Von 1x12Fach wieder auf 2x10 !? Erfahrungen

1x11 bietet deutlich weniger als 1x12, das ist mir auch zuwenig, da fehlt immer etwas.
Und das soll einen spürbaren Unterschied ausmachen?

Ich frage jetzt nicht ironisch, da mir der Vergleich fehlt. Nur wenn ich Bilder von 11er und 12er Kassetten nebeneinander ansehe, erkenne ich keinen entscheidenden Unterschied, der mich glauben lässt, dass auf dem Trail zu spüren. Klar, man kann das ganzes Spektrum feiner aufteilen, aber das war`s dann. Wenn ich mich in einer Steigung verschalte, muss ich ggf. auch mal mehr beissen. Ob da 11 oder 12 den Unterschied ausmachen?
 

Anzeige

Re: Von 1x12Fach wieder auf 2x10 !? Erfahrungen
Und das soll einen spürbaren Unterschied ausmachen?

Ich frage jetzt nicht ironisch, da mir der Vergleich fehlt. Nur wenn ich Bilder von 11er und 12er Kassetten nebeneinander ansehe, erkenne ich keinen entscheidenden Unterschied, der mich glauben lässt, dass auf dem Trail zu spüren. Klar, man kann das ganzes Spektrum feiner aufteilen, aber das war`s dann. Wenn ich mich in einer Steigung verschalte, muss ich ggf. auch mal mehr beissen. Ob da 11 oder 12 den Unterschied ausmachen?
Also ich würde schon sagen, ob das größte Ritzel 42 oder 50 bzw 52 Zähne hat dürfte für viele am Berg kriegsentscheidend sein.

und wenn du das nicht auf Bildern erkennen kannst würde ich mal meinen Augenmaß Ständer Kalibrieren lassen
 
2x war für mich der größte Hoax. Kein Wunder, dass er nicht lange lebte. Wenn mir bei 1 x 12 was fehlt, dann größere Gänge. Für schnelle bergab Fahrten. Da bietet aber nur 3x eine Besserung. Und das war schon "unfahrbar". Mit all den Kettenklemmern und -abwürfen im echten Gelände. Derzeit fahre ich vorne 34. Mit dem Teller hinten komme ich im Taunus überall hoch. Bei 2x hat man vorne auch 34 oder 36 zur Verfügung. Der Umwerfer Zirkus lohnt da nicht, zum Mittreten bergab.
 
Habe tatsächlich nur die Bilder im online shop verglichen, ohne die Zähnezahl in der Beschreibung nachzuprüfen.

Alle entspannt bleiben...:daumen:
 
Und das soll einen spürbaren Unterschied ausmachen?

Ich frage jetzt nicht ironisch, da mir der Vergleich fehlt. Nur wenn ich Bilder von 11er und 12er Kassetten nebeneinander ansehe, erkenne ich keinen entscheidenden Unterschied, der mich glauben lässt, dass auf dem Trail zu spüren. Klar, man kann das ganzes Spektrum feiner aufteilen, aber das war`s dann. Wenn ich mich in einer Steigung verschalte, muss ich ggf. auch mal mehr beissen. Ob da 11 oder 12 den Unterschied ausmachen?

Ja, ob 1x11 (mit den gängigen Kassetten) oder 1x12 macht den entscheidenden Unterschied.

1x11 (und darunter) ist dann wirklich der Kompromiss grosse Gänge oder kleine Gänge oder oben und unten auf etwas zu verzichten. 1x12 hingegen deckt +/- alles ab. Natürlich gibt es immer mehr oder weniger seltene Fälle wo es nicht reicht, aber das wäre selbst mit 3x12 der Fall.

In Kurzform: 1x11 war noch nicht mehrheitsfähig, 1x12 ist es. Ein Grund warum bei neuen MTBs fast nur noch 1fach verbaut wird.
(2x12 von Shimano ist eher ein Feigenblatt als wirklich sinnvoll. Dürfte auch kaum verbaut werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Crosser habe ich auf die 1x GRX ungebaut. Da fehlten mir mit dem klassischen Rennrad Setup die leichten Gänge. Nach Feierabend mit 10kg Rucksack hat mich das Erklimmen des Taunus Kamms immer richtig fertiggemacht. Größere Kassette gab das 2x Schaltwerk nicht her. Und da ist es dasselbe. Bei Schussfahrten fehlt es oben raus. Klettern war aber wichtiger.
 
Aber ob ich 1 x 11 mit einer 11 - 50 Kassette oder 1 x 12 mit einer 11 - 50 Kassette verwende ist sicherlich kaum zu unterscheiden . Nur ist es für mich logisch dass bei einem Neuaufbau dann natürlich 12 fach genommen wird .
 
Man kann auch, je nach Terrain, mit dem Kettenblatt ausgleichen. Bei Strecken mit steileren und längeren Anstiegen, kleineres KB. Bei flacheren Strecken größeres. Fahre im Moment mit 1x11 und bin fast zufrieden. In der Ebene fehlt mir nur ein 10er Ritzel. Am Berg reicht das 46er noch aus. Um alles abzudecken braucht man sicherlich 13 oder 14 Ritzel mit besserer Abstufung.
 
Kann mich an einem Bericht erinnern, dass bei Profiwettkämpfen kein einziger Umwerfer mehr zu sehen war, nach dem Shimano Sram nachgezogen ist und auch eine 12-fach Gruppe präsentiert hat.

Hallo, vor 25 Jahren bin ich extra zu Top Events gefahren, um zu sehen, was die Profis für die Rennen an Material verbauen. Irgendwann habe ich eingesehen, dass ich ja keine Worldcup-Rennen fahre wo es um Sekunden geht und zudem alles selbst bezahle. Seit dem haben bei mir andere Prioritäten Vorrang beim Radfahren.
 
Aber ob ich 1 x 11 mit einer 11 - 50 Kassette oder 1 x 12 mit einer 11 - 50 Kassette verwende ist sicherlich kaum zu unterscheiden . Nur ist es für mich logisch dass bei einem Neuaufbau dann natürlich 12 fach genommen wird .

Bei 12fach SRAM/Shimano ist ein 10er-Ritzel dabei. Das macht einen Unterschied.
Bei 11fach sind Sachen wie 10-42, 11-42, 11-46 etc. gängig.
Von Drittherstellern gibt es noch andere Sachen.
 
11er, 12er 3x10, 2 X 11.5, 2,524 x 14.268 blabla, mimimi...

DAS IST DIE RICHTIGE ANTWORT....:bier:
 

Anhänge

  • Bahnfahrer.jpg
    Bahnfahrer.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 143
Die Berufsfahrer optimieren das Rad sowieso auf die aktuelle Strecke. Das ist auf der Straße genauso. Für jede Etappe das passende Rad.
Damals fuhr Carsten Bresser mit einem 46er Kettenblatt. Ich bin aber nie auf die Idee gekommen das auch zu tun. Dafür braucht man mehr Krafttraining und überhaupt viel mehr Zeit zum Radfahren. Das hat der normale berufstätige Biker nicht. Ich würde immer das Bike für mich und meine Strecken optimieren. Das allerleichteste habe ich auch nicht dran, deswegen nur 8,7kg am Hardtail.
 
Dachte ich auch mal. Nachweislich ist es aber ein Gen-Defekt, der sich glücklicherweise positiv auf die Karriere ausgewirkt hat. Das haben einige Sportler wie zB. Claudia Pechstein. Bei ihr ist es Sphärozytose. Das ist auch alles nachgewiesen. Deswegen war der Dopingverdacht damals totaler Blödsinn. Habe die ganze Sache damals verfolgt und kenne auch Leute vom Labor Berlin in Wedding, die mir das bestätigt haben. Das war ne ganz üble Geschichte, die man ihr angehängt hat. Mehr will ich dazu nicht sagen. Ich wünsche keinem Menschen den Weg durch so ein Horror-Tal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch mal. Nachweislich ist es aber ein Gen-Defekt, der sich glücklicherweise positiv auf die Karriere ausgewirkt hat. Das haben einige Sportler wie zB. Claudia Pechstein. Bei ihr ist es Sphärozytose. Das ist auch alles nachgewiesen. Deswegen war der Dopingverdacht damals totaler Blödsinn. Habe die ganze Sache damals verfolgt und kenne auch Leute vom Labor Berlin in Wedding, die mir das bestätigt haben. Das war ne ganz üble Geschichte, die man ihr angehängt hat. Mehr will ich dazu nicht sagen. Ich wünsche keinem Menschen den Weg durch so ein Horror-Tal.
Sowas wünsche ich auch niemandem. War auch als Spaß gemeint.
 
Habe ich auch so verstanden. Der Verdacht ist aber sehr schnell da, und die Sportler müssen sich überall dafür rechtfertigen.
Vielleicht kennt jemand noch Wolfram "Wolfman" Kurschat. Als er Pharmazie studiert hat gingen auch die Gerüchte herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ein paar jahre lang am hardtail 1x11 und am fully 2x11 - irgendwann hab ich gemerkt, dass ich das grosse kettenblatt am fully nur ebenaus und auf teer brauche... (bergrunter kann man ja rollen lassen ;-)) deshalb diesen frühling auf 1x12 von shimano mit 28er kettenblatt umgebaut (brauch ich für die alpen). abstufung passt, vermisse das 2. kettenblatt nicht... will aber auch keine rennen gewinnen...
 
Ich finde die Disskusion durchaus berechtigt, denn es kommt wohl sehr darauf an was man mit der Schaltkombination machen und fahren will. Für sämtliche Feierabendrunden usw. reichen wohl durchaus die modernen 1x X Antriebe aus. Wer aber eine komplette Alpenüberquerung oder den ganzen Bogen in der Länge abfahren will und dabei auch mal > 1200 hm am Stück mit Rucksack treten muss, der wird sich zweimal überlegen ob der 1 fach Antrieb wirklich reicht. Es geht hier weniger um die Gesamtbandbreite sondern vielmehr um die feinere Abstufungen die 2 fach Antriebe hergeben. Im übrigen gibt es bei 2 fach Antrieben keine Überschneidungen. Das kann sich jeder gern in diversen Ritzelrechnern angucken. Des weiteren kann man wenn man die Kettenlinie richtig im Griff hat auch auf jedem Blatt alle Ritzel nutzen.
Ich habe auf dem Hardtail für den Winter und Zu Hause einen 1 fach Antrieb. Ja, das reicht für die meisten Sachen aus. Auf dem Fully habe ich einen 2 fach Antrieb. Mit dem geht es über sahr lange Strecken über die Berge und das möchte ich niemals missen. Die richtige angenehme Kurbelumdrehung bergauf zu treten kann für lange Strecken viel Wert sein.
Der Vergleich mit 3 x 9 Schaltungen hingt im übrigen ein wenig, da wir zu dieser Zeit wohl alle noch 26 Zoll gefahren sind und dieser Faktor ist nicht unerheblich wenn man sich das in den Ritzelrechnern und Exceltabellen anschaut.
 
Ich finde die Disskusion durchaus berechtigt, denn es kommt wohl sehr darauf an was man mit der Schaltkombination machen und fahren will. Für sämtliche Feierabendrunden usw. reichen wohl durchaus die modernen 1x X Antriebe aus. Wer aber eine komplette Alpenüberquerung oder den ganzen Bogen in der Länge abfahren will und dabei auch mal > 1200 hm am Stück mit Rucksack treten muss, der wird sich zweimal überlegen ob der 1 fach Antrieb wirklich reicht.

Das suggeriert, dass ein 1fach-Antrieb signifikant weniger bietet, als ein 2fach-Antrieb. Das stimmt so nicht.

Wobei es in diesem Thread nicht um 1fach vs. 2fach geht, sondern die Frage war, ob es Leute gibt die von 1x wieder auf 2x10 zurück sind... (warum man auch immer 2x10 fahren will und nicht 2x11...)

Es geht hier weniger um die Gesamtbandbreite sondern vielmehr um die feinere Abstufungen die 2 fach Antriebe hergeben.

Geben diese das wirklich her? Hier der Vergleich 1x12 Shimano vs. 2x10.

Bildschirmfoto 2020-12-27 um 22.01.09.png



Im übrigen gibt es bei 2 fach Antrieben keine Überschneidungen.

Es gibt zwangsläufig einen Bereich mit Überlappungen und selbst wenn die Gänge nicht auf die zweite Kommastelle identisch sind, sind sie meist sehr ähnlich, sodass es quasi doppelte Gänge, sprich Überschneidungen sind.

Eine Schaltung mit Mehrfachkettenblättern braucht zwingend Überschneidungen, damit es halbwegs fahrbar ist. Vor allem 2x10 war diesbezüglich unmöglich, da hat man mit 2x11 mit der 10er-Differenz der KB dazu gelernt.

Das kann sich jeder gern in diversen Ritzelrechnern angucken. Des weiteren kann man wenn man die Kettenlinie richtig im Griff hat auch auf jedem Blatt alle Ritzel nutzen.

Abgesehen davon, dass bei klein-klein meist die Kette am grossen KB steift, was soll das bringen?
Mehr nutzbare Gänge gibt es dadurch nicht. Damit kann man höchstens den grossen Sprung zwischen den KB etwas entschärfen indem man vorne weniger schaltet.

Ich habe auf dem Hardtail für den Winter und Zu Hause einen 1 fach Antrieb. Ja, das reicht für die meisten Sachen aus. Auf dem Fully habe ich einen 2 fach Antrieb. Mit dem geht es über sahr lange Strecken über die Berge und das möchte ich niemals missen. Die richtige angenehme Kurbelumdrehung bergauf zu treten kann für lange Strecken viel Wert sein.
Der Vergleich mit 3 x 9 Schaltungen hingt im übrigen ein wenig, da wir zu dieser Zeit wohl alle noch 26 Zoll gefahren sind und dieser Faktor ist nicht unerheblich wenn man sich das in den Ritzelrechnern und Exceltabellen anschaut.

Natürlich wird die Radgrösse im Ritzelrechner berücksichtigt....
 
Wenn man 1*12 Shimano drauf hat und wieder 2-fach will, warum dann nicht 2*12 ?

2x12 ist meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei.

Je grösser die Bandbreite der Kassette, desto mehr Überschneidungen. Bedingt durch die grosse Bandbreite der 10-45er-Kassette besteht der Grossteil aus Überschneidungen.

Faktisch hat 2x12 nur etwa 14 oder 15 verschiedene Gänge und unter dem Strich einen einzigen grossen Gang mehr als bei 1x12. Die feinere Abstufung ist zu vernachlässigen, da sie nur die vier grössten Ritzel betrifft und gerade da grosse Sprünge von Vorteil sind. Dazu ist der Umbau von 1x12 auf 2x12 aufwändig: Anderes Schaltwerk, andere Kassette, andere Kurbel. Das alles für letztlich einen zusätzlichen Gang?

(Bei SRAM gibt es gar kein 2fach mehr, da erübrigt sich dann die Frage.)

Bildschirmfoto 2020-12-27 um 22.23.50.png


Witziges Detail: Die Kurbeln der XTR 2x12 gibt es nur in 28-38, d. h. zusammen mit der Kassette 10-45 (10-51 ist für 2fach wegen der Kapazität des Schaltwerks nicht frei gegeben) ergibt sich dann als kleinsten Gang ein strengerer Gang als bei 1fach mit 30er KB und 10-51.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-27 um 22.21.10.png
    Bildschirmfoto 2020-12-27 um 22.21.10.png
    752 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Graphiken des Ritzelrechners von @Toolkid und @Rex Felice finde ich sehr überzeugend nur verstehe ich nicht, warum da immer 9 Ritzel dargestellt sind, obwohl 2x10 eingegeben wurden.
 
Zurück
Oben Unten