Vollkugelige Lager auf der rechten Seite im XD Freilauf der Hope Pro4 sinnvoll?

Hab nach 5 Wochen nachdem ich einen genau so zerstörten Freilaufkörper mit Fotos und Links von anderen Schäden hier aus dem Forum an Hope geschickt habe einen komplett neuen Freilaufkörper mit allem drum und drann inkl. X-12 Spacer geschickt bekommen. Erste Maßnahme: Tausche das äußere kleine Lager gegen einen schwarzes Enduro Bearing LLU MAX BO Vollkugellager aus. Da sich der Freilaufkörper nur beim Antreiben mitdreht sollte das ok sein und entsprechend haltbarer als das Hope Originallager sein. Das kleine ist standardmäßig komischerweise kein Enduro Bearing sondern ein Hope Edelstahl Noname-Lager. Kann nur jedem raten: Schreibt Hope an und tauscht das kleine Lager direkt gegen was Gescheites. Cheers

Da wäre ich mir nicht so sicher. Meines Wissens sind das alles Markenlager von und mit Frau Scheffler. Zu mindestens habe ich da eine imposante Menge von stehen sehen. Die Enduro, mit den grünen Dichtungen kenne ich nur von Steuersätzen, oder Tretlagern. Ob das aktuell, bei den angespannten Lieferketten so ist, vermag ich nicht sagen zu können.
Davon mal abgesehen, habe ich solch zerspanten Lager auch schon bei anderen Herstellern gesehen. Einer wirbt mit "SKF equipped" :)
 
Ich glaube das Problem ist weniger der Lagerhersteller, als das Material an sich. Hope nimmt außen standardmäßig ein Edelstahllager, mE wegen Korrosionsbeständigkeit. Leider hat das Lager nicht die Tragfähigkeit eines normalern Wälzlagerstahls, und kackt daher relativ bald ab. Ich habe die Nabe in einem Gravelbike verbaut und bin damit normal gefahren, das Lager hats komplett zerbröselt, ich denke die Tragzahl ist hier mit Edelstahl unterdimensioniert. Also mE in jedem Fall tauschen, wenn schon nicht gegen ein vollkugeliges, dann gegen eines aus normalen Wälzlagerstahl und regelmäßig nachschmieren oder eben mit Rost leben. Für mich bleibt ein vollkugeliges Endurolager aus Wälzlagerstahl mit schwarzer Korrosionsbeschichtung die beste Lösung.
 
erst mal abwarten.
ich denke es hat einen guten grund, dass es KEIN enduro bearing ist. enduro kann erfahrungsgemäß marketing ganz gut, die lager sind aber leider nur (maximal) mittelmaß. überall wo ich enduro gegen fag oder skf getauscht hatte war danach ruhe im karton.
qualität > marketing.
Wollte keine Diskussion über die Qualität oder nicht Qualität der Fa Enduro Bearings starten. Komisch nur das alle anderen Lager in der Hope Pro 4 Nabe Enduro Bearings sind, nur das Äußerste nicht.
 
Im Übrigen sind Qualitätsschwankungen bei ALLEN Lagerherstellern gang und gebe, es gibt ein und das selbe Lager von SKF in Spitzenquali und einmal richtiger Mist. Wird dir jeder Maschinenbauer bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten