Von 25 mm auf 30 mm Maulweite - Was kann ich davon erwarten?

Hm, mir ist bisher tatsächlich noch kein Reifen 'weggeknickt' oder von der Felge gesprungen.
Möglicherweise ist das auch vom Reifentyp abhängig, falls der Reifentyp von seiner Bauweise her schon sehr labberig ist.
Oder wenn man je nach Reifentyp mit dem Druck extrem zu weit runtergegangen ist. Das muss man wohl selbst im Einzelfall testen.
 
ich bereue meinen Umstieg von 19mm tubeless auf 30mm tubeless nicht.

Es fährt sich bei selber Reifenbreite 2.25 oder 2.2 absolut super und trotz 1.2 bar vorn sowie 1,5 bar hinten total angenehm. (85kg nackt) Wäre ich weniger Downhill unterwegs ginge auch noch weniger Luftdruck, da ist noch viel Spielraum bis es problematisch wird. Durchschläge habe ich sehr selten, da muss ich den Bock schon über Wurzeln prügeln.

Dabei ist egal ob Ray/Ralph, Rocket Ron oder wie derzeit Ardent Race/Rekon. (Snakeskin, Super Race, EXO)

Die Nobby Nic 29x2.35 übern Winter (Snakeskin) bin ich mit 1,0 bar sowie 1,3 bar durch den Wald :D
Man sollte die angenehme Dämpfung bei weniger Luftdruck nicht unterschätzen einhergehend mit der besseren Haftung im Gelände.

Umstieg von Merida 19mm OEM auf Cube 30mm OEM (AlexRim EX35), alles IW Maße
Wollte für den Anfang nicht viel Geld ausgeben, da unbekannt ob mir das Spaß macht. Macht es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer der großen Vorteile von breiten Felgen, die Reifenflanken können sich besser abstützen, du kannst mit niedrigere Drücke fahren ohne das es schwammig wird.
Exakt, das hatte ich mal vor einigen Jahren mit meinen damaligen 23mm MW Felgen: Schalbe MM 2,35 top, dann bin ich aufgrund von "breiter = besser" auf 2.5er umgestiegen und das war ein Griff ins Klo. Bei einem sinnvoll-niedrigen Reifendruck war das Lenkverhalten dermaßen schwammig, dass ich nach einigen A/B Versuchen mit dem 2.35er Mantel die 2.5er Version verkauft habe. Ein Bike-Kollege, der damals schon recht breite Felgen hatte, hat hingegen von den 2.5ern geschwärmt...

Umgekehrt unter (echten) 2.35er Mänteln merke ich wenig bis keinen Unterschied, was breitere Felgen anbelangt. Aber mit 90kg+ sind dünnere Reifen einfach bei mir so hart aufgepumpt, dass ich kein Problem mit dem Abstützen habe.
 
Zurück
Oben Unten