Von 180/160 mm auf 200 mm Bremsscheiben

Registriert
29. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Steppenwolf Tundra 29 2014 (Hardtail) mit vorne einer 180 mm und hinten einer 160 mm Bremsscheibe. Jetzt wollte ich vorne und hinten auf 200 mm Bremsscheiben wechseln. Vorne müsste es an der Rock Shox Reba 29 keine Probleme mit der großen Scheibe geben, oder?
Meine Frage wäre jetzt, ob es hinten Probleme geben könnte wenn ich auch dort eine 200 mm Scheibe montiere? Probleme bezüglich Belastung auf den Rahmen oder die Postmount-Halterung.

Hier noch kurz ein Paar Daten zum Bike:
Gabel: Rock Shox Reba 29
Bremse: Avid Elixir 3
Aktuelle Bremsscheiben: Magura Storm 180/160 mm
Gewünschte Bremsscheiben: Avid HS1 200/200 mm

Danke für eure Hilfe!!
 
Grade am Hardtail ist hinten eine 200er Scheibe total sinnbefreit. Dort kann das Rad maximal blockieren, umso früher beim Hardtail, da es keine Federung hat.
Glaub auch kaum, dass der Tundra-Rahmen dafür ausgelegt ist.
An deiner Stelle würd ich die 180er Scheibe von vorne nach hinten bauen. Die hast du ja eh dann rumliegen.
Und wieso HS1? Die gelten als wesentlich schlechter als die Magura Storm.
 
Das Problem ist, dass die Storm Scheibe vorne ziemlich stark "rubbelt" und "stottert" beim Bremsen. Daher wollte ich eine andere Scheibe nehmen. Die HS1, weil sie die Original Scheibe zu meiner Elixir 3 ist.
200er Vorne wollte ich auf jedenfall und weil die 200 am günstigsten ist, dachte ich mir dann nimm ich die doch auch gleich für hinten.
 
Wenn du eine 200er Scheibe hinten anbaust, wenn der Rahmen max auf 160 oder 180 ausgelegt ist, kann dir der Rahmen brechen.
Auf jeden Fall bei Steppenwolf nachfragen, welche Scheibengröße der Rahmen verträgt.
 
Grade am Hardtail ist hinten eine 200er Scheibe total sinnbefreit.
Und am Fully nicht? Bitte erkläre mir den Zusammenhang. Ich habe das schon oft gelesen aber ich checke es nicht. Wenn einer am Fully z.b. Saint mit 203er Scheiben fährt, warum ist es dann sinnbefreit wenn er das Gleiche auch HT macht? Warum ist es angebrachter am HT schwächere/kleinere Bremsen zu fahren?
 
Wenn du über Wurzeln hoppelst, hat bei einem Fully das Hinterrad ähnlich Grip wie das Vorderrad, d.h. beim bremsen blockiert es nicht so schnell und bringt noch etwas Bremswirkung auf den Grund.
Beim Hardtail eben nicht.
Das ist natürlich nebensächlich, wenn man nur Forstautobahnen und Asphalt fährt, aber dann ist da eine 200er Scheibe eben noch sinnbefreiter.

Ich bin der letzte, der bei Bremsen bzw. Bremsscheibe Gewicht sparen will o.ä., aber ne 200er Scheibe hinten am CC-HT-Rahmen? Wär am RR-Rahmen vorne noch sinnvoller, wenn man öfter mal Pässe fährt.
 
Alles klar danke für die Hilfe! Ich werde mal Steppenwolf kontaktieren bezüglich des maximalen Bremsscheibendurchmessers hinten.
 
Zurück
Oben Unten