Von 7 auf 10

Basti138

mir is schlecht
Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
10.763
Ort
Weißwurstäquator
Moin,

ein Bekannter will von 7 auf 10 updaten.
Da gabs doch mal dieses Tool, das man installiert, was dann automatisch das 10er draufmacht - wie hieß das gleich wieder?
Funktioniert das heute noch mit nem Key von 7?

Bleiben die Sachen alle drauf, oder machen die verschwindibus?
Ich fürchte bloß, dass der Laptop dannach unbrauchbar langsam ist.
 
Ja.
Hat zwar wunderbar geklappt, läuft jetzt aber nicht so, dass man den verwenden will.
Du kannst halt das 10 starten und wenn du was anklickst, lädt der sich tod.

Er hat schon ne neue Kiste für Lau aufgetrieben mal kucken, obs mit der besser klappt.
Wenns nichts kosten darf, muss er halt eben rumprobieren.
 
Bin selber mit Mint hochzufrieden, nie wieder was anderes :love::daumen:

Mein Bekannter braucht Software, die ausschließlich auf Win 10 64 bit installierbar ist.
Lösungen wie Virtual Box ist nicht das, was er will, der mag bei Windows bleiben :ka:

Selbst mit der Lösung Virtualbox braucht man eine Installation mit Key.
Für das gleiche Geld bekommt man nen brauchbaren Lappi mit 10.
Wenn das nichts wird, muss er halt mal investieren.

Ich hatte ihm schon mal einen Lappi mit Mint hingestellt - er hat 7 drüber geschoben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier rein, weil es eine ähnliche Problematik betrifft.

Vorweg:

Ich weiss, dass man online runterladen kann. Ich weiss, dass mit CD installieren old school ist (angeblich). Nur...

...Fakt ist:

Ich habe ein Windows 10 CD vor mir liegen und würde sie schon gerne anwenden. Mein PC Wissen hat dann jeweils den aktuellsten Höchststand, wenn Probleme auftauchen. Dann lese ich mich jeweils ein und vergesse idR. das Ganze wieder. Bis jetzt habe ich noch immer eine Lösung gefunden. Es kann durchaus Spass machen, sich damit zu befassen, aber letztlich bin ich mehr der Anwender, schon gar kein Gamer und PC Freak. Darum hänge ich im Augenblick etwas in der Luft. Microsoft Support habe ich gelesen, finde aber nichts Passendes.

Frage:

Z.Zt. ist Windows 7 auf dem Laufwerk C drauf. Laienhaft gefragt; kann es sein, dass ich zuerst das Laufwerk C neu formatieren muss, bevor ich die 10er CD reinschiebe, von CD aus boote und den 10er drauflade? Ich meinte mich erinnern zu können, dass es beim Wechsel von XP auf die 7er bei eingelegter 7er CD während des Installationsprozesses durchgeführt wurde.

Das letzte Mal habe ich das vor ca. 8 Jahren gemacht, somit ist auch klar, wie alt die Kiste ist. Für die Spezis:
Prozessor Intel Core i7 CPU, 870 @ 2.93 GHz. RAM 8.00 GB. System 64 Bit. SSD Samsung 850 EVO mit 250GB von mir nachgerüstet. Betriebssystem läuft drauf. HD als separaten Speicher für Daten.

Irgendwie will die CD nicht so wie sie sollte. Produkt Key kann ich eingeben, aber dann hängt er sich gerne wieder auf. Ich will nur vermeiden das Laufwerk zu formatieren und dann geht es gleichwohl nicht. Dann würde ich mit gelöschtem 7er zwischen Stuhl und Bank hängen und hätte die Gesässkarte gezogen.

Lohnt sich die Liebesmüh oder wäre wieder mal eine neue Kiste angesagt? Gibt ja Kisten mit vorinstalliertem 10er und auch aktueller Hardware Pheripherie. Ich frage mich, ob das ohnehin nicht das Schlaueste wäre. Klar kostet es, aber hier Windows 10 draufladen erscheint mir mittlerweile wie ein 26" mit 1x12 aufrüsten zu wollen. Passt ja der Rest auch nur suboptimal.

Oder was meinen die Gelehrten...?

Besten Dank schon mal:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sespri

Hat es denn geklappt?
Nein, leider nicht.

Von den Hardware Voraussetzungen "sollte" es hinhauen, mit Betonung auf sollte. Vielleicht ist die Kiste echt langsam am Ende. Die SSD hat mittlerweile auch recht lang, bis alles aufgestartet ist. Kann mich noch gut erinnern, als ich die aufgerüstet hatte. Das hat mehr gebracht als die Aufrüstung des Arbeitsspeichers. Und SSD Auslastung kann es nicht sein. Die ist bei mir ein Witz. Ich frage mich, wie Normalsterbliche 2 TB füllen können? Ok, wenn man sieht, dass jedes verspeiste Sandwich vorher noch auf Facebook gepostet werden muss, verwundert mich nichts mehr...

Ich denke, ich leiste mir wieder mal eine neue Kiste. Ich brauche kein Gamergerät, aber ein PC welcher auf dem neuesten Stand ALLER Teile ist, macht sicher Sinn.
 
Bei mir gings mit dem im Eingangspost erwähnten 10 jahre alten Lappi.
Vorher war XP drauf.
Im Grunde läuft der, nur sehr langsam, für den Zweck würde es reichen. Surfen macht keinen Spaß.
Wir hatten 2 GB reingesteckt. Prozessor ist glaub ich Dual Cora 1Ghz.
Für den normalen Gebrauch kannste das voll vergessen.

Wir hatten aber einen schnelleren für lau aufgrieben, der schöner läuft. Ist auch nicht das Wunder.
Für das 10er braucht man was aktuelles.
Es geht ja nicht nur um Prozessortakt und Speichergröße, auch um FSB, Festplattenschnittstellen usw.
 
Für das 10er braucht man was aktuelles.
Es geht ja nicht nur um Prozessortakt und Speichergröße, auch um FSB, Festplattenschnittstellen usw.
Sehe ich eben auch so! Habe gestern nachgesehen, die Kiste ist effektiv über 9 Jahre alt!

Irgendwann ist der Zenit erreicht. Hätte ich noch den Support, wäre ich bei Windows 7 geblieben, bis wirklich nichts mehr gegangen wäre. Ich bin nicht der Freak, der im PC-Bereich laufend was Neues braucht. Nur jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, irgendwann habe selbst ich genug...
 
Weggeworfen wird da gar nix! Einfach getauscht gegen ein neues Gerät.

Wegwerfen...!!...tztztzt...der n+1 Modus lässt sich nicht so leicht abschütteln...:D

(Nur vielleicht eben doch irgendwann mal. Die Dinge, die ich habe, benutze ich auch. Rumstehen lassen ist nicht so mein Ding.):)
 
Ich hatte Win10 auch mal auf so ner alten Aldi-Kiste von 2007 per Update (Vista -> Win 7 -> Win 10). Ja, was soll man sagen - läuft zwar, aber von echter Performance kann man da nicht mehr sprechen. Da wäre echt ein angepasstes Linux ne Alternative. Win10 braucht doch eine etwas neuere Hardware um seine Stärken auszuspielen. Habe hier auch wieder ein Aldi-System aber Power-mäßig dem Gamer-Segment zuzuordnen. Da merkt man schon deutlich die Unterschiede.
 
Du bringst es auf den Punkt!

In letzter Zeit habe ich mal so sporadisch in verschiedene Shops reingesehen und auf den ausgestellten Modellen rumgespielt. Selbst die Geräte in der Einsteigerklasse bieten eine Performance, wo ich schon lange einpacken kann. In meinem Wohnquartier hat man jetzt endlich die Dinosaurierleitungen an einen moderneren Standard angepasst. Das alleine hat man schon deutlich gemerkt. Wenn jetzt die neue Kiste nur halbwegs schlau ist, dann kommen bewegte Bilder noch besser rein und das reicht dann locker für meine Ansprüche. Für meine Anwendungen brauche ich keine 500 PS um dann im Stau zu stehen.

Mal sehen, was es wird. Schlechter als jetzt kann es gar nicht sein...:D
 
Irgendwas zwischendrin - da lege ich mich jetzt nicht fest.

Wenn MotoGP, MTB Downhill und Youtube in 1080p ruckelfrei abspielbar ist, bin ich schon zufrieden. Das war alleine mit der alten Leitung des Anbieters oft nicht möglich. Aber dann die Unverschämtheit, einem das teuerste Abo andrehen zu wollen, welches nur mit Glasfaser ihre volle Wirkung erzielt und eine Hardware voraussetzt, die schon ausgeschaltet vor Kraft kaum laufen kann, während die schlecht gewarteten Verteilerkästen im Quartier Grünspan ansetzten (mit eigenen Augen gesehen!). Deshalb mein Vergleich von 500 PS und Stau.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass viele Nutzer Geräte zu Hause in Betrieb haben, die mehr leisten können, als je von ihnen verlangt wird. Aber das ist ja mit dem 10`000€ Carbon DH Edelrenner auch so - es ist nicht alles vernüftig was Spass macht...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten