Vollkugelige Lager für Hinterrad?

Registriert
3. Januar 2020
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,
ich hab heute meine Hinterradlager ausgepresst, da die schon ziemlich mitgenommen waren. Sind 6903 LU.

Jetzt könnte ich natürlich die gleichen nochmal kaufen und wieder reinstellen.

Es gibt aber noch die Möglichkeit gleich vollkugelige Lager reinzustellen. Gibt das Sinn?

Ich weiß man sagt, vollkugelige sind für niedrige Drehzahlen, dafür halten die mehr Last.
Aber was sind hohe Drehzahlen? Beim MTB hat man ja bei 60km/h bei 27,5 Zoll "gerade mal" 450Upm.

Gruß David
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von garfunkel187

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von garfunkel187

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aber was sind hohe Drehzahlen? Beim MTB hat man ja bei 60km/h bei 27,5 Zoll "gerade mal" 450Upm.
450 1/min. - da lacht ein Kugellager, verglichen mit den Drehzahlen die bei vielen Anwendungen auftreten.

Was ich nie mehr machen würde, ist an der Qualität zu sparen. Einmal Chinaschrott probiert (nur 1/3 von SKF) und ich dachte, dass wird für Radlager schon reichen. Von wegen - nach 3 Monaten wackelte das VR vom Feinsten...
 
Max lager sind nicht wirklich für Anwendungen mit kompletten umdrehungen gedacht. Es kann sein, dass diese schneller verschleißen da die kugeln beim rotieren aneinander reiben und Maxlager sind anfälliger für defekte durch axialie Kräfte.
In den meisten fällen ist nicht die radiale Last an sich der Tod für Lager sondern auftretende axiale Kräfte und/oder Verschmutzung.

Wichtiger als Vollkugelig ist somit die Fertigungsqualität und die Dichtung.

Im Rennradbereich ohne viel Dreck nimmt man gerne LLB bzw. 2RZ Dichtungen. Diese haben minimalen Kontakt und entsprechend geringen widerstand.
Am MTB empfiehlt LLU oder 2RS -> Mehr kontakt, bessere Dichtwirkung, höherer widerstand.

Auch wenn sie etwas teurer sind, habe ich in meinem MTB LRS sehr gute Erfahrungen mit SKF MTRX Lagern gemacht.
https://r2-bike.com/SKF-Rillenkugellager-MTRX-Solid-Oil-61903-6903-2RS-17-x-30-x-7-mm
Alternativ auch gerne hochwertige Lager von SKF oder FAG:

https://www.ekugellager.de/kugellag...lterManufacturers=SKF&FilterManufacturers=FAG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so? Ich habe nur Probleme mit dem äußeren Lager des Kassettenkörpers.

Beim XD-Kassettenkörper ist das ein S6803 (läuft bei SKF unter der Bezeichnung S61803):
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Pro-4-Freehub-Assemblies1(1).pdf

Die statische Tragzahl liegt bei <1200N. Die Kettenkraft im Wiegetritt erreicht gerne 4000N.

Ich überlege schon, ob ich den Kassettenkörper ausdrehe und wenigstens zwei von den Spielzeuglagern einbaue ...

Gruß
Onkel_Bob
 
Geht es nur mir so? Ich habe nur Probleme mit dem äußeren Lager des Kassettenkörpers.

Beim XD-Kassettenkörper ist das ein S6803 (läuft bei SKF unter der Bezeichnung S61803):
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/Pro-4-Freehub-Assemblies1(1).pdf

Die statische Tragzahl liegt bei <1200N. Die Kettenkraft im Wiegetritt erreicht gerne 4000N.

Ich überlege schon, ob ich den Kassettenkörper ausdrehe und wenigstens zwei von den Spielzeuglagern einbaue ...

Gruß
Onkel_Bob
Probier es doch erstmal mit bewusstem Drehmoment.
 
Probier es doch erstmal mit bewusstem Drehmoment.
Danke!
Den Tipp hast Du in einem sehr ähnlichen Faden schon gegeben: #7

Werde ich auf jeden Fall versuchen. Das M12-Gewinde der Alu-Steckachse verträgt vermutlich mehr Axialkraft als der Innenring des Lagers - das Lager ist also das schwächste Glied in der Kette.

Trotzdem ist das äußere Lager aus meiner Sicht für die auftretenden Radialkräfte unterdimensioniert.

Gruß
Onkel_Bob
 
Danke!
Den Tipp hast Du in einem sehr ähnlichen Faden schon gegeben: #7

Werde ich auf jeden Fall versuchen. Das M12-Gewinde der Alu-Steckachse verträgt vermutlich mehr Axialkraft als der Innenring des Lagers - das Lager ist also das schwächste Glied in der Kette.

Trotzdem ist das äußere Lager aus meiner Sicht für die auftretenden Radialkräfte unterdimensioniert.

Gruß
Onkel_Bob
Mir ist da noch keines gestorbenen. Egal ob Hope, I9 oder DT. Aber wissen tu ich es auch nicht. Reine Vermutungen.
 
Hallo zusammen,

bei mir steht auch ein Lagerwechsel an. Welches Einpresswerkzeug verwendet Ihr? Reicht da sowas von Ali/Amazon ? Und was nehmt Ihr um das alte Lager auszupressen? Aufgespreiztes Rohr und zartes streicheln mit dem Hammer?

Herzlichen Dank!
 
Danke!
Beim Hinterbau kann ich mir das mit den Nüssen zum Auspressen vorstellen, aber an der Nabe kommen ich ja nicht an die Seite, von der der Druck kommen muss. Da sitzt ja das Lager der anderen Seite im Weg. Wenn das erste Lager raus ist, erscheint mir das ganz logisch. Aber wie fängt man an?
 
Es gibt da Innen Auszieher mit Schlaghammer. Zum Einpressen reicht oft ein altes Lager und Gummihammer oder alte Schrauben mit passender Mutter.
 
Ich hab zum Ausbauen des ersten Radlagers einfach eine Unterlegscheibe genommen, die ein bisschen größer ist als der Innenring und zwei gegenüberliegende Seiten davon flach geschliffen. dann kann man die Scheibe 90° drehen und durch das Lager führen und dann wieder zurückdrehen. Dann liegt es von der Innenseite am Innenring an. Gewindestange mit Mutter durch und man kann es auspressen.

Neues Lager einpressen natürlich nur über den Außenring.
 
Zurück
Oben Unten