Voll- Carbon Sattel ohne Polster / Bezug ?

Registriert
4. März 2002
Reaktionspunkte
36
Ort
Am Rhein
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Voll- Carbon Sattel zuzulegen. Da ist ja durchaus Potenzial, um Gewicht zu sparen. Sowas wie z.B. den Berg Lupina.
Aktuelle fahre ich Selle Italia SLR Ti Sattel mit Loch 😂
Der ist ja etwas gepolstert, ich komme Super mit dem zurecht … aber so ein Carbon Sattel ganz ohne Polsterung ?

Was sind eure Erfahrungen ? Was meint Ihr ?

Ich muss nicht um jeden Preis Gewicht sparen … wenn bei längeren Touren ~5Std. es dann nicht wirklich Spaß macht, muss das nicht sein.

Gruß
SprungMonkey
 
Ich fahre einen Gelu mit 63g auf dem Rennrad. Längste Tour waren 9h und der hintern war das kleinste Problem ;). Sonst fahre ich den SLR.
 
Bei Aliexpress gibt es recht günstige Carbon Sättel. Ich habe mir vor ein paar Wochen diesen hier bestellt, einfach, um es mal auszuprobieren und nicht gleich 300+ € ausgeben zu müssen.

Ritchey WCS Clone

Die Verarbeitungsqualität hat natürlich noch Luft nach oben, ist aber für den Preis mehr als ok und er fährt sich auf meinem Carbon-HT überraschend gut und bequem. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, selbst wenn er kaputt geht oder nicht zum Hintern passt.
 
Bei Aliexpress gibt es recht günstige Carbon Sättel. Ich habe mir vor ein paar Wochen diesen hier bestellt, einfach, um es mal auszuprobieren und nicht gleich 300+ € ausgeben zu müssen.

Ritchey WCS Clone

Die Verarbeitungsqualität hat natürlich noch Luft nach oben, ist aber für den Preis mehr als ok und er fährt sich auf meinem Carbon-HT überraschend gut und bequem. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, selbst wenn er kaputt geht oder nicht zum Hintern passt.


Ich fahre seit Jahren dem selben, kann ich nur empfehlen.
 
Sehe ich genauso wie mein Vorredner. Ich habe einen Tune Speedneedle Marathon den ich ohne Teillederbezug nicht fahren müssen möchte.
 
ich fahr am MTB keine ohne bezug, wegen zu rutschig. kann man aber durch eine lager stoff, kevlar etc. die man aufklebt auch einfach beheben, das problem. was mich eher an den sätteln im MTB bereich stören würde, ist, dass die sattelnase sehr hart ist und sich schmerzhaft in die rückwärtige körperseite bohren kann. da ist einer mit überzug einfach angenehmer. am XC bike würde ich noch drüber nachdenken. am AM / trail / enduro definitiv nicht. vollcarbon fahre ich nur am CX und RR. vom sitzen her garkein problem
 
Fahre seit etlichen Jahren Sättel, auch ohne Bezug am MTB.
Thema rutschen:
Hier ist auch die Formgebung des Sattels absolut mit entscheident.
Auf nemm AX Leaf bin ich ziemlich gerutscht.
Auf China Sättel kaum.
Auf dem Gelu K1 nun überhaupt nicht.

Dazu ist es auch abhängig von der Radhose/Stoff. Mit manchen rutscht man gar nicht - mit andern doch sehr.
Wenn mal ne Kombi zu rutschig ist - dann ein Streifen schwarzes Panzertape auf den Sattel.

Thema Komfort:
Sattel und der Körper darauf, das muss eben zusammenpassen.
Am Anfang kann es ungewohnt sein, weil man doch mehr auf den Sitzknochen sitzt - auch die müssen sich vielleicht daran gewöhnen(sind ja sonst eher weicherer Sitzflächen) gewohnt .

Mein Fazit:
Hart muss nicht gleich unbequem sein.
Auf ner harten Bierbank hält man es (oft sogar mit schunkeln) deutlich länger aus - als in einem weichen Sessel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit etlichen Jahren Sättel, auch ohne Bezug am MTB.
Thema rutschen:
Ist auch sehr abhängig von der Radhose/Stoff. Mit manchen rutscht man gar nicht - mit andern doch sehr.
Wenn mal ne Kombi zu rutschig ist - dann ein Streifen schwarzes Panzertape auf den Sattel.

Thema Komfort:
Sattel und der Körper darauf, das muss eben zusammenpassen.
Am Anfang kann es ungewohnt sein, weil man doch mehr auf den Sitzknochen sitzt - auch die müssen sich vielleicht daran gewöhnen(sind ja sonst eher weicherer Sitzflächen) gewohnt .

Mein Fazit:
Hart muss nicht gleich unbequem sein.
Auf ner harten Bierbank hält man es (oft sogar mit schunkeln) deutlich länger aus - als in einem weichen Sessel.
Wenn man auf ner Bierbank sitzt, trinkt man aber meistens auch kein Wasser oder Iso-Zeugs. :bier:
 
Wenn man auf ner Bierbank sitzt, trinkt man aber meistens auch kein Wasser oder Iso-Zeugs. :bier:
Kann hier nur für mich, und Bekannte(weiblich und männlich) sprechen- wir halten es auch ohne Alkohol auf nemm harten Sitzmöbel länger aus, als z.B in so nemm(zunächst bequemen) Lümmelsessel - oder im Kino, da ist man doch froh wenn man wieder aufstehen darf.
Aber hier gehts ja um Carbon Sättel😉
 
War auch nicht ganz ernst gemeint, mein Post.
Sollte eher so in die Richtung gehen: wenn ich schunkelnd auf ner Bierbank sitze, dann spüre ich auch nicht, dass mein Nachbar mir ständig auf die Füsse tritt. :dope:

Aber ja, zurück zum Thema:
ich bin auch am überlegen, ob ich mir mal testweise einen reinen Carbon-Sattel zulege. Hatte mir im Sommer mal einen mit einer zarten dünnen Stoffschicht drauf gegönnt (vom Ali), mit Polster in der Hose ging das schon gut. Jetzt im Winter hab ich leider nur ne Hose ohne Polster, da hab ich wieder meinen Selle Italia SLR drauf, da bin ich dann doch ganz froh, nicht nur eine Stoffschicht zwischen dem Carbon und meinem Gesäss zu haben.
 
Gibt es einen leichten Überzug für Carbonsättel? Einfach nur damit man nicht so leicht rutscht.
Ich denke hier an so etwas wie eine Autofolie, nur so mal als Idee. Vielleicht hat hier diesbezüglich schon jemand Erfahrung.
 
Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein guter Carbonsattel (auch ohne Polster) deutlich bequemer ist als ein günstiger Carbonsattel mit Polster. Stichwort Flex! Da sind die China-Sättel wirklich nicht vergleichbar.
 
Vielen Dank für das Feedback.
Ich hatte auch Berk mal geschrieben. Jure schrieb das bei dem Lupina auch noch unter dem Leder eine 3mm Polsterung ist.
Das das Leder besser gegen rutschen ist schrieb er auch.
mmmh da mein Rad auch kein Sicht- Carbon hat kommt vielleicht der leichte Lupina Padded ganz gut
 
Wenn's richtig rutschfest sein soll, am besten Alcantara. Ist auch leichter als Leder.
Finde bspw. den Speedneedle mit Alcantara am Rennrad super. Wäre mir persönlich aber am MTB wieder zu hoch die Reibung, wenn man sich vor oder zurück bewegt.
 
Habe mit meinem RockBros-Vollcarbon-Sattel (87 g) nun schon seit 3,5 Jahren ein inniges Verhältnis.
Die Sattelschale in Verbindung mit den Rails hat ungefähr 5 mm Flex - wenn meine 80 kg + Ausrüstung der Schwerkraft folgen. Die anfängliche matte Lackierung hat sich durch die Bikeshorts in eine polierte Fläche verwandelt. Rutschig ist er aber trotzdem nicht. Über die Haltbarkeit/Robustheit hatte ich mir nur anfangs Gedanken gemacht - 170 XC-Touren, unzählige Feierabendrunden und nur ein paar tiefe Schrammen nach diversen Stürzen haben mich aber eines Besseren belehrt :daumen:


Mehr zum Sattel in meinem Aufbau- und Betrieb-Thread
 
Zurück
Oben Unten