Von 24" HT auf 27,5" Fully... nur welches?

sharky

Si fiduciam
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hallo in die runde,

der junior wächst und gedeiht. daher muss ein neues bike her. letztes jahr gab es im frühjahr ein 24" kubike HT. musste ich damals noch die sattelstütze um 2cm kürzen, damit der sattel maximal weit runter geht und er mit den zehenspitzen auf den boden kommt, ist die stütze nun schon 15-17cm weit ausgezogen. diese saison reicht es noch. im frühjahr wird was neues her müssen.

es soll ein fully incl. dropper post werden. wenn, dann gleich ein 27,5er. auf 29er möchte ich noch nicht gehen. da wird der sprung IMHO zu groß und das rad zu schwer. wobei das cube stere 120 wohl ginge. leider fehlt mir etwas der überblick über den markt.

von der sache her wäre das vpace moritz275 was, aber ich seh nicht ein, dem bub ein rad für knapp 3k€ hinzustellen. da passt das preis-nutzen-verhätnis nicht. das ghost riot youth wäre, mit ein paar tauschkomponenten, ne option. aber bei der farbe geht der junior auf die barrikaden. und das völlig zurecht :p das yt jeffsy junior wäre preislich ganz ok. aber wiederum ein 26er, was bei ersatzteilen ein thema wird. und mit 14kg auch ein ziemlicher brummer. das propain yuma geht in ne ähnliche richtung. beim scott sparkt 700 ist für die preisklasse nur schrott dran. das mondraker factor ist wieder nur 26", die kompnenten ähnlich grauselig wie beim scott, womit beide in guter gesellschaft des giant trance junior 26" sind.

ich würde ja auch selbst was aufbauen. allerdings sind rahmen in der größe auch eher rar gesät und oder in ner preisliga, für die sich der nachwuchs erst noch qualifizieren muss.

wenn jemand also noch nen tipp für ein vernünftig ausgestattetes fullyin 27,5" mit moderatem gewicht und tauglicher ausstattung, also nicht grad ne SX gruppe, eigenmarkenfederelemente und bremsen, wäre ich dankbar für wortmeldungen

:winken:
 

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Re: Von 24" HT auf 27,5" Fully... nur welches?
Wenn du einen kindgerechten Allrounder möchtest ohne Mogelteile, mit geringem Gewicht und mit Federelementen die bei den Kids funktionieren kommst du leider am Vpace Moritz nicht vorbei 🤷🏼‍♂️

Alles andere braucht entweder viel Tuning oder bleibt in vielen Bereichen hinter dem Moritz zurück.

Freunde von uns in Graubünden verkaufen grad das Moritz 275 der Tochter für um die CHF 2000, falls interessant könnte ich den Kontakt herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir mal. da ich das rad gerne in augenschein nehmen und den junior testfahren lassen möchte, ist graubünden leider aus. ansonsten wäre das natürlich ne option gewesen.

ich werf mal noch das norco sight in den ring. die überstandshöhe ist zwar auch mehr als er schrittlänge hat, aber das dürfte sich im nächsten jahr lösen, denke ich. drunter wird es schwer bis unmöglich, was zu bekommen, und noch ne zwischenstufe bei laufrädern oder rahmen möchte ich nicht einlegen. außer der SX sieht es passabel aus. vor allem das fahrwerk.
 
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Die rot unterstrichenen Komponenten sind sehr wahrscheinlich die (mit Ausnahme Gabel/Dämpfer, allerdings auch günstigste Variante), die man tauschen würde und die das Gewicht sehr wahrscheinlich min auf ein gutes kg über dem des Vpace treiben. Norcos sind nicht unbedingt für ihr Leichtgewicht bekannt und bei 300€ Unterschied zum Moritz 275 sehe ich hier den Mehrwert/Ersparnis nicht. Zumal hier auch wirklich Sachen verbaut sind die nicht unbedingt kindgerecht und/oder zeitgemäss sind, z.B. Kurbel mit 165mm, Felgen mit 25mm Maulweite
Ausserdem wirst du das Vpace sicher besser wieder los als ein Norco mit Einsteigerausstattung.

Noch was zu den RS Federelementen. Wir fahren auch fast nur Rock Shox und haben festgestellt, dass besonders die hochwertigen Ultimate Varianten sich super auf die geringen Fahrergewichte einstellen lassen. Mein Sohn fährt am Fred eine Lyrik ult und am Moritz eine Pike ult. Das sind, mit Ausnahme von den von Vpace getunten Fox-Gabeln, die einzigsten Gabeln die wirklich funktionieren und sich perfekt anpassen lassen.
 
wie Daniel schreibt, OUT-OF-THE-BOX ist das Moritz sicher das Rad mit dem meisten Mehrwert. Draufsetzten und Losfahren. Da aber nicht beschreiben ist wie der Anwendungsbereich aussehen soll, ist es auch schwer etwas zu den anderen Bikes zu sagen, außer das die Ausstattung schlechter und das Gewicht höher ist. Ausschließlich Park wärs egal, sobald Touren auf dem Plan stehen, landet man immer wieder beim Moritz.
 
warum schreibt ihr lauter sachen die ich nicht ansatzweise hören möchte :heul: 😭



:lol:



von den sachargumenten kann ich euch bestens folgen.

aber was die austauschkomponenten beim norco angeht, kann ich @daniel77 nur bedingt folgen. speichen würde ich eher nicht tauschen. tendenziell würde ich eher aus meinem, kaum noch bewegten, trailbike den tune-carbon-lrs einbauen und den schweren bei mir rein machen.

bremsen fliegen grds. raus, ich hab auf halde und spare mir so mehrfach ersatzteile und entlüftungskits

ähnliches mit den anbauteilen. lenker und vorbauten in leicht liegen auch rum


der einsatzbereich ist nicht park. ab und zu mal dirtpark, bisschen über kleine tables hüofen, aber das hält das aktuelle kubike 24" HT aus, dann wird es das andere auch. wir sind überwiegend auf trails in den hier angelegten trailparks unterwegs


das grundproblem beim moritz: das kinderbike für fahrer ab 1,40 ist nur noch in lila verfügbar :aufreg:
 
aber was die austauschkomponenten beim norco angeht, kann ich @daniel77 nur bedingt folgen. speichen würde ich eher nicht tauschen. tendenziell würde ich eher aus meinem, kaum noch bewegten, trailbike den tune-carbon-lrs einbauen und den schweren bei mir rein machen.

bremsen fliegen grds. raus, ich hab auf halde und spare mir so mehrfach ersatzteile und entlüftungskits

ähnliches mit den anbauteilen. lenker und vorbauten in leicht liegen auch rum
Mit den "Restekisten-Teilen" bekommst du das Moritz dann unter 12kg :daumen:

der einsatzbereich ist nicht park. ab und zu mal dirtpark, bisschen über kleine tables hüofen, aber das hält das aktuelle kubike 24" HT aus, dann wird es das andere auch. wir sind überwiegend auf trails in den hier angelegten trailparks unterwegs
Gleich ein Danny24 dazukaufen, glaub mir das lohnt sich. Schont das "teure" Fullsupsension und macht auch mehr Spass auf den Dirts und aufm Pumptrack. Wenn das Ding mal irgendwo gegenknallt juckt das nicht. Haben wir immer so gehalten. Unser Danny sieht aus wie mit der Schrotflinte beschossen. Wenn ich mir das bei den FS-Bikes vorstelle würde ich (und mein Geldbeutel) heulen...

das grundproblem beim moritz: das kinderbike für fahrer ab 1,40 ist nur noch in lila verfügbar :aufreg:
das lila sieht absolut heiss aus, @robbi_n hatte vor zwei Wochen das erste ausgelieferte in Lenzerheide mit dabei, sehr nice!
 
der einsatzbereich ist nicht park. ab und zu mal dirtpark, bisschen über kleine tables hüofen, aber das hält das aktuelle kubike 24" HT aus, dann wird es das andere auch. wir sind überwiegend auf trails in den hier angelegten trailparks unterwegs
Das spricht meines Erachtens fürs Moritz. Im Park kann das Bike, abhängig von den Fahrfertigkeiten des Juniors, problemlos bewegt werden. Solltest halt nicht zu viel ins Flat droppen, das ist nichts für den Rahmen. Ansonsten ist's halt ein potentes Endurobike. Die eingeschränkte Parktauglichkeit hat uns damals vom Kauf abgehalten und auf was potenteres gesetzt. Da Spaß relativ ist, weiß ich auch nicht ob's das richtige für den Dirtpark ist. Aber da kann Vpace auch Abhilfe schaffen ;) . Mal abgesehen von der Farbe kost das NORCO im Sale das selbe wie ein Vpace, nur das hier noch Geld investiert werden muss.
 
Gleich ein Danny24 dazukaufen, glaub mir das lohnt sich. Schont das "teure" Fullsupsension und macht auch mehr Spass auf den Dirts und aufm Pumptrack. Wenn das Ding mal irgendwo gegenknallt juckt das nicht. Haben wir immer so gehalten. Unser Danny sieht aus wie mit der Schrotflinte beschossen. Wenn ich mir das bei den FS-Bikes vorstelle würde ich (und mein Geldbeutel) heulen...
Unsers auch. Ist optische wahrscheinlich noch 50 € Wert nach 3 Jahren.
 
Mein Sohn hat sich gestern für das Michl in lila entschieden 🤷‍♂️
was würde ich an deiner stellen tun :rolleyes: enterben? zur adoption freigeben? nem wanderzirkus mitgeben? auf ein militärinternat schicken? natürlich in nordkorea! :D :lol:



das lila sieht absolut heiss aus
du bist herzlich eingeladen, das dem lendenspross nahezubringen. und mir.
es gibt rote linien. und die sind lila :D


das mit dem danny wird definitv nix. der kerl übt da bisschen luftüberlegenheit, grad für die trails, auf denen öfter mal kicker sind. wir fahren da kein klassisches dirt & co.

hier ist die ganze strecke. aber die holzrampen und großen tables fährt er eh nicht.

https://www.instagram.com/reel/C_OSOuDOwPS/?igsh=MmdhOGRpZnh3aWQ4
 
mag sein. fakt ist, wir fahren viel in den trailparks. dirtpart nur ab und zu. und dann auch nur 1h, weil er danach platt ist. ich übrigens auch :p daher wird erstmal der fokus auf ein trailfully gelegt
 
Schau dir mal den Rocky Mountain Reaper an, meine Tochter fährt das Teil inzwischen als Mini Mullet mit 26 / 27,5 und ist damit sehr happy. Die Gabel haben wir gegen eine Pike ausgetauscht, ansonsten ist das Teil perfekt für Trails und Parkbesuche
 
Moritz V1 gibt’s grad als Frameset bei Vpace für 399€. Passende Fox 32 RS Lyrik hätte ich noch über 🤷🏼‍♂️

Wäre auch meine Wahl (wenn Farbe wichtig), oder eben komplett.
Die VPACE Räder bekommst du aber auch sonst wieder gut verkauft.

Außer du willst dir wirklich den Spaß geben an den anderen Rädern alles umzubauen , wobei du da ja auch nicht abgeneigt bist (Spass / Hobby für dich). Wohin dann aber preislich die Reise geht steht dann auch in den Sternen...
 
Schau dir mal den Rocky Mountain Reaper an, meine Tochter fährt das Teil inzwischen als Mini Mullet mit 26 / 27,5 und ist damit sehr happy. Die Gabel haben wir gegen eine Pike ausgetauscht, ansonsten ist das Teil perfekt für Trails und Parkbesuche
RM Reaper ist out of the box nicht zu gebrauchen. Schwer, saumässige Austattung, schlechte Federgabel. Dazu kommt der viel zu lange Hinterbau der mit 24“ einen unnötig langen Radstand produziert. Wenn du 26“ fahren kannst ist der Rahmen eigentlich schon zu klein 🤷🏼‍♂️
Bis 150cm (Herstellerangabe) fährt das niemand.
Ich spreche aus Erfahrung, ich habe bis auf Rahmen und Dämpfer alles damals getauscht. Sogar der Steuersatz war unterste Schublade.
https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-rocky-mountain-reaper-24/?amp=1
 
RM Reaper ist out of the box nicht zu gebrauchen. Schwer, saumässige Austattung, schlechte Federgabel. Dazu kommt der viel zu lange Hinterbau der mit 24“ einen unnötig langen Radstand produziert. Wenn du 26“ fahren kannst ist der Rahmen eigentlich schon zu klein 🤷🏼‍♂️
Bis 150cm (Herstellerangabe) fährt das niemand.
Ich spreche aus Erfahrung, ich habe bis auf Rahmen und Dämpfer alles damals getauscht. Sogar der Steuersatz war unterste Schublade.
https://www.mtb-news.de/news/bike-der-woche-rocky-mountain-reaper-24/?amp=1
Den Reaper gibt es in verschiedenen Größen, auch in 27,5.
Der Hinterbau ist tatsächlich recht lang, allerdings kommt Emma damit sehr gut zurecht. Allerdings fahren wir auch eher Bikepark und seltener Touren (wobei das damit auch klappt. Der Steuersatz war allerdings wirklich kacke, genau wie die SunTour Gabel.
 
Den Reaper gibt es in verschiedenen Größen, auch in 27,5.
Der Hinterbau ist tatsächlich recht lang, allerdings kommt Emma damit sehr gut zurecht. Allerdings fahren wir auch eher Bikepark und seltener Touren (wobei das damit auch klappt. Der Steuersatz war allerdings wirklich kacke, genau wie die SunTour Gabel.
Ja, genau gibt zwei Grössen 24/26 und 27.5
Allerdings ist die 27.5er Variante im Hauptrahmen auch komisch kurz geraten.
Ich habe das 24/26 Reaper damals Corona-bedingt gekauft, da es bei Vpace absolut nix gab. Mein Sohn ist das mit 26" bis ca. 1.35m gefahren, dann war es ihm schon zu kurz. Der Umbau auf 26" hat bis auf ein höheres Tretlager auch nix gebracht. Von daher ist das "Zwei-Laufradgrössen-Konzept" ein schlechter Kompromiss mit beiden Grössen. Mit 24" zu lang, mit 26" zu kurz und zu hohes Tretlager.
Den Umstieg auf Vpace Moritz 275 und dann zusätzlich Fred 265 hat niemand bereut....
 


Meine Tochter auf dem Hawk Hill. Hinten 120 mm FW, vorne 130 mm. Gabel gegen eine Pike getauscht, kürzere Kurbel von Ali, Carbonsattel von Ali, leichte Reifen tubeless montiert. 10 kg +/-.
Mit einem leichteren LRS käme man locker sub10 kg.
 
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