Vom Dünsberg über die Zugspitze, über den Kilimandscharo nach Kapstadt

DerandereJan

Bonvivant du Palatinat
Registriert
5. August 2008
Reaktionspunkte
6.223
Ort
Neustadt
Ein Freund von mir ist gerade mal wieder zu einem etwas längeren Trip aufgebrochen...

Das ganze Vorhaben >>

http://www.bikeafrica.de/

Seine letzte Tour von Gießen nach Neuseeland ist dort bebildert nachzulesen.
Der Blog läuft auch gerade erst langsam an, liest sich aber umso kurzweiliger :)

Viel Spaß beim Verfolgen!

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

[...]So entschloss ich meinen Onkel wie in den Vorjahren aber dieses mal mit dem Rad zu besuchen. 1500 km in sechs Tagen mit meinem alten Peugeot Tourenrad. Vom Sonnenaufgang bis Untergang geradelt, ohne Zelt auf Parkbänken und in Parks übernachtet.

Der Start meiner Radwanderkarriere. [...]
 
Wow, das ist mal ein Abendteuer!

Die Naturlandschaft des Kilimanjaro


Die Vegetation passt sich entsprechend zur Höhe an, das ist auch in Afrika so. Der höchste Berg mit einer Fläche von rund 60 zu 80 Kilometern ist der Kilimanjaro. Er ist rund 5890 Meter hoch wohingegen das Umland nur bis zu 1000 Meter hoch ist. Es geht somit über vier Kilometer in die Höhe. Die Gipfel sind schneebedeckt. Zum Fuße des Berges befindet sich die typische Savannenlandschaft, für die viele einen Safari Urlaub buchen. Je weiter es jedoch bergauf geht, umso intensiver passt sich die Naturlandschaft an. Zuerst bleibt die Vegetation noch geschlossen, bis sie dann irgendwann aufbricht und schließlich in blanken Fels übergeht. Praktisch jede Höhenlage hat ihren eigenen Reiz. Wer die Tansania Reise gebucht hat, der sollte einfach einen Abstecher zu diesem Bergmassiv machen, um dieses beeindruckende Naturschauspiel einmal gesehen zu haben. Die großen Tiere bleiben dabei natürlich in unteren Lagen zurück, jedoch bietet die Vegetation eine sehr interessante Wandlung zu immer höhenresistenteren Pflanzen.


Wer auf seiner Safari Reise Afrika die nötige Zeit hat, der wird es nicht bereuen, sich den Kilimanjaro (http://www.aufsafari.de/kilimanjaro/kilimanjaro.htm) einmal angesehen zu haben. Dieser befindet sich auch dann in Reichweite, wenn die Safari Kenia gebucht wurde. Es gibt allerdings auch ohne dieses Bergmassiv viel zu sehen, wenn Safari Reisen gebucht werden. Die Naturlandschaft der Savanne ist sehr groß und die verschiedenen Savannenregionen Afrikas können sich zueinander etwas unterscheiden. Es gibt jedoch nicht allein die Natur, es gibt auch die einheimische Urbevölkerung, die noch fast immer so wie vor hunderten Jahren lebt. Sie leben so behelfsmäßig, dass ein Europäer glatt einen Kulturschock kriegen kann. Aber auch dieses Gesicht von Afrika ist eine Erfahrung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings ein Abendteuer, bin jetzt mit allen bisherigen Blogs durch und habe wahnsinniges Fernweh. Einerseits würde ich sowas auch gerne mal machen, andererseits weiß ich ganz genau das ich wohl nicht den Mum dazu hätte einfach mal 1-2 Jahre aus dem Job auszusteigen und einfach mal in der Weltgeschichte rumzucruizen.

Ich werde den Blog definitiv weiter in Beobachtung behalten, will ja wissen wie es weiter geht! :daumen:
 
So, Blog 11 ist da!!!

Da ich die doch teils langen Blog-Einträge gerne auf meinem Kindle lese habe ich Sie in einer eBook freundlichen Formatierung als PDF gespeichert. Für alle die das interesiert habe ich die mal angehängt.

Zuerst Blog 1-5
 

Anhänge

  • Blog 1 Start Dünsberg - Freiburg.pdf
    237,3 KB · Aufrufe: 70
  • Blog 2 Titisee - Bodensee.pdf
    340,3 KB · Aufrufe: 29
  • Blog 3 die Zugspitze.pdf
    915,8 KB · Aufrufe: 44
  • Blog 4 Transalp.pdf
    67,4 KB · Aufrufe: 20
  • Blog 5 Mittelmeer - Atlantik von Coast to Coast.pdf
    86,1 KB · Aufrufe: 51
Nun Blog 6-10
 

Anhänge

  • Blog 6 Jakobsweg.pdf
    248 KB · Aufrufe: 68
  • Blog 7 Finisterra - Gibraltar.pdf
    70,4 KB · Aufrufe: 16
  • Blog 8 Afrikas Norden - Marokko.pdf
    63 KB · Aufrufe: 14
  • Blog 9 Die Sahara.pdf
    120,9 KB · Aufrufe: 92
  • Blog 10 Schwarz Afrika.pdf
    105,3 KB · Aufrufe: 49
Ich hoffe das verstößt nicht gegen irgendwelche Board-Regeln. Vorsichtshalber werde ich den Autor auch noch fragen ob ihm das Recht ist!

Gruß
JumpingJohn

Blog 11
 

Anhänge

  • Blog 11 Freetown - Monrovia Black Diamant.pdf
    98,8 KB · Aufrufe: 30
Da kann ich, glaube ich, beruhigt in seinem Namen antworten:

"Vielen Dank für die Mühe!!" :daumen:

Dem "Meister" gehts so lala... er steuert wohl gerade auf eine Malaria-Etappe zu... :(

Dennoch ist dieser Freigeist nicht klein zu kriegen!!

Man darf gespannt sein...
 
...so gings mir vor ein paar Tagen auch....

hab ihn auf Facebook angeschrieben und siehe da.... ihm gehts gut, die nächsten Blogs folgen in Kürze. :)

Grüße
Jan
 
So, da ist der neue Blog-Eintrag Nr. 12

In eBook-Reader Format stattliche 43 Seiten stark!!!

Viel Spaß beim lesen, wird sicher toll.
 

Anhänge

  • Blog 12 Liberia Cote D´Ivoire Ghana Togo.pdf
    125,4 KB · Aufrufe: 53
Ich habe den Guten mal angeschrieben.... gebe dann Laut, sobald er sich meldet. Er scheint wohl aber im Moment einfach mal wieder mehr Strecke zu machen als zuletzt.... :daumen:

Grüße
Jan
 
Zurück
Oben Unten