Vom Fully zurück zum Hardtail (Ghost Asket LC 3)

Registriert
30. Juni 2015
Reaktionspunkte
6
Ort
Erzgebirge
Hallo Mitradler!...

ich bin eher das stille Forenmitglied, da ich mich aber lang nicht mehr mit dem Bikekauf beschäftigt habe, bin ich etwas fremd mit der Materie.
Eigentlich komme ich aus dem Fullybereich, ehemals mit dem Commencal DH mini v2 was auf Enduro getrimmt war (Luftfahrwerk, 15,5KG, 1x9 Sram etc...)
Leider wurde das Bike bei einem Auffahrunfall zerstört, als es auf dem Stoßstangenträger meines Autos angebracht war. So ein kaltverformtes MTB hat schon Unterhaltungswert, da es regelrecht mit dem Heck meines Alfas verschmolzen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn..ich wohne im Erzgebirge, kein Trail ohne Klettern und keine Tour ohne Steigung. Mit meinem Commencal kam ich oft der absoluten Erschöpfung nahe, auch wenn die Strecken bergab entschädigen:daumen:

Nun wäre ein Hardtail mit wenig Gewicht und Federweg über 100 sicher ein guter Kompromiss. Ganz von Manuals, Bonny Hops, Drops und Sprüngen kann ich mich nicht trennen, deshalb darf es kein reines XC werden, sondern eher was verspieltes.

Jetzt habe ich bei der Suche das Ghost Asket LC3 für 1333€ auf wheelsports gesehen. Da ich dort noch einen dreistelligen Gutschein habe, wäre der Preis sehr interessant. Das Ganze würde auf 1,77m, Schrittlänge 77cm und 80KG treffen. Könnte knapp werden mit der Größe S, wiederum vllt ein Bonus für die Wendigkeit...eine andere Göße gibt es dort nicht mehr. Mein Commencal war auch nur Größe S/M.

Wenn mir jemand subjektive/objektive Erfahrungen zum Ghost nennen kann, wäre ich sehr dankbar, ganz so viel habe ich dazu nämlich noch nicht gefunden. Alternativen im ähnlichen Preisbereich sind natürlich willkommen.
 
Hallihallo,

bis auf den Auffahrunfall war das bei mir ähnlich. Ich bin auch irgendwann für Allmountain- und Enduro-Einsätze vom Fully auf ein Hardtail zurückgewechselt. Ich habe mich damals für ein Commencal Meta AM HT entschieden, also ein Hardtail mit 150mm Federgabel und sehr flachem Lenkwinkel und 650b Laufrädern. Das Rad ist dem Asket in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich, wobei ich vermute, dass das Asket mehr Reach hat als das Meta. Beim Meta habe ich (1,89) gerade von einem L auf einen XL-Rahmen gewechselt, der immer noch eher klein ausfällt. Falls Du Dich also für ein Meta interessieren solltest - da würde ich Dir eher zu L als zu M raten.
Das Meta dürfte ebenfalls in dem Preisbereich liegen. Oder Du schaust mal nach dem Focus Vice Pro bei bunnyhop ;). Das ist zwar ein Fully, aber mit sehr stressfreiem Hinterbau und einigermaßen solider Ausstattung derzeit für 1050€ zu haben. Soviel gibt man sonst auch schnell mal für einen Laufradsatz aus....
 
Wenn mir jemand subjektive/objektive Erfahrungen zum Ghost nennen kann, wäre ich sehr dankbar, ganz so viel habe ich dazu nämlich noch nicht gefunden. Alternativen im ähnlichen Preisbereich sind natürlich willkommen.

Mit dem Ghost kann ich Dir nicht helfen, ich habe allerdings auch ein Trail-HT (Last FFWD).
1. S ist Dir mit Sicherheit zu klein, das Asket fällt eher kompakt aus
2. 29" ist in der Kategorie m.E.n. sinnvoll; wenn es nicht aufs Gewicht ankommt evtl. auch ein Rahmen aus Stahl

Als Alternative zum Ghost würde mir sofort das On-One 45650b einfallen oder das Commencal Meta HT; es gibt aber noch mehr.
 
Hm bei der Schrittlänge sollte der S Rahmen aber passen. Bei der Körpergröße aber wieder eher M. Solltest am besten mal bei nem Ghost Händler beide Rahmengrößen mal probesitzen.

Aber warum eigentlich gleich so ein Schritt vom Downhiller zum HT? Gibt auch genug Enduros die sich recht gut bergauf fahren lassen und dann musst du kaum Abstriche machen beim runterfahren. Denke du hast Dir das schon überlegt, verwundert mich nur etwas, für mich käme Hardtail nicht mehr in Frage.
 
Großartig, die alternativen scheinen auch von der Austattung her locker mithalten zu können. Der Carbonrahmen ist zu vernachlässigen, auf 0,5KG kommt es wohl kaum an.

Bei der Größe bin ich eben komisch aufgestellt mit meinen kurzen Beinen. Das hatte schon beim kleinen Commencal die Folge, dass ich mit dem Knie bergauf im Wiegtritt dem Lenker zu nah kam. Hier hatte einfach ein etwas längerer Vorbau geholfen. Insgesamt finde ich etwas zu klein besser, als zu gestreckt zu fahren.

@RFS_134:
Der Schritt zum Hardtail ist mehr aus wirtschaftlicher Sicht begründet, denn noch steht noch nicht fest ob ich von der gegnerischen Versicherung überhaupt Geld sehe. Da ich aber gleichzeitig Auto und Fahrrad kaufen möchte, wird das eine nette Summe...der Unfallablauf ist insgesamt etwas komplizierter, da ich Vollbremsen musste.

Zudem konnte ich das Commencal in meiner Wohnumgebung nicht richtig ausreizen. Am Ende haben mich die paar guten Strecken in meiner Umgebung kaum noch begeistern können, der dafür notwendige Anstieg hat mich aber nur noch genervt (bergauf Schieben lässt der falsche Stolz nicht zu? :D). Ein großer Anteil im Freundeskreis fährt außerdem HT, so das deftige Endurotouren immer weniger wurden. Ein Hardtail hat außerdem immer den Zwang, dass man sich zwingend wieder mit Fahrtechniken befassen muss, wenn man im straffen Gelände gut fahren will, ähnlich wie zu 4cross zeiten...ich hätte das mal wieder nötig :D


@schoeppi:
Ich bin einmal 29er im Jahre 2011 gefahren und kam mir schrecklich steif darauf vor, besonders in kniffligen Situationen. Spätestens dafür bräuchte ich den direkten Vergleich oder kaschieren das heutige Rahmen besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Commencal Meta AM HT solltest Du in M dann keine Probleme mit der Überstandshöhe bekommen und auch nicht mit dem Lenker kollidieren. Ich fahre mit der Kiste in Ligurien auch problemlos mal 1000Hm rauf und kann es bergab trotzdem flattern lassen. Das ist schon ein guter Kompromiss, wenn man auch mal Strecke machen möchte.
 
Das klingt gut, nun würde ich zwischen Commencal Größe M und dem Ghost Asket Größe S aussieben müssen. Ein paar Ghosts zum Testen hätte ich beim lokalen Händler, der hat auch das 29er. Beim Commencal wird es schwieriger.
 
Bei der Größe bin ich eben komisch aufgestellt mit meinen kurzen Beinen. ... Insgesamt finde ich etwas zu klein besser, als zu gestreckt zu fahren.

Ich fahre mit 176/84cm das FFWD in M (Reach ca. 430mm) mit 60mm Vorbau. Kürzer dürfte es echt nicht sein. Das wäre bei dem Ghost eine L! Bei Dir mit Deinem langen Oberkörper käme schon fast ein L in Frage - geht aber nicht, da Sitzrohr dann zu lang für eine Variostütze...
 
Endlich ist es geschehen! Um ein Haar wäre es das meta ht geworden. Doch dann hat mich mein Händler noch kontaktiert und gemeint, dass noch ein Asket in passender Größe aufgetrieben wurde. Das Ganze zum Kampfpreis von 1100€. Das Asket macht echt Spaß, es animiert regelrecht zu Manuals :D
IMG_20171002_125349382_edit.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171002_125349382_edit.jpg
    IMG_20171002_125349382_edit.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten