Von Domodossola nach Süden

D

Deleted 482522

Guest
Today, like every other day, we wake up empty
and frightened. Don’t open the door to the study
and begin reading. Take down a musical instrument.
Let the beauty we love be what we do.
There are a hundred of ways to kneel and kiss the ground.
-
Rumi
 
These mist covered mountains
Are a home now for me.


DSC08826.JPG
 
So, nachdem ich mit den ersten beiden Posts den Grossteil des potentiellen Publikums verschreckt habe, kann ich ja langsam loslegen :D

Keine Ahnung was es hier am Ende geben wird. Was bisher feststeht:
In den Norden fahre ich nicht, denn dort herrscht schlechtes Wetter, und schlechtes Wetter bedeutet, dass ich diesen Göppel nehmen müsste. Für vier Tage ein bisschen zu unbequem...
DSC08815.JPG


Richtung Westen? Nein, da hätte ich zu viel Gegenwind.

Bleibt Osten und Süden.
Der schönste Kanton der Südostschweiz lockt wie immer, insbesondere als sogar der Albula noch offen hätte. Aber ich habe die Gegend dieses Jahr bereits mehrmals durchstreift. Daher: Osten auch nicht.

Also Süden :daumen: Mal gucken wie weit ich komme. Angesichts der Kälte räume ich mir das Recht ein, hier allenfalls schon nach der morgigen Abfahrt zum (notabene südlich gelegenen ;)) Bahnhof von Sion Schluss zu machen. Daher: bitte habt nicht allzu hohe Erwartungen :D
 
rutsch mit den schmalen pneu's bitte ja nicht aus !!! ;)
respekt für deine motivation - und viel erfolg bzw. durchhaltevermögen noch!

welche km/hm leistung planst du diese tage dann noch ein?
und evt. auch kleines "how to" zu deiner bekleidung? was hat es denn untertags für temperaturen?
 
Übernachtung im Zelt oder hostel?
brrr....
Hotel. Ich bin nicht so ein harter Hund wie @Bener :anbet:

rutsch mit den schmalen pneu's bitte ja nicht aus !!! ;)
respekt für deine motivation - und viel erfolg bzw. durchhaltevermögen noch!

welche km/hm leistung planst du diese tage dann noch ein?
und evt. auch kleines "how to" zu deiner bekleidung? was hat es denn untertags für temperaturen?
Yep, ich finde die Pneus auch ein bisschen schmal, aber sie sind immerhin mit Wintermischung. Daher hoffe ich auf mehr Halt als mit den auf Teer doch recht rutschigen Riddlers.

km/hm: weniger als im Sommer. Bekleidung: mehr als im Sommer :D Ich schreibe dann mehr wenn ich sehe, dass ich es wirklich durchziehe.

Die Temperaturen machen mir nicht so Sorgen - wobei, -7° für Sonntagmorgen sind schon eine Ansage... Wirklich Sorgen macht mir aber der Nordföhn 🥶 Es wird wohl wieder wie auf dem Weg nach Venedig, mit Pausen ausschliesslich an windgeschützten und südexponierten Stellen:

Fight cold with cold hat nicht funktioniert, und so muss ich mich in Eita aufwärmen:Anhang anzeigen 1354761

Du willst von Düsseldorf über Bremen nach Augsburg?
Gaaanz faaalsch :D Ich sehe, hier muss bald ein konkreterer Fadentitel her, sonst gibt das viel zu wilde Spekulationen 🥴
 
Ich finds "ä huere Schtress" 😝 Und wenn man die halbe Zeit kein Netz hat macht live auch nur halb Spass...
Aber egal, gucken wir doch mal was der erste Tag so zu bieten hatte :)

Zuerst der Sacro Monte von Domodossola:
DSC08847.JPG
DSC08850.JPG


Für diejenigen, welche es noch nicht mitbekommen haben: es ist Dezember.
DSC08851.JPG


Fiume Toce :love:
DSC08854.JPG


Eben, Dezember :)
DSC08859.JPG


Dem Fluss nach.
DSC08860.JPG
DSC08864.JPG


Lago d'Orta:
DSC08867.JPG


Quarna - hier hörte das Netz auf:
DSC08872.JPG


Irgendwie wars der schlappste Tag des Jahres 🥴 Das Schweizer Doping und ein Nickerchen am Strassenrand halfen nur bedingt...
DSC08873.JPG


Am Ende erreichte ich doch noch den ersten Pass, ufff...
DSC08877.JPG
 
Der Stuntzi ist ja oft auch 1 Tag versetzt, je nach verfügbarem Netz. Also sooooo genau muß man das nicht nehmen.
 
Und gleich die Traverse zum zweiten Pass:
DSC08879.JPG


Wenn ich diesen Berg sehe wird mir ganz mulmig: Mottarone 😢
DSC08882.JPG


Eine schöne Gegend, dort oben beim Monte Croce! Aber es ist speziell: ich habe dieses Jahr so viel schöne Touren erleben dürfen, dass ich irgendwie wie übersättigt bin. Mein Herz und mein Kopf sind so voll mit schönen Landschaften, dass gar nix Neues Platz hat...
DSC08884.JPG

DSC08891.JPG


Am Passo del Ranghetto geht die Sonne unter:
DSC08900.JPG


Die Abfahrt beginnt toll, aber dann wirds leicht hektisch...
Sturz! Zum Glück niemandem was passiert...
DSC08907.JPG


Strasse weg! Zum Glück hat's ein Weglein...
DSC08908.JPG


Plattfuss! Zum Glück habe ich einen Ersatzschlauch dabei...
DSC08909.JPG


Was für besondere Würze sorgt: ich habe meiner Frau gesagt, dass ich mich vor 17:30 melde - und es hat noch immer kein Empfang 🤪
In Varallo spinnt dann noch mein Handy - aber am Ende kann ich meiner Frau rechtzeitig das traditonelle "alz ok" schicken. Ufff :)

Jetzt also Varallo:
DSC08912.JPG


Morgen? Ich glaub auf schnellstem Weg zum nächsten Bahnhof 😂
 
Wir hatten das Thema ja schon mal.
Mir ist es völlig egal, wie jemand rumfährt. Hauptsache es macht ihm Spaß, man bleibt gesund und es passiert nichts.
Aber meinst du nicht, dass du bei einer Bike Tour im Dezember! in den Bergen- auch wenn es in Italien ist- mit einem Mountainbike- kann ja ein HT mit breiten Schlappen 2,4" o.ä. sein -besser und sicherer fahren würdest? das Bild wo dein Bike am Boden liegt, sieht m.E. nicht gerade nach Gravel Terrain aus und die Auffahrt bei leichtem Schnee auch nicht.
Ich bin ja auch "Ganzjahresfahrer" . Aber ich ziehe mir bei beginnendem Schmuddelwetter immer andere Reifen auf oder fahre mit anders bereiftem Bike wirklich nur befestigte Wege.
Es muss sich doch keiner was beweisen. Aber für mich zählt immer das Gefühl der Sicherheit und der "Spaßfaktor".
Trotzdem weiterhin good luck!
 
Zurück
Oben Unten