von 2x10 auf 1x12 umrüsten

Registriert
24. April 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin vor kurzem mit einem Rad mit 1x12 Schaltung gefahren und möchte meines jetzt auch umrüsten.
Da meine Schaltung, bzw vor allem der Umwerfer nicht gerade gut laufen, denke ich darüber nach.
Das Problem ist, die Kette kommt vom kleinen auf das grosse Zahnrad nur sehr schwer bzw oft auch gar nicht hoch. Wenn es dann doch klappt, springt die Kette auch mal über das grosse Zahnrad drüber.
War schon in 2 Fahrradläden und keiner konnte es so einstellen, dass das ganze rund läuft.

Was würde ich den alles brauchen bzw was könntet Ihr mir da empfehlen?
Bin über alle Tipps und Ratschläge froh.


Fahre ein Specialized Rockhopper Expert 29

CHAIN SRAM PC-1031, 10-speed w/PowerLink
BOTTOM BRACKET BSA threaded, external bearing, 73mm width
CRANKSET Specialized Stout XC, 2-piece 2x10, 24mm spindle, anti-corrosion hardware
FRONT DERAILLEUR SRAM X5, high-clamp 34.9mm, 2x10
SHIFT LEVERS Shimano Deore, 10-speed
CASSETTE SRAM PG-1020, 10-speed, 11-36t
CHAINRINGS 36/22T, alloy
REAR DERAILLEUR Shimano SLX, Shadow Plus, SGS cage, 10-speed


FG
Jürgen
 
vielleicht ist auch nur die Kombi von Schalthebel und Umwerfer Schuld an dem unrunden Schaltvorgang.
Schalthebel Shimano Deore SLX - Umwerfer SRAM X5

Vielleicht würde es auch besser werden wenn ich den Schalthebel bzw den Umwerfer tausche?
 
Ehe Du die ganze Schaltung tauschst, würde ich erst nochmal die Einstellung überprüfen, denn Umwerfer einstellen ist jetzt nicht so die Raketenwissenschaft...

Versuchs erstmal so:
- Prüfen, ob der Käfig des Umwerfers exakt parallel zu den Kettenblättern steht
- Abstand Käfig zu den Zähnen des größen Kettenblattes (beim darüber bewegen) sollte ca. 1-2 mm betragen
- Vorn auf kleines Kettenblatt, hinten auf größtes Ritzel schalten
- Untere Anschlagschraube so einstellen, dass die Kette innen fast schleift (0,5 mm)
- Vorn auf großes Kettenblatt, hinten auf kleinstes Ritzel schalten
- Obere Anschlagschraube so einstellen, dass die Kette außen fast schleift (0,5 mm)
- Vorn auf kleines Kettenblatt schalten, Zugspannung prüfen (sollte nur ganz leicht gespannt sein)

Wenn es jetzt immer noch mies schaltet oder abspringt, werden eher die Kettenblätter (oder/und die Kette) Mist sein.

Die Schalthebel/Umwerfer-Kombi sollte meines Wissens so funktionieren.
 
habe jetzt keine "Profi" Anforderungen an die Schaltung, sollte halt gut funktionieren.


Werde den Umwerfer nochmal versuchen einzustellen.



Natürlich ginge 1x11 fach auch.

Ich sage mal so, die ersten 3-4 Gänge (leichtesten) nutze ich so gut wie nie.
Wohne in einer ziemlich hügeligen/bergigen Gegend.
Was wäre bei 1x11 fach zu empfehlen, ich sag mal im eher günstigeren Bereich?
 
Zurück
Oben Unten