Von 1x12Fach wieder auf 2x10 !? Erfahrungen

Eigentlich geht der 1x12 Antrieb nicht schlecht, aber hin und wieder vermisse ich das kleine Kettenblatt auf steilen Anstiegen. Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht doch noch irgendwann sowas wie Hammerschmidtgetriebe(nur leichter) geben wird das man kurzfristig aktivieren kann. Der Zuschaltknopf muss nicht unbedingt am Lenker sein.
Was mir auf 12-er Schaltungen gar nicht gefällt, ist die Empfindlichkeit gegen die Schläge. Ein mal irgendwo mit dem Schaltwerk hängen geblieben und man kann davon ausgehen dass ein neuer gebraucht wird . Durch die feinere Abstufung ist zurechtbiegen gar nicht so einfach.
 

Anzeige

Re: Von 1x12Fach wieder auf 2x10 !? Erfahrungen
Wie ich schon weiter vorne geschrieben hatte, ich fahre Beides.

Meine 2x10 war 2014 auf meinem Spark RC900 Serie.
Die KB auf der SRAM XX Karbonkurbel haben 39/26, kleiner geht nicht.
Hinten habe ich eine 12-42 Kassette.

Wenn ich nun auf 12-fach umrüsten wollte, würde ich vorne ein 32er KB
und hinten eine 10-52 Kassette benötigen, um eine ähnliche Übersetzung
zu bekommen.

Ich würde gerne bei diesem Bike auch auf 12-fach umrüsten,
aber die Kosten (bei ähnlicher Ausstattung wie Karbonkurbel, etc.)
wären mindestens € 800,— und ich hätte bzgl. Übersetzung
und Gewicht keine großen Vorteile (größere Kassette, längeres Schaltwerk), außer höheren Schaltkomfort vorne.
 
..unvermeidlich, dass ueber die Jahre ein geraete/Fuhrpark zustande kommt. Hat ja auch Vorteile. Man pickt sich die Teile raus, die einem gerade passen.. Tja, wenn das Thema kompatibil.Nicht waere. Da ist Shimano, denk ich, noch eher vorbildlich.. Kein /wenig Gruppen Wang. Wie ist das bei Sram?
 
Bin auch großer Fan der 1x Schaltungen, hab damals mit Erscheinen der Apex mir damit meinen Titan-Randonneur aufgebaut. Rennrad und der alte Crosser müssen leider noch mit 2x auskommen. Beim Rennrad kann ich es aber noch verstehen.
Angefangen hab ich mit 3x8 oder so, zurück will ich da nicht mehr.
Nur noch an einer Stelle schalten, weniger Zeug am Lenker, weniger Teile am Rad sind für mich große Vorteile. Hab sogar meinem alten 26" HT noch ne Eagle verpasst letztes Jahr (von SLX 3x9) und bin damit nochn Stoneman silber gefahren.
 
Ich fahre 2x8, ohne irgendeinen (!) Werfer: :D
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTIyLzE5MjI2OTktam42d29iOWl5NTlsLWNpbWc0NTg5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Und mit dem 2er vor der 8 komme ich gut klar. ;)
 
Ich finde die Disskusion durchaus berechtigt, denn es kommt wohl sehr darauf an was man mit der Schaltkombination machen und fahren will. Für sämtliche Feierabendrunden usw. reichen wohl durchaus die modernen 1x X Antriebe aus. Wer aber eine komplette Alpenüberquerung oder den ganzen Bogen in der Länge abfahren will und dabei auch mal > 1200 hm am Stück mit Rucksack treten muss, der wird sich zweimal überlegen ob der 1 fach Antrieb wirklich reicht.
Obwohl ich auf dem ersten Blick meinem Beitrag #17 widerspreche, möchte ich trotzdem eine Lanze für den 1x Antrieb brechen. Ich habe nochmals nachgekuckt. Mein 27.5 Enduro hat einen 1x11 Antrieb. Vo. 30er hi. 10/42 (Ich dachte zuerst 46 - mein Gott, was bin ich für ein Tier:cool:). Meine paar Hometrails haben Anstiege, da wird das VR schon mal leicht. Das nur zur Verdeutlichung, dass es durchaus raufgeht.

Trotzdem, es geht und wenn ich mir jetzt vorstelle; 1x12, vo.28, hi. 52 als leichtesten Gang und was man so gemeinhin liest - gut und gerne 20-30 Jahre jünger und 20 kg leichter - da sollte das auch für eine Alpenüberquerung reichen, die man zudem kaum plant, wenn man nicht sonst schon ambitioniert und trainiert unterwegs ist.

Grössere Pannensicherheit fernab der Zivilsation? Auch wenn weniger Teile, weniger Probleme bedeutet, aber, naja, wenn die Kette reisst, ist bei beiden Feierabend. Und wenn der Umwerfer vorne schlapp macht, dann lege ich die Kette per Hand auf und radle ins Tal - ein Weg findet sich immer. Den grossen Vorteil sehe ich darin, in kniffliger Situation nicht an den Gängen rumstudieren zu müssen. Mit Rucksack kurz vor dem Gipfel dürfte man das zu schätzen wissen.

Und noch eine Anmerkung nach dem Durchlesen des ganzen Threads; sollte ich @Rex Felice, den glücklichen König des 12er Antriebes, jemals mit etwas anderem sichten, wird er dazu verdammt, die 2021er Saison mit einem 26" HT und 3x10 Antrieb mit RR-Kassette zu fahren...:lol:

Gutes 2021 allerseits...:bier::love:
 
(...) Trotzdem, es geht und wenn ich mir jetzt vorstelle; 1x12, vo.28, hi. 52 als leichtesten Gang und was man so gemeinhin liest - gut und gerne 20-30 Jahre jünger und 20 kg leichter - da sollte das auch für eine Alpenüberquerung reichen, die man zudem kaum plant, wenn man nicht sonst schon ambitioniert und trainiert unterwegs ist.

28:52 wäre selbst mit 29" leichter als was früher mit 2x und 3x üblich war.

Und noch eine Anmerkung nach dem Durchlesen des ganzen Threads; sollte ich @Rex Felice, den glücklichen König des 12er Antriebes, jemals mit etwas anderem sichten, wird er dazu verdammt, die 2021er Saison mit einem 26" HT und 3x10 Antrieb mit RR-Kassette zu fahren...:lol:

Gutes 2021 allerseits...:bier::love:

26er HT fahre ich seit 2006 mit 1x14 (Rohloff) :)

Danke gleichfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaaaanz früher hatte ich eine 3fach DX Kurbel mit 26 als kleinstes Blatt und hinten 28. Das war mühsam.
Dann bin ich auf 20-32 runter, da gings dann mit 26" und 2,1" Reifen.
Dazu noch leichtes und effizientes Hardtail.
 
Zurück
Oben Unten