Vollkugelige Lager auf der rechten Seite im XD Freilauf der Hope Pro4 sinnvoll?

Registriert
22. Juli 2014
Reaktionspunkte
4.939
Hallo,

vielleicht ließt das hier ein Maschinenbauer ;)
Ich habe eine Pro 4 von Hope und da ist auf der rechten Seite des XD-Freilaufs ein kleines Lager mit 17x26x5 von Enduro Bearings aus Edelstahl. Meiner Meinung nach, ist das Lager unterdimensioniert.
Die zwei Lager, die den Nabenkörper lagern, sollte man aus Gründen der höheren Reibung nicht vollkugelig ausführen. Das linke Lager im Freilauf ist ein 17x28x7 und hält besser (im Shimano-Freilauf ist es auch rechts).
Im Downhill ist die Kette immer weit rechts, daher ist das rechte Lager höher belastet.

Wenn ich also das rechte Lager im Freilauf vollkugelig wähle, würde die höhere Reibung ein Thema?
Damit es noch länger hält aus normalem Wälzlagerstahl (belastbarer als "Edelstahl").

Hintergrund ist der Belastungsfall Springen, Steinfeld, Wurzeln mit hoher, schneller Hinterbaubewegung und Kettenlängung. Das ist eine hohe dynamische Belastung der Lager, höher als trampeln denke ich.
Das ist nebenbei einer der Hauptgeräuschpegel beim Fahren, wenn der Freilauf mit Knallen einrastet.

Nabenaufbau: https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Pro-4-Rear-Hub-Assembly.pdf
Freilaufaufbau: https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Pro-4-Freehub-Assemblies1(1).pdf

Warum nicht einfach öfter wechseln? Ich habe keine Lust ständig was zu reparieren, wenn man es ohne großen Aufwand verbessern kann.
 
Wäre nicht eine gute Angabe noch, wie oft du dieses Problem, dass Lager bekommt Spiel, bereits fest gestellt hast bzw. eben Lager wechseln musstest. Denn ohne wirklichen Praxisbezug sind solch theoretische Vorüberlegungen meist eher Spielerei als wirklich relevant...?!
 
Wäre nicht eine gute Angabe noch, wie oft du dieses Problem, dass Lager bekommt Spiel, bereits fest gestellt hast bzw. eben Lager wechseln musstest. Denn ohne wirklichen Praxisbezug sind solch theoretische Vorüberlegungen meist eher Spielerei als wirklich relevant...?!
Einmal bislang, nach weniger als einer Saisson. Das defekte Lager war völlig zerbröselt und der Freilauf war auch futsch.
WP_20170924_17_23_18_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170924_17_23_18_Pro.jpg
    WP_20170924_17_23_18_Pro.jpg
    982,4 KB · Aufrufe: 883
Ich würde das neue Lager dann erstmal richtig fetten. Hält meiner Erfahrung nach dann auch.
 
Na, das war doch durchaus eine wichtige Info, die fehlte ein bisschen an deiner Einleitung.

Ich versuch mal einen kleinen Ansatz - zum einen, liegt das Problem nicht unbedingt am fehlenden Willen von Hope, sondern auch am fehlenden Platz - ein XD Freilauf besitzt einen kleineren Innendurchmesser als ein Shimanofreilauf. Dort bekommst du kein Lager mit 7mm Kugeln rein. Bei Shimano klappt´s, wie du ja schon festgestellt hast.
Zum anderen klingts ein bisschen so, als ob du das wachsende Problem lange Zeit ignoriert hast, bis es irgendwann nicht mehr ging - dann war auch schon der ganze Freilauf im Arsch. Die anderen Lager sollte auch nicht mehr so super aussehen, wenn es dieses dermaßen zerlegt hat (das ist aber nur eine Vermutung...).
Der allgegenwertige Hinweis auf "ordentlich fett druff,ditt passt scho!" kam ja schon, ich führe mal noch : "wenn ein Problem im Entstehen begriffen ist, gern mal früher als später nachschauen" hinterher. ;)
VG
Hexe
 
Dort bekommst du kein Lager mit 7mm Kugeln rein.
Ja genau. Wenn ich eine Drehmaschine hätte, würde ich die Stützhülse kürzen und einfach zwei Lager nebeneinander setzen. Prinzipiell ist da auch ein Nadellager nicht fehl am Platz, wird aber schwierig mit der Dichtung.

Zum anderen klingts ein bisschen so, als ob du das wachsende Problem lange Zeit ignoriert hast
War während einem Rennen, da gabs dann nur "gas" :D

"ordentlich fett druff,ditt passt scho!"
Ja, dass mach ich eh bei fast allem, wo ich dran komme.

Es wäre halt gut, wenn die Lager der Nabe alle gleich lange halten.

:bier: Cheers fürs mitdenken
 
Wenn ich also das rechte Lager im Freilauf vollkugelig wähle, würde die höhere Reibung ein Thema?
Zumindest die Einsatzempfehlungen der Vollkugellager gehen auf nur niedrige Drehzahlen. Das dürfte am Fahrrad zwar noch erfüllt sein (bei 30km/h vielleicht 230rpm, was nichts ist). Probieren, vielleicht gibt es eine Verbesserung.
 
Für Radlager würde ich es aber doch nicht probieren, dort sind sie auch nicht empfohlen. Mehr für Schwingenlagerung u.ä. Freilauf dreht sich zwar mit Fahrgeschwindigkeit, aber nur wenn die Kurbel auch steht. Beim Treten steht dagegen das Freilauflager und muss die Querkräfte des Kettenzuges aufnehmen. Also ein Versuch wäre es wert.
 
Hallo,

vielleicht ließt das hier ein Maschinenbauer ;)
Ich habe eine Pro 4 von Hope und da ist auf der rechten Seite des XD-Freilaufs ein kleines Lager mit 17x26x5 von Enduro Bearings aus Edelstahl. Meiner Meinung nach, ist das Lager unterdimensioniert.
Die zwei Lager, die den Nabenkörper lagern, sollte man aus Gründen der höheren Reibung nicht vollkugelig ausführen. Das linke Lager im Freilauf ist ein 17x28x7 und hält besser (im Shimano-Freilauf ist es auch rechts).
Im Downhill ist die Kette immer weit rechts, daher ist das rechte Lager höher belastet.

Wenn ich also das rechte Lager im Freilauf vollkugelig wähle, würde die höhere Reibung ein Thema?
Damit es noch länger hält aus normalem Wälzlagerstahl (belastbarer als "Edelstahl").

Hintergrund ist der Belastungsfall Springen, Steinfeld, Wurzeln mit hoher, schneller Hinterbaubewegung und Kettenlängung. Das ist eine hohe dynamische Belastung der Lager, höher als trampeln denke ich.
Das ist nebenbei einer der Hauptgeräuschpegel beim Fahren, wenn der Freilauf mit Knallen einrastet.

Nabenaufbau: https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Pro-4-Rear-Hub-Assembly.pdf
Freilaufaufbau: https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Pro-4-Freehub-Assemblies1(1).pdf

Warum nicht einfach öfter wechseln? Ich habe keine Lust ständig was zu reparieren, wenn man es ohne großen Aufwand verbessern kann.

Du kannst problemlos ein Vollkugellager 17*26*5 montieren, um die Reibung zu minimieren kannst du dann:
1_ nachschmieren und
2_ die innere Dichtung wechseln und anstatt eine RS Dichtung, eine RSR Dichtung montieren:
http://www.kinexbearings.de/images/...adove_gulkove_loziska_bez_alebo_s_krytom3.gif

Sollte gut funktionnieren.

Gruss aus Elsass,

Dr. BD
 
Du kannst problemlos ein Vollkugellager 17*26*5 montieren, um die Reibung zu minimieren kannst du dann:
1_ nachschmieren und
2_ die innere Dichtung wechseln und anstatt eine RS Dichtung, eine RSR Dichtung montieren:
Was Reibung der Dichtungen betrifft, sicher richtig. Aber die Eigenschaft von vollkugeligen Lagern ist - zumindest so habe ich das verstanden - dass die Kugeln nicht mehr schon durch einen weichen Käfig (Kunststoff, Messing, ungehärteten Stahl) schön von einander getrennt sind, sondern sich jetzt berühren und auch unter Druck gegeneinander reiben können (also hart auf hart und ohne abzurollen). Das ist wohl die Drehzahlbegrenzung und das Verschleißproblem. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
Frage in die Runde: Kennt jemand einen Link, wie die Dinger hergestellt werden? Also wie bringt man so viele Kugeln zwischen die Ringe?
 
Frage in die Runde: Kennt jemand einen Link, wie die Dinger hergestellt werden? Also wie bringt man so viele Kugeln zwischen die Ringe?

Am Außen- und Innenring gibt es Aussparungen damit die Kugeln eingesetzt werden können.


74F41D7B-4829-46FB-8059-D73B47B52003.jpeg
 

Anhänge

  • 74F41D7B-4829-46FB-8059-D73B47B52003.jpeg
    74F41D7B-4829-46FB-8059-D73B47B52003.jpeg
    20,3 KB · Aufrufe: 564
Was Reibung der Dichtungen betrifft, sicher richtig. Aber die Eigenschaft von vollkugeligen Lagern ist - zumindest so habe ich das verstanden - dass die Kugeln nicht mehr schon durch einen weichen Käfig (Kunststoff, Messing, ungehärteten Stahl) schön von einander getrennt sind, sondern sich jetzt berühren und auch unter Druck gegeneinander reiben können (also hart auf hart und ohne abzurollen). Das ist wohl die Drehzahlbegrenzung und das Verschleißproblem. Aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
Frage in die Runde: Kennt jemand einen Link, wie die Dinger hergestellt werden? Also wie bringt man so viele Kugeln zwischen die Ringe?
Zur Info sind sowieso 17x26x5 Vollkugellager im Freilaufkörper bei vielen Hersteller Stand der Technik.
 
Du kannst problemlos ein Vollkugellager 17*26*5 montieren, um die Reibung zu minimieren kannst du dann:
1_ nachschmieren und
2_ die innere Dichtung wechseln und anstatt eine RS Dichtung, eine RSR Dichtung montieren:
http://www.kinexbearings.de/images/...adove_gulkove_loziska_bez_alebo_s_krytom3.gif

Sollte gut funktionnieren.

Gruss aus Elsass,

Dr. BD
wenn vorher eine rs dichtung verbaut war und gegen eine rsr getauscht wird, ist das lager nachher zum innenring hin offen.
oder sehe ich das falsch?
 
Danke allerseits, ich werde das mit dem vollkugeligen Lager dann testen. Im Moment passt alles noch, hab ich grad gecheckt. Hab jetzt auch Grafitfett in die beiden Lager, im kleinen war kaum Fett drin.
20190420_200400.jpg
 

Anhänge

  • 20190420_200400.jpg
    20190420_200400.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 568
Bei den Tune Prince, Kong und Mag 17mm Naben ist eines der vier Lager ein vollkugeliges.
Habe gerade nochmal nachgeschaut, das innere Lager des Freilaufkörpers ist das vollkugelige.
 
Hab nach 5 Wochen nachdem ich einen genau so zerstörten Freilaufkörper mit Fotos und Links von anderen Schäden hier aus dem Forum an Hope geschickt habe einen komplett neuen Freilaufkörper mit allem drum und drann inkl. X-12 Spacer geschickt bekommen. Erste Maßnahme: Tausche das äußere kleine Lager gegen einen schwarzes Enduro Bearing LLU MAX BO Vollkugellager aus. Da sich der Freilaufkörper nur beim Antreiben mitdreht sollte das ok sein und entsprechend haltbarer als das Hope Originallager sein. Das kleine ist standardmäßig komischerweise kein Enduro Bearing sondern ein Hope Edelstahl Noname-Lager. Kann nur jedem raten: Schreibt Hope an und tauscht das kleine Lager direkt gegen was Gescheites. Cheers
 
erst mal abwarten.
ich denke es hat einen guten grund, dass es KEIN enduro bearing ist. enduro kann erfahrungsgemäß marketing ganz gut, die lager sind aber leider nur (maximal) mittelmaß. überall wo ich enduro gegen fag oder skf getauscht hatte war danach ruhe im karton.
qualität > marketing.
 
Zurück
Oben Unten