• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Vollgummireifen fürs Mountainbike

D

Deleted 99910

Guest
Hallo,

weiss von euch vielleicht jemand wo man Vollgummireifen fürs Mountainbike herkriegt? Tannus Tyres machen zwar Vollgummireifen, aber nur für Rennräder und Cityräder.

ERW airless wheels gefallen mir auch. Nur leider weiss ich auch nicht, wo man die herkriegt.

Wenn ich nichts finden kann, bin ich mir schon am überlegen Vollgummireifen aus Flüssiggummi selber in eine Form zu giessen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so klappt.

Und ja, ich weiss, dass Vollgummireifen nicht so gut dämpfen wie Luftbefüllte Reifen. Aber wenn man so wie ich, mal 6 Platten an einem Tag hatte, dann kommt man auf solche Ideen.

LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Habitat84

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
D

Deleted 99910

Guest
Bei Tubeless Reifen ist doch auf Luft drin, nur dass der Schlauch fehlt. Also kanns doch auch Platt werden, oder? Nein, ich hätt lieber Vollgummireifen. Aber trotzdem danke für den Tipp.
 
D

Deleted 99910

Guest
und wieso? Geht der PU-Schaum kaputt bei harten Schlägen?

Natürlich wären mir Vollgummireifen lieber, aber ich kann halt keine finden.
 

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Dabei seit
12. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
759
Standort
Oberhausen. Das zwischen Duisburg und Essen.
Zumindest der PU-Schaum, den ich kenne, ist nicht flexibel und würde damit bei harten Schlägen entweder brechen oder zusammengedrückt.

Vollgummireifen...was sollen die denn wiegen?

Wenn du nicht schon seit 2007 angemeldet wärst, würde ich denken, hier hat sich ein Troll eingeschlichen.
 
Dabei seit
5. Juli 2019
Punkte für Reaktionen
29
Standort
Sanitz
Weiterentwicklung des Holzrollers mit Holzkette und Holzreifen.... bäschde weil alternativlos.
fahrrad-aus-holz-bauen.jpg


Aber jetzt mal ehrlich, wer schon mal mit Vollgummireifen versucht hat ne Kurve zu fahren, weiß warum sich die nie durchgesetzt haben. Außerdem zu schwer, zu unhandlich, keine Dämpfung. Kurz gesagt, Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

famagoer

Bergdoc
Dabei seit
9. März 2003
Punkte für Reaktionen
676
Standort
Salzburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Aber wenn man so wie ich, mal 6 Platten an einem Tag hatte, dann kommt man auf solche Ideen
Andere Frage in die Runde.

Ich würde mir gern meinen Darm mit PU-Schaum ausschäumen. Kann ich da den Klassiker von Soudal nehmen oder doch lieber den Pattex One for All?

Wenn man, so wie ich, 6x an einem Tag Durchfall hatte, dann kommt man auf solche Ideen.
 
Dabei seit
31. Juli 2017
Punkte für Reaktionen
397
Solltest du erwachsen sein ist meine Antwort:
Troll nicht rum.

Solltest du 11 sein ist meine Antwort:
Das ist keine gute Idee, ein Vollgummireifen wiegt extrem viel und der Sinn eines Mountainbikes mit dicken dämpfenden Reifen ist dann fürn Arsch.
 
Dabei seit
23. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
224
weiss von euch vielleicht jemand wo man Vollgummireifen fürs Mountainbike herkriegt? Tannus Tyres machen zwar Vollgummireifen, aber nur für Rennräder und Cityräder.
Dann nimmst Du den für Cityräder und klebst mit Pattex einen MTB-Reifen mit gewünschtem Profil drauf. Fertig.
Kanndochnichtsoschwersein.
 
Dabei seit
28. September 2009
Punkte für Reaktionen
192
Und ja, ich weiss, dass Vollgummireifen nicht so gut dämpfen wie Luftbefüllte Reifen. Aber wenn man so wie ich, mal 6 Platten an einem Tag hatte, dann kommt man auf solche Ideen.
Na wenn du schon weißt, dass die Idee scheiße ist.... ohne Worte :wut:

Versuchs doch einfach mal mit passender Karkasse + passendem Luftdruck + Tubeless.

Damit wirst auch du keine Platten mehr haben. Garantiert. :daumen:
Und es ist wirklich nicht so schwierig....


Oder ist ist dir alles was nicht komplett absurd ist zu einfach?
 

Darth Happy

26,5" 4ever <3
Dabei seit
23. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
194
Oder Tannus Armour. Mit Schlauch, aber da müsstest du schon regelmäßig durch Nagelbretter fahren, um mit dem Ding noch einen Platten zu haben. Tubeless kommt da nur ebenfalls mit Durchschlagschutz ran.
Außer beim Rollwiderstand wahrscheinlich (0,7 bar @ 2,8er Reifen @ 75 kg am Heck hat man schon irgendwie gemerkt xD).
 

Trail Surfer

Riding.In.Pinktivity.
Dabei seit
19. März 2004
Punkte für Reaktionen
7.368
Standort
Köwi
Bei der Einbildung hat der T(roll)E bestimmt hier beim Chinesen einen gefälschten Uniabschluss geschossen.
@Tobi_81 wie fühlt sich das ab, wenn jede(r) einen für einen Deppen hält? :o
 
Dabei seit
27. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
395
Standort
40km nördlich von Hamburg
@Tobi_81
Was für einen Reifen und Schlauch fährst Du denn derzeit (und welchen Luftdruck), und auf welchem Terrain führte es zu 6 Platten bei welchen Aktionen? Arbeitsfahrt? Fahrt im Gelände? Vielleicht solltest Du nur auf einen etwas pannensicheren Reifen und Schlauch umsteigen, und den Luftdruck ändern.
 
Oben