Vom Saulus zum Paulus!

paradox

Entweder oder weder, oder?
Registriert
31. März 2003
Reaktionspunkte
588
Ort
Hamburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin Moin,

ich starte hier einen Aufbau Thread über mein erstes, neues 29 Trailbike Fully.
Nun was es wird und warum diese Entscheidung, das werde ich mal erzählen...

Im letzten Sommer sind wir aus beruflichen Gründen von Stuttgart nach Hamburg gezogen. Hamburg ist echt cool und ich :love: es.
Die Luft ist klarer, die Mentalität entspannter, nur die Berge sind weg :eek:
Aber es gibt schlimmeres!
Das Liteville ist top, keine Frage, doch für hier nicht so richtig meins (es steht übrigens jetzt zum Verkauf -> PM to me).
Ich bin gespannt auf die angepriesene höhere Front.

Das Liteville wird durch das XXX ersetzt und meine Teile werde ich großteils übernehmen. Ein Goldesel bin ich leider dann doch nicht. :rolleyes:
Ich werde natürlich darüber berichten wie der Stand der Dinge ist und wie es sicht entwickelt.
Geplante Bauzeit: max 3 Woche, dann muss das Ding stehen. Schließlich ruft die Sonne und die Trails hier in und rund um HH.

Der Rahmen ist bestellt und ich warte auf den Versand!

Morgen wird das Liteville zerlegt, geputzt und die ersten Teile neu gewogen und eine Liste erstellt was ich noch so alles brauche.
So denn, der Spaß kann beginnen!

Die Gabel sollte die Tage eintreffen...

Happy Trails :daumen:
 
Beginnen wir doch einmal mit den ersten neuen Teilen die ich brauche bzw haben möchte.

Ich denke über eine Kefü nach. Grindschutz und 2-fach kompatibel. Für ISCG und das ganze in möglichst leicht.
Was gibt es? In Sachen Kefü bin ich nicht ganz im Thema.

Dann mal los!
 
Beginnen wir doch einmal mit den ersten neuen Teilen die ich brauche bzw haben möchte.

Ich denke über eine Kefü nach. Grindschutz und 2-fach kompatibel. Für ISCG und das ganze in möglichst leicht.
Was gibt es? In Sachen Kefü bin ich nicht ganz im Thema.

Sind die Harburger Berge jetzt wirklich sooo heftig?:confused:
 
Nein, Heftig sind sie nicht, ich bin auch mittlerweile davon wieder abgekommen, montiere lieber einen Bash und nehme eine leichte Kefü gegen das Ketten klappern.
 
Hmm,

ansich schon,
habe gerade gesehen das ich noch eine Bionicon rum kullern habe, ich probiere die mal aus.
Mit meinem XTR Plus sollte das in Kombi ja gut ausreichen.

Kettenführung -> erstmal geklärt! -> Hacken dran :daumen:

Stehe immer noch vor der Frage der Laufräder.
Neuer LRS komplett oder meine Acros aufspeichen.
Bei den Acros brauche ich einen neuen Konverter für das HR...

Reifen für den Start? Conti MKII in 2.4 oder HD oder NN?
Was wäre euer Tipp?

Hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen für den Start? Conti MKII in 2.4 oder HD oder NN?
Was wäre euer Tipp?

Hmmm

Also ich bin bisher mit der kombi HD (V) und NN (H) gefahren, aber der NN wird jetzt hinten auch mal probeweise gegen einen HD getauscht.

Als Laufradsatz fahre ich momentan vorne eine flow mit einer 4way pro und DT revolution. Ist ausreichend breit für den HD und bisher nicht kaputt zu bekommen (hab fahrfertig aber auch nur ca 75 Kg). Preis/Leistung ist bei dem LR jedenfalls top!

Gruß
Christian
 
Der HD wäre jetzt auch meine Wahl geworden.
Bei den Felgen schwanke ich noch zwischen Flow und WTB.
Würdet ihr sie CN 424 Speichen fahren?
 
ich verstehe zwar nicht warum Du da so ein Geheimnis daraus machst, was es für ein Rahmen wird, aber egal, ich weiß es ja eh :D
Die Frage die ich mir so stelle: Wenn ich so lese, was Du so vor hast da an Teilen/Reifen hin zu schrauben, weiß ich nicht so recht ob das überhaupt auf ein leichtes 29er trailbike raus läuft.
Das war doch aber der Plan, oder?
 
@flowbike,
richtig, ich möchte ein leichtes Trailbike. Nur was ist leicht, ich bin schon Happy wenn es unter 14kg bleibt. Oder sollte ich eher 13kg anstreben?
Was wiegt dein schmuckstück?
Ich habe heute Nacht so ein bisschen nachgedacht. Eigentlich könnte ich ja auch die Pancenti 28 oder eine Arch EX fahren. Reifen würde ich auch MKII in 2.4 vorne und hinten den X-King in 2.2 oder 2.4 fahren...

Du kannst ja deine Vermutungen äußern was es wird. ;)
 
Mein Bandit wiegt zwischen 12.7 und 13.2, je nach Reifenwahl.
Mit einer etwas leichteren Gabel wären auch 12.5 locker drin
Den MK 2.4 BCC gibt es derzeit leider noch nicht, der kommt bei mir dann auch vorne drauf.
Generell sind die 2.2 von Conti schon sehr schmal, die 2.4 bauen in etwa so wie die 2.25 von Schwalbe.
14 kilo wären mir zuviel für ein leichtes trailbike, muß man aber in Raltion zum eigenen Gewicht sehen ;)

Dein Neues kommt aus Lübbrechtsen?
 
Ja,

Danke für deine Info.
Ich möchte halt ein angemessenen Laufradsatz bzw Reifenwahl zum Rahmen.
Wie verhält sich das eingentlich mit der Reifenbreit zur Größe? ich bin mal ein Stumpfy gefahren, das hatte diese 2.3 von Speci drauf und die grippten echt gut, und waren eher schmal gehalten.
 
meine Erfahrung, ist die, daß schmälere Reifen nicht zwingend weniger Grip haben, also wenn wir jetzt vom Vergleich 2.2 zu 2.4 sprechen
Das höhere Volumen bringt aber den Vorteil etwas geringere Drück fahren zu können und eine bessere Dämpfung.
Zumindest vorne fahre ich deshalb gerne etwas "dickere" Reifen
 
Der HD is nun mal schwerer und klebt wie sau!
gut für grip, schlecht fürs touren find ich.

wenns schnelles sein soll find ich den rara und race king sehr angenehm
 
Der HD is nun mal schwerer und klebt wie sau!
gut für grip, schlecht fürs touren find ich.

wenns schnelles sein soll find ich den rara und race king sehr angenehm

Naja...ist halt die Frage was für einen stellenwert das gewicht hat. Der letzte HD den ich gekauft habe hatte exakt 830 gr auf der Waage. Dafür hat man super grip, guten Pannenschutz und kann auch entsprechend wenig druck fahren. Gerade am VR ist der etwas höhere Rollwiderstand ja vernachlaessigbar (imho).

Gruß
Christian
 
Also meine Reifenwahl muss jetzt zwischen zwei Reifen entschieden werden:

Entweder MKII in 2.4 und X-King 2.4 oder HD 2.35 und NN 2.35
 
Nächste Woche geht es dann voll los,
der Rahmen soll nächste Woche eintreffen.
Die noch fehlenden Parts werden morgen früh bestellt.
Viel fehlt ja nicht.

Gabel, coming soon
Rahmen, coming soon
Achse für HR Nabe, coming soon
Felgen, coming soon
Speichen, coming soon
Nippel, Alu, coming soon!
Reifen, immer noch nicht schlau!
Sattelstütze, coming soon
Rest, vorhanden...

Gibt es noch Tipps und Tricks eurer Seits?
 
Er ist da!
Aufkleber werden noch geändert.
Dämpfer ist ein 216mm Dämpfer?
Tune M/M
Stimmt das alles?
Die Tage kommen noch die anderen Teile.

Was sagt ihr dazu?



Mehr Pics im Album
 
Zurück
Oben Unten