Vom Rennrad zum 29er MTB

Registriert
17. September 2018
Reaktionspunkte
2
Hallöchen,

ich habe mich ein bisschen in die schon vorhandenen Threads hier zum Thema 29er MTB eingelesen und hätte da trotzdem noch ein paar Fragen offen und hoffe, dass ich hier eine Antwort finde. Ich muss dazu aber ein wenig ausholen, und die ganze Situation etwas beschreiben.

Ich fahre seit nun ca. 1 1/2 Jahren Rennrad. Das hab ich mir damals hier über die Radbörse gebraucht gekauft. Ist ein Haibike mit 105er Schaltgruppe und für mich als Anfänger gerade richtig. Ich hab zwar Klickpedale, bin aber immer noch nicht dazu gekommen mir passende Schuhe dazu zu kaufen. Meine Touren (meistens zwischen 40-60km) lege ich dann mit normalen Laufschuhen auf dem Rad zurück.

Ich bin nun letztens zum ersten Mal ein 29" MTB gefahren und ich war absolut überrascht, wie einfach man damit Geschwindigkeit aufnehmen kann und das völlig ohne spürbare Anstrengung. Bei meinem Rennrad ist man zwar auch flott unterwegs, aber ich ich muss eben gefühlt ständig in ner sehr hohen Frequenz treten. Bergauf wirds dann auf die Dauer schon sehr anstrengend und das sogar im niedrigsten Gang. Beim RR habe ich vorne zwei Blätter, bei der Kassette bin ich mir gerade gar nicht so sicher :ka::D (kann ich aber bei Bedarf gerne mal nachschauen)

Jedenfalls hatte ich bei dem 29" MTB auch bei längeren Fahrten bergauf nicht das Gefühl ins Schwitzen zu kommen (wortwörtlich) und das trotz der dickeren Reifen und des höheren Gewichts. Ich frag mich nun woran das liegt. Sind es wirklich nur die größeren Reifen und die bessere Übersetzung, dass es mir so einfach vorkommt? Ich hatte auf beiden Rädern nie einen Tacho, kann also gar nicht genau sagen wie sich die Geschwindigkeit tatsächlich voneinander unterschieden hat. Schneller war ich gefühlt auf jeden Fall immer mit dem RR, aber selbst wenn ich nur die Geschwindigkeit des MTB fahren würde, wäre es auf die Dauer, glaube ich, doch anstrengender.