Vom Capra auf anderen ENDURO Rahmen wechseln. Ideensuche

Registriert
27. Juli 2005
Reaktionspunkte
23
Was fallen euch für ENDURO Rahmen ein bei dem möglichst alle Teile vom Capra passen?

Pressfit 30 (73mm)
142x12 Hinterbau
31,6 Sattelstütze

Vielleicht fällt euch ja ein bisschen was ein.

Fahre schon länger ein Capra und überlege ob mal was Neues ins Haus soll.
 
PF30 : da kannst du doch auch die Kurbel woanders reinstecken, solange die nicht BB30 ist. Wegen 1 Lager á 20.-€ ?

31,6mm haben ja die meisten, und 142er Einbaubreite auch alle älteren NICHT aktuellen.
Alutech Fanes
Banshee Rune
usw
 
Bin jetzt nicht unbedingt immer Fan von allem, was neu ist, aber aktuell würde ich tatsächlich auf das SRAM DUB System wechseln und mir um das Tretlager keine Gedanken mehr zu machen.
Alte Kurbel ver- und neue kaufen sollte das ganze auch preislich im Rahmen halten.
 
Kurbel ist aktuell ein BB30, X0 Xarbon Kurbel.

Danke mal für die Anregungen! Es kann auch etwas wie Kurbel etc. zur Not getauscht werden, wollte nur mal schauen was ohne Neukauf von Teilen so gehen würde.
 
Also man kann auch nen geschraubtes Innenlager mit 30er Welle bekommen, PF Innenlager wäre sowieso nie meine erste Wahl.

Dämpfer willst dann auch übernehmen, weil 222x70 haben wenige Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schlag ich mal das Santa Cruz Nomad 4 vor ob Alu oder Carbon ist ne Glaubens und Preisfrage. Boost Hinterbau kann man mit Adapter ne 142er Nabe fahren.

Das wäre mein Nachfolger für mein Capra :love:
 
holdedolde schrieb:
Fahre schon länger ein Capra und überlege ob mal was Neues ins Haus soll.
Ohne Infos keine nützlichen Ratschläge!

Erklär doch erstmal, welches Capra in welcher Grösse, wie groß du bist, was du fährst und was nicht, was gut am Capra ist und was nicht, was alles das Neue können soll, was dir am wichtigsten und was weniger wichtig ist, usw. Budget wäre auch hilfreich.

Mit mehr Infos, insb. auch zu deiner Motivation hinter deinem geplanten Rahmenwechsel, könnte man konkreter etwas vorschlagen, was dir dann tatsächlich einen gesteigerten Nutzen verschaffen könnte.
So wirst du einfach eine Aufzählung erhalten, was die Antworter selber noch cool finden und allenfalls zu deinen Teilen passen könnte... Wenn das ok ist für dich, auch gut. Wenn nicht, Infos please.
 
Fahre das Capra CF in Größe M. Bin 179cm. Fahre damit so ziemlich alles. Enduro Abfahrten wie in Finale Ligure aber auch mal den Schattberg hochtreten zum Hackelbertrail und auch die klassischen Feierabendrunden mit so ca. 500 HM. Das hat bisher auch immer gut funktioniert. Runter läuft die Kiste gut, hoch macht auch keine Probleme.

Ich lege mehr wert darauf mit dem Rad Berg ab Spaß zu haben als damit möglichst schnell den Berg hoch zu kommen.

Grundsätzlich bin ich mit dem Capra zufrieden, habe mich nur langsam etwas satt gesehen an dem Rad. In meine Gruppe fahren langsam auch bald alle eins, deswegen brauche ich einfach mal was frisches.

Mit dem Preis bin ich offen, möchte da erst mal einen Überblick was andere so nach einem Wechsel gefahren sind.
 
Gibt doch für viele Naben Umrüstsets für Boost. Wenn das bei deiner der Fall wäre, hättest du viel mehr Möglichkeiten.
 
Hab selbst auch einen 142mm Hinterbau gehabt, dann Rahmentausch auf 148 und es mit Adaptern versucht.
Kurzum: Lass es. Das ist absoluter scheiß mit den Unterlegscheiben. Hab mir für 120€ im Sale ein DT Swiss Hinterrad gekauft. H1900, 30er Innenweite, 35 außen.
 
Zurück
Oben Unten