Von Fahrradhändlern, Dämpfern, Gabeln und anderen Erfahrungen.

Na dieser Beitrag passt perfekt zu der kleinen Geschichte, die ich gerade erlebt habe:

Erstmal muss ich sagen, es gibt bei mir zwei Bikeshops, die ich immer mal wieder besuche, die fachlich sehr kompetent sind, die einen sehr gut beraten, die vor allem nicht mal so sehr darauf bedacht sind, einem irgendwelches Zeug zu verkaufen. Wenn man z.B. nach bestimmten Innovationen fragt, dann kann es durchaus sein, dass man folgende Antwort bekommt: "Kann ich dir bestellen, wir halten aber nix davon. Würde ich mir nochmal überlegen". Das nenne ich richtig fair und gute Beratung! :daumen: (www.velotraum.de übrigens).

Leider gibt es eben auch solche Händler, die einem alles aufschwatzen, bis hin dazu, einem ein zu großes/zu kleines Rad verkaufen zu wollen. Aber nun zu meiner brandaktuellen schlechten Erfahrung:

Ich habe schon vor vielen, vielen Wochen eine Pace RC40 vorbestellt, bei GoCycle in Münster. Da sich der Liefertermin verzögerte (was ja nicht wirklich schlimm ist), habe ich mich direkt mit dem Importeur in Verbindung gesetzt, welcher auch bereit war, die Gabel direkt an mich zu senden (es stand das Forumstreffen des MB-Magazins an, und ich wollte mein Nicolai Helius angesichts des schlechten Wetters (Disks) und der Trails im Taunus mitnehmen). Leider hat es trotz vielen Versprechungen seitens Pace nicht hingehauen, aber da kann ja auch weder der Importeur noch der Händler etwas dazu. Nur hätte die Gabel schon letzte Woche definitiv kommen sollen, da sie bis heute nicht angekommen ist rufe ich beim Importeur an und erkundige mich danach, da dieses Wochenende wieder ein Bikeausflug auf dem Programm STAND. Meint er doch tatsächlich zu meiner großen Freude, die Gabel sei da und lieferbar. ABER: er schickt sie nicht direkt an mich raus, da mein Händler diese Vereinbarung ohne mich darüber zu informieren einfach wieder rückgängig gemacht hat. Und das beste: die Gabeln werden auch nicht an meinen Händler geschickt, da dieser noch weitere Teile bestellen will und bis das alles geklärt ist die ganze Bestellung seit Tagen auf Eis liegt.

Man kann doch mit seinen Kunden nicht alles machen. Leider habe ich den werten Herrn noch nicht erreichen können. Wäre er vorher nicht äußerst kulant gewesen und hätte sich nicht wirklich schnell mit dem Importeur in Verbindung gesetzt (das muss ich natürlich auch fairerweise dazu sagen), ich hätte die Gabel sofort abbestellt und sie über einen anderen Händler bezogen.

Nachtrag: die ganze Geschichte basiert auf einem Missverständnis, der Händler dachte ich wäre länger im Urlaub und hatte deswegen den Direktversand gestoppt. Tja, damit hat er sich also wie davor eigentlich sehr gut um die Angelegenheit gekümmert. Wenn ich nicht zufällig diesen Beitrag gelesen hätte hätte ich wohl gar nichts geschrieben, da sich die Angelegenheit binnen sehr kurzer Zeit geregelt hat...
 
Moie!
@JPS: Das der Händler so schlecht und unsauber arbeitet war bis jetzt eigentlich noch nie so dagewesen, da die Teile auch immer gleich eingeschickt wurden, aber in Zukunft werde ich das wohl machen.
Aber zu meinem Glück hat er auch erst gar nicht angefangen mir zu unterstellen, dass ich das gewesen sei. Als ich dann auch bestimmt darauf hingewiesen habe, dass das nicht so sein kann hat er sich auch einsichtig gezeigt und gesagt, dass er dafür gerade stehen will.

Zu guter letzt hier noch die versprochenen Bilder des „reparierten“ Dämpfers:
 

Anhänge

  • dämpfer1.JPG
    dämpfer1.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 78
  • Dämpfer2.JPG
    Dämpfer2.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 88
Moie!
Hmm... da nur der untere Teil des Dämpfers auf den Bildern zu sehen ist meinen wir wahrscheinlich dasselbe Teil, also den unsauber und schief eingebauten Metallring. Und der Witz an der Sache ist ja der, dass dieses Teil von Heinz Bike ausgetauscht wurde und ich dafür sogar noch Material- und Arbeitskosten bezahlt habe!
Mit freundlichen Grüßen
WiLdSaU
 
WiLdSaU schrieb:
Moie!
Hmm... da nur der untere Teil des Dämpfers auf den Bildern zu sehen ist meinen wir wahrscheinlich dasselbe Teil, also den unsauber und schief eingebauten Metallring. Und der Witz an der Sache ist ja der, dass dieses Teil von Heinz Bike ausgetauscht wurde und ich dafür sogar noch Material- und Arbeitskosten bezahlt habe!

ECHT NET?
Das ist ja Bodenlose.
Daher kommen auch die Macken. Die Haben die alte Buchse wahrscheinlich mit nem Fäustel und nem Schraubenzeiher ausgebaut und die neue genauso "eingepresst".
Ich würde Fotos machen, denn alles auf den Tisch hauen - wenn nicht -> Rechtsanwalt.
 
Nummer5 schrieb:
ECHT NET?
Das ist ja Bodenlose.
Daher kommen auch die Macken. Die Haben die alte Buchse wahrscheinlich mit nem Fäustel und nem Schraubenzeiher ausgebaut und die neue genauso "eingepresst".
Ich würde Fotos machen, denn alles auf den Tisch hauen - wenn nicht -> Rechtsanwalt.

Moie!
Naja Fotos habe ich ja schon mal gemacht wie du ja sehen kannst.Ich war auch schon deswegen da und der immer unfreundliche Typ hat mir angeboten den Dämpfer einzuschicken damit das Teil ausgetauscht werden kann. Als Altenative hat er mir angeboten das mittlere Kettenblatt vorne auszutauschen, aber das wäre für ihn die eindeutig günstigere Variante. Ich hab mich jedenfalls noch nicht endgültig entschieden was ich machen werde.
MfG
WiLdSaU
 
Zurück
Oben Unten