Von 1x11 auf 2x11 umbauen - ohne Umwerferaufnahme

Registriert
19. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Servus und grüß Gott alle miteinander!

Habe heute geraume Zeit nach Möglichkeiten/Erfahrungen beim Umbau von 1x11 auf 2x11 gesucht.
Anscheinend ist in der heutigen Bikerszene nur das Downgrade gesucht :D *also materiell gesehen, will hier keinem 1Fach Kurbel Anhänger auf die Füße treten ;)
Folgende Frage wird nun vermutlich kommen: warum sollte man das tun wollen?
Und dafür habe ich Euch entsprechend gleich die passende Antwort parat gelegt:
Weil man sich mit einem AM oder EN auf der Fahrt zum nächstgelegenen Trail, mit den 32T bzw. zumeist max. verwendbaren 34T Kettenblättern einen Tot-Tritt. ( 36 wäre Topp aber das passt nicht mehr drauf )
Zudem sehe ich bei längeren Touren mit ggf. nicht vermeidbaren Waldautobahn-Etappen einfach einen enormen Kadenz-Vorteil :D
Blöd ist jetzt nur, dass die meisten Bike-Hersteller, nicht einmal mehr eine Adapterplatte zur Nachrüstung anbieten/verbauen.. ( Weil ja auch jeder Finale Ligure vor der Haustüre hat, wo es nie wirklich geradeaus geht :D )
Die Idee einfach die Kettenstrebe einzuschmirgeln um für mehr Platz zu sorgen, habe ich nach längerer Überlegung wieder verworfen :rolleyes:
Nach meiner Anfrage an YT bzgl. dem neuen Jeffsy, wurde mir gesagt, dass per E-Type Befestigung, eine Nachrüstung möglich wäre. Sehe auf den Bildern allerdings nichts, wo das gehen könnte o_O
Hinter das Kettenblatt haben sie aber ja auch nicht fotografiert :D
Hat jmd. schonmal ein Umbau in der Art vorgenommen oder ein Tipp für ein universal-System, welches über die Kurbel/Tretlageraufnahme vielleicht verbaut wird?
Habe hier mal ein Link zu sowas in der Art ( wenn mich nicht alles täuscht )

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...ype-Befestigungsschrauben-10-fach--23143.html

Cheers 8-)
 
ich habs doch verbessert.
wenn eine schelle nicht passt, bringt der adapter ja auch nichts.

vielleicht bringt dich der artikel ja weiter.
 
Zurück
Oben Unten