung dient eh nur dazu, einen Volksentscheid zu ermöglichen, da kannst Du ja dann immer noch dagegen stimmen, wenn Dir die Inhalte nicht passen. Ansonsten finde ich persönlich, jeder Radfahrer sollte da ruhig mal unterschreiben, einfach nur, um ein bisschen Angst bei den entsprechenden Entscheidern zu entfachen. Vielleicht tut sich ja dann mal etwas Grundlegendes bei der Verkehrspolitik aus (fast) eigenem Antrieb. An einigen Stellen könnte man sich fast schon wieder übergeben, wenn man sieht, was dort für eine Radinfrastruktur errichtet wird, die Pläne dafür müssen die Verantwortlichen irgendwo in einem Fach aus den Sechzigern gefunden haben :D.
 
Mmmh...
Na ich habe ja noch Zeit, mir darüber noch Gedanken zu machen. Aber danke für den Denkanstoß.
Kommste och? Bringste das Tandem mit?^^
 
Naja , ich hätte vermutet, dass Echo zu dem Thema ist größer. Ich finde es gut, mit einem Gesetz überhaupt erstmal festzustellen, daß der Radverkehr einfach zur Gesellschaft dazugehört. Über die Details wird dann sicher gerne und viel gestritten.

Sacht mal bis morgen mittag bescheid, ob wer fährt. Für den, der will hab ich ne Unterschriftenliste dabei.
 
... hast du denn keine Briefkastenfirma in Berlin, die du für deine Unterschrieft her nehmen könntest?
Nee, es zählt ja die Hauptwohnung für die Wahlberechtigung. Seit wann läuft denn die Petition? Angenommen die gab es schon vor dem 20.3., dann könnte mir ja noch einfallen, dass ich am 19.3. vor dem Umzug unterschreiben wollte:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Bin nicht dabei, aber ich unterstütze auch die hier angestoßenen Gedanken. Erst einmal unterschreiben, auch wenn das Gesetz, sollte es zu 100% so durchgesetzt werden, überwiegend Nachteile für uns bringen dürfte. Eigentlich hatte ich nur ein WTF im Kopf, als ich den Gesetzesentwurf las. Ich kenne allerdings auch einige Leute hinter dem Gesetz und kaum einer von denen bewegt sein Rad, wie wir es tun. Mal gucken was das wird, wegziehn kan man ja immer noch. :D


:winken:
Thomas
 
überwiegend Nachteile für uns
Du meinst, es gibt für uns mehr Nachteile als Vorteile? Welche der 10 Punkte findest Du nachteilig? Ich frage mich, ob von der Fahrbahn getrennte Radwege noch zeitgemäß sind. Aber ansonsten klingt das für mich danach, dass sich da Leute ernsthaft Gedanken machen, wie das Radfahren in Berlin verbessert werden kann.
 
Wir wollten hier nicht darüber diskutieren. ;) Ich fahre mittlerweile beruflich Rad in Berlin und kann mich überhaupt nicht beschweren. Klar wären weniger Autos super, aber Autos sind die meiste Zeit über wenigstens sehr träge gegenüber noch mehr Radlern die einem entweder im Weg stehen oder deren Bewegungsabläufe fast unvorhersehbar sind. Klar ist meine Einstellung dabei sehr Egoistisch, als erstes denkt man immer an seine eigene Nase und ich stelle mich auch dem Volksentscheid nicht entgegen.

Vielleicht hätte ich das uns auch eher in Klammern setzen sollen, es wird sicher der eine andere Meinung hat.

:winken:
Thomas
 
Ich [...] kann mich überhaupt nicht beschweren. Klar wären weniger Autos super, aber Autos sind die meiste Zeit über wenigstens sehr träge gegenüber noch mehr Radlern die einem entweder im Weg stehen oder deren Bewegungsabläufe fast unvorhersehbar sind.
100-prozentige Zustimmung.
Mir wurde die Unterschriftenliste von einem Kollegen vorgelegt. Komischerweise haben im Gegensatz zu mir nicht-radfahrende Kollegen unterschrieben.
 
Das ist ja das Schöne, jeder kann entscheiden, wie er möchte. Ich persönlich wünsche mir auch nicht unbedingt mehr Radverkehr, aber weniger Autos wären schon nicht schlecht. Auch denke ich, dass einige der Forderungen zu radikal sind und niemals eine Mehrheit finden. Diese Initiative kommt meiner Ansicht nach nicht zum passenden Zeitpunkt und kann so am Ende nur zum Nachteil für den Radverkehr sein. Aber jetzt ist das Ding nun einmal da und es wäre ein eher schlechtes Signal nach außen, wenn es gar nicht erst zum Volksbegehren kommt, weil man keine lächerlichen 20.000 Unterschriften sammeln konnte.
 
Das der Radverkehr zunimmt lässt sich nicht aufhalten. Teilweise gibt's schon Gedrängel auf der Fahrradkante. Mit immer mehr E-Bikes erhöht sich auch das Tempo und die Tempounterschiede auf der Fahrradspur. Deshalb an den Hauptverkehrsadern den Velozipierten mehr Platz zu verschaffen, finde ich unterstützenswert.
Wir haben eine Umweltzone in Berlin, da sollten mehr Räder fahren. Der Dieselgestank ist, gerade im Winter, kaum noch zu ertragen. Es wird Zeit das zu begrenzen.
 
RFWR:
Hier schüttete es gerade und es wird wohl über Grünau nach Berlin reinziehen (oder dran vorbei schrammen). Aber denn is wohl auch wieder vorbei.
Ich versuch, rechtzetig in Grünau zu sein. bis gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten