Von 7 auf 10

Danke für die Bestätigung.
Nen alten Laptop von nem Freund mit SSD aufrüsten. Die HDD hat etwas mehr als 500Gb.
Also müssen wir klonen und eine größere 1Tb SSD kaufen.
Wenn wir neu aufgesetzt hätten, hätte eine 250Gb oder 500Gb gereicht.
Es ist ein Quadtcore, würde sich schon lohnen meiner Meinug nach.

Das 11er will er nicht, bzw wird nicht auf dem Gerät laufen.
Was er dann in 1,2 jahren macht, ist die nächste Frage. Dann wirds wahrscheinlich 10 für Offlinezwecke und ein Linux.

Achso:
Auf dem Gerät klebt unten drauf ein 7 Key. Deswegen die Überlegung.

Wie alt ist die Installation auf der 500er HDD?
Macht es nicht Sinn ggf. gleich frisch Windows 10 zu installieren?
Sonst landen möglicherweise die ganzen Altlasten auf der funkelnagelneuen SSD. ;)

Die Installation ist älter und läuft auch nicht gut, zugemüllt.
Deshalb der gedanke mit der Neuinstallation, ohne die ganze Herstellersoftware.

Ein MS Konto haben wir nicht.

Ja, das wäre ein neues Laptop mit Win11. Neues Laptop ja, Win11 nein.

Wir habens heute installiert. Den generierten Key von dem 7 auf 10 Update ausgelesen und bei der Installation eingegeben. Hat tatsächlich funktioniert. Also es ist ein anderer Key, als auf der Geräteunterseite => es wurde scheinbar (vor Jahren) beim Update auf 10 mit dem Media Creation Tool ein neuer Key gegeriert. Wusste ich nicht, ich dachte der Key bleibt gleich.
Neue SSD mit 500GB mit 250 Partition Win 10 und 250 Linux Mint.
Das 10 ließ uns nicht mehr ins Bios, das ging nur unter erweiterte Optionen. :rolleyes:

Ich wette, dass nach dem ersten Start von 10, Grub nicht mehr startet, stattdessen 10 bootet - hatte ich schon mal.

Na wenn du erst Win10 und dann Linux Mint installierst, müsste doch immer die Option kommen, welches OS du booten möchtest, oder etwa nicht?

Ja. Hatte ich schon mal vor ein paar Jahren genau so gemacht.
Nachdem ich Win gestartet hatte, runtergefahren hatte und wieder gebootet hatte, startete 10 ohne Grub Auswahlmöglichkeit.

Bei dem Laptop ist ganz am Anfang kurz ein Startscreen. unten am Rand steht F2 Bios und F10 Boot Menue. Oder bessergesagt stand, weil nach der Windows installation war die info F2 und F10 unten am Rand weg und es funktionierte auch nicht mehr. Zu der Zeit ist das BS doch gar nicht aktiv 🤔
Wir sind dann mit Shift gedrückt halten und runterfahren in die erweiterten Optionen, dannach kamen wir ins Bios.
Nach der Linux installation war Grub mit Auswahlmöglichkeit und auch die Info F2 und F10 wieder da.

Win 10 hatten wir gestern nicht mehr gestartet, aus zeitgründen. Er wird sich melden.

Moin,

von 7 auf 10 mit Media Creation Tool, bzw eine Neuinstallation von 10 mit nem 7 Key geht nicht mehr, oder?

LG
Basti

Du musst es über das Konto machen, die Eingabe mit den alten Keys der alten Systeme funktioniert nicht mehr.

https://www.computerbase.de/2023-10...n-upgrades-von-windows-7-8-auf-windows-10-11/

Das funktoiniert nur offiziell nicht mehr.

Ich habe vor nicht alzu langer Zeit ein Windows 10 mit einem Windows 7 Key installiert....
Ansonsten Windows 7 installieren und mit dem Microsoft Update Tool isntallieren - das sollte auch noch funktionieren...

Wir haben ja jetzt faktisch 10 mit einem 10er Key installiert.
Mit dem 7er Key vom Aufkleber auf der Unterseite sollte es nicht mehr klappen.

Laptop läuft sehr gut und schnell mit der SSD. Beide Systeme booten, Grub bleibt bestehen, bislang kein Problem. Momentan noch die 4Gig Speicher. Die 2x4 baugleich (Dualchannel) kommen nächste Woche.
Linux läuft auf normalen Anwendungen mit ca 1,7 Gig. Bei Windows ist die Speicherverwaltung irgendwie komisch.
Er will nur die Boot Reihenvolge von Grub ändern, dass Windows oben steht - also dass das gebootet wird, wenn man keine Auswahl trifft.
Lässt sich ja machen.
Er ist ein Linux Einsteiger... mal abwarten.

Danke für die Tipps :love: :daumen:

Zurück
Oben Unten