Von 3x9 auf 1x11 in die Saison 2018

Schalthebel muss auf jeden Fall 12-fach sein, wenn du 12-fach schalten möchtest. Ein 11-fach Schaltwerk kann bspw. auch mit einem 10-fach Schalthebel eine 10-fach Kassette bedienen.

Das Schaltwerk ist schließlich nur ein Hebelarm, die Verstelllänge wird über den Schalthebel vorgegeben.
Ob nun ein langes 11-fach Schaltwerk mit 12-fach Kassette und Schalthebel zurecht kommt, kann ich dir jedoch nicht beantworten. Das habe ich nie getestet.
 
Hier die Frage vom Laien:

Ausgehend von der Sram Eagle.......kann ich aus dem Eagle Paket das Schaltwerk + Schalthebel nehmen und mit einer Sunrace 12x 11-50 Kassette + 32 Kettenblatt kombinieren........und habe ich mir so eine GX Eagle Gruppe zusammengestellt....oder groben Unsinn?:D
 
Der Kettenzug? Die Spannung auf der Kette meinst du? Die ist, bei groß/groß, am höchsten.
Das ist Blödsinn! Der Kettenzug ist bei der Kombination klein/klein deutlich größer! Wenn man schon dauernd von Hebeln schreibt, dann sollte man sich vielleicht mit dem Hebelgesetz etwas näher beschäftigen...
 
Hier die Frage vom Laien:

Ausgehend von der Sram Eagle.......kann ich aus dem Eagle Paket das Schaltwerk + Schalthebel nehmen und mit einer Sunrace 12x 11-50 Kassette + 32 Kettenblatt kombinieren........und habe ich mir so eine GX Eagle Gruppe zusammengestellt....oder groben Unsinn?:D

Ja, kannst du. 12-fach mit 12-fach geht.
 
Das ist Blödsinn! Der Kettenzug ist bei der Kombination klein/klein deutlich größer! Wenn man schon dauernd von Hebeln schreibt, dann sollte man sich vielleicht mit dem Hebelgesetz etwas näher beschäftigen...

Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Erklärst du es mir bitte?
Die Kette ist ein geschlossener Kreis, ob nun im größten oder kleinsten Gang sollte die Länge der Kette nicht beeinflussen. Hier wird von einer Kettenschaltung gesprochen, also auch keine schräg sitzenden Ausfallenden oder schlecht geklemmte Achsen in offenen Ausfallenenden voraus zu setzen.
Die Vorspannung der Kette wird über die Feder im Schaltwerk vorgegeben. Diese Vorspannung kann ich über die B-Screw steuern.

Hebel habe ich daher angesprochen, da das Bauteil schlichtweg Schalthebel heißt und der Umwerfer für mich auch nur ein Hebel ist. Ein Ärmchen an einem Befestigungspunkt der auf Knopfdruck wandert..
 
Alter , es geht um den Zug auf der Kette beim treten und nicht der Zug auf dem Schaltarm , der nur von der Federspannung ( die bei groß/groß natürlich höher ist ) abhängt und scheißegal ist . Hast es jetzt begriffen .
 
Hi,

also ich werde jetzt für den Einstig eine konservative Variante, ohne viel Gebastel wählen (das kommt dann erst im Nachhinein:p).

Shimano XT M8000 Gruppe 1x11 32

Zwei Fragen noch vorab:
Würdet Ihr gleich wegen der etwas besseren Abstufung auf die Sunracekassette 11-46 wechseln?
Und als Kettenblatt beim 32 bleiben, oder auf 30 Switchen?

Wenn Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, bitte immer her damit.

VG
Butch
 
Ok, ist die Einstellung mit der 11-50 Kombi schwieriger, oder spielt es im Vergleich zu 11-46 keine Rolle?

Shimano gibt folgendes für sein langes Schaltwerk an:
Käfiglänge: SGS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 46 Zähne bei 1x11-fach

Ist damit das Sunrace 11-50 überhaupt machbar?

Letzte Frage bzgl. Kettenblatt, weil ich diese Variante (noch) nicht kenne:
Hat oval Vorteile?

VG
Butch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist die Einstellung mit der 11-50 Kombi schwieriger, oder spielt es im Vergleich zu 11-46 keine Rolle?
Hat oval Vorteile?

Einstellung 11-50 gegenüber 11-46 ist schwieriger, aber auch keine Raketenwissenschaft. Die Umschlingung der Kette auf dem größten Ritzel musst du genauer einstellen.
Oval soll den Effekt keines Todpunktes beim treten haben. 32er Oval entspricht (so die Aussagen) einem 30er auf der "schmalen" Seite und einem 34er auf der "breiten" Seite. Richtig montiert hast du am oberen Punkt beim treten den Übergang von breit auf schmal, so dass der Todpunkt Pedal senkrecht leichter zu überwinden ist.

Alter , es geht um den Zug auf der Kette beim treten

Danke
 
So, die NX mit GX Kurbel ist montiert. Die Probefahrt lässt wg. dem schlechten Wetter aber noch auf sich warten...
 
Ok, ist die Einstellung mit der 11-50 Kombi schwieriger, oder spielt es im Vergleich zu 11-46 keine Rolle?

Shimano gibt folgendes für sein langes Schaltwerk an:
Käfiglänge: SGS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 46 Zähne bei 1x11-fach

Ist damit das Sunrace 11-50 überhaupt machbar?

Bei mir hat das SLX 11fach-GS-Schaltwerk mit 10-50 brauchbar funktioniert. Besser geht es allerdings mit einem angepassten Käfig, z.B. Wolfcage oder in meinem Fall Garbaruk.
 
Bei mir hat das SLX 11fach-GS-Schaltwerk mit 10-50 brauchbar funktioniert. Besser geht es allerdings mit einem angepassten Käfig, z.B. Wolfcage oder in meinem Fall Garbaruk.

Hi,

hmmmm, das "brauchbar" macht mich stutzig und suggeriert ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit bzgl. Einstellarbeiten etc.:D:
Ich denke ich versuche es, wie bereits oben angedacht mit folgender Kombi:

  • Shimano XT Kurbel FC-M8000
  • OneUp Components Narrow Wide Traction Oval Kettenblatt 32 für XT M8000 oder
    GARBARUK Kettenblatt Melon oval 1-fach narrow-wide 32, LK 96 Shimano XT-M 8000

  • Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 11-fach GS (kurz)
  • Shimano XT Schaltgriff SL-M8000 mit Klemmschelle 2-/3-/11-fach
  • SunRace MX8 11-fach Kassette 11-46
  • Connex 11S0 11-fach Kette oder SRAM PC X1 11-fach oder KMC X11.93 11-fach Kette

Was meint Ihr, passt das so?

VG
Butch
 
das "brauchbar" macht mich stutzig und suggeriert ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit

Man kann nicht so flott nach oben durchschalten, es erfordert ein wenig Gefühl. Für mich passt das, in einer Rennsituation bräuchte ich das aber nicht.

  • Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 11-fach GS (kurz)

Ich würde auf alle Fälle eine Kurbel mit demontierbarem Stern kaufen und dazu ein DM-Kettenblatt. Also SRAM ab 1400 oder Raceface ab Aeffect.

Und das XT-Schaltwerk funktioniert nicht besser als das SLX ;)
 
Das ist Blödsinn! Der Kettenzug ist bei der Kombination klein/klein deutlich größer!
Fast richtig.
Allerdings ist es für den Kettenzug egal welches Ritzel hinten aufgelegt ist.
Den Hebel gibt nur das Kettenblatt vor. Je kleiner das Kettenblatt, je grösser der Kettenzug.
Natürlich in Verbindung mit der Kurbellänge.
 
...ich hab nicht alles verfolgt aber möchte jetzt auch 3 x 9Sram auf 1 X 11 ändern. Gibts die 11fach Variante eigentlich auch mit Gripshift oder hat jemand damit Erfahrung in der Sram-Variante?

Gripshift deshalb, weil ich drauf steh und das für mein Winterbike idealer finde (Handschuhe/Kälte->schalten einfacher).

Danke
 
Zurück
Oben Unten