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Hallo,
vielleicht ließt das hier ein Maschinenbauer
Ich habe eine Pro 4 von Hope und da ist auf der rechten Seite des XD-Freilaufs ein kleines Lager mit 17x26x5 von Enduro Bearings aus Edelstahl. Meiner Meinung nach, ist das Lager unterdimensioniert.
Die zwei Lager, die den Nabenkörper lagern, sollte man aus Gründen der höheren Reibung nicht vollkugelig ausführen. Das linke Lager im Freilauf ist ein 17x28x7 und hält besser (im Shimano-Freilauf ist es auch rechts).
Im Downhill ist die Kette immer weit rechts, daher ist das rechte Lager höher belastet.
Wenn ich also das rechte Lager im Freilauf vollkugelig wähle, würde die höhere Reibung ein Thema?
Damit es noch länger hält aus normalem Wälzlagerstahl (belastbarer als "Edelstahl").
Hintergrund ist der Belastungsfall Springen, Steinfeld, Wurzeln mit hoher, schneller Hinterbaubewegung und Kettenlängung. Das ist eine hohe dynamische Belastung der Lager, höher als trampeln denke ich.
Das ist nebenbei einer der Hauptgeräuschpegel beim Fahren, wenn der Freilauf mit Knallen einrastet.
Nabenaufbau: https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Pro-4-Rear-Hub-Assembly.pdf
Freilaufaufbau: https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Pro-4-Freehub-Assemblies1(1).pdf
Warum nicht einfach öfter wechseln? Ich habe keine Lust ständig was zu reparieren, wenn man es ohne großen Aufwand verbessern kann.
vielleicht ließt das hier ein Maschinenbauer
Ich habe eine Pro 4 von Hope und da ist auf der rechten Seite des XD-Freilaufs ein kleines Lager mit 17x26x5 von Enduro Bearings aus Edelstahl. Meiner Meinung nach, ist das Lager unterdimensioniert.
Die zwei Lager, die den Nabenkörper lagern, sollte man aus Gründen der höheren Reibung nicht vollkugelig ausführen. Das linke Lager im Freilauf ist ein 17x28x7 und hält besser (im Shimano-Freilauf ist es auch rechts).
Im Downhill ist die Kette immer weit rechts, daher ist das rechte Lager höher belastet.
Wenn ich also das rechte Lager im Freilauf vollkugelig wähle, würde die höhere Reibung ein Thema?
Damit es noch länger hält aus normalem Wälzlagerstahl (belastbarer als "Edelstahl").
Hintergrund ist der Belastungsfall Springen, Steinfeld, Wurzeln mit hoher, schneller Hinterbaubewegung und Kettenlängung. Das ist eine hohe dynamische Belastung der Lager, höher als trampeln denke ich.
Das ist nebenbei einer der Hauptgeräuschpegel beim Fahren, wenn der Freilauf mit Knallen einrastet.
Nabenaufbau: https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Pro-4-Rear-Hub-Assembly.pdf
Freilaufaufbau: https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Pro-4-Freehub-Assemblies1(1).pdf
Warum nicht einfach öfter wechseln? Ich habe keine Lust ständig was zu reparieren, wenn man es ohne großen Aufwand verbessern kann.