von gekröpfter auf gerader Sattelstange umgestiegen...und...*heul*

inhumanity

Das Auge fährt mit
Registriert
8. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Westen
Moin!

Bin von der Ritchey WCS auf die Thomson Elite umgestiegen
und die andere Position des Sattels macht sich durchaus ein wenig negativ bemerkbar,
mein Popöchen ragt hinten weiter raus als bei der WCS.
Habe irgendwie das Gefühl nicht richtig drauf zu sitzen
und im "empfindlichen Bereich "drückt es mehr als sonst .

Dabei habe ich schon die maximale Begrenzung des Selle Italia SLRs ausgenutzt.

Was kann ich machen?
ca. 1cm Über die Begrenzung des SLRs hinausgehen und hoffen,
dass es nicht bricht?

Längerer Vorbau, nö
Zurück zu Ritchey, nö
geknickte Thomson, nö

Sagt mal, ist der Unterschied wirklich so groß?
Hach, ich will auf jeden Fall die Thomson behalten, die ist soo geil :D

Gruß
 
Was meinst Du mit maximale Begrenzung des Sattels?

abb6


abb5
 
Aha. Ok, kannte ich von anderen Sätteln nicht, so was. Da sollte man sich dann vermutlich auch dran halten, zumindest darf man nicht auf Ersatz vom Hersteller hoffen, wenn man das Teil hinter der Markierung montiert und es dann bricht. (Mir ist dieses Jahr ein Flite-Gestell gebrochen, war auch ganz nach hinten montiert wg. zu kleinem Rahmen, seitdem weiß ich, daß so was durchaus passieren kann).
Allerdings sind die Klemmungen bei der neuen Stütze doch asymmetrisch bzw. unten schmaler als oben? Da müßtest Du Dich mal informieren, welche Kante da als Bezugspunkt dienen soll, logisch wär ja eher die untere.
Ansonsten: Anderen Sattel mit längerem Gestell kaufen?
 
Habe schon das gleiche durchgemacht!

Wollte auch die Ritchey Stütze unbedingt mit einer Thomson tauschen. Das Design und vor allem die Anfassqualität ist einfach der Hammer

erster Versuch:
-> Thomson Stütze ohne Setback
Nach 1000 Km und einem Marathon höllische Schmerzen im Knie -> Session war gelaufen

zweiter Versuch:
-> Thomson Stütze mit 1,6 cm Setback
1 Jahr später gleiches Resultat - Knieschmerzen - Röhre (kein Befund:confused:) - 3 Mon. kein MTB

dritter und letzter Versuch:
-> schöne alte WCS mit ca. 2,5 cm Setback montiert - bislang schmerzfreies Radeln und hoffe, dass das auch so bleibt!
Habe mir die Kniestellung sowie Sattelhöhe mit Hilfe etlicher Foren perfekt ausgerichtet - und selbst bei 2,5 cm Setback ist mein Flite 3 mm vor der Stop Markierung.

Ich scheiß auf die Optik, zudem mir die WCS immer besser gefällt :daumen:

Fahre mittlerweile lieber Rad als mir die Gurke an der Wand anzuschauen :D
 
Die Entscheidung, ob man eine gerade oder gekröpfte Stütze nimmt, in erster Linie von der Optik abhängig zu machen, ist in meinen Augen - mit Verlaub - Schwachsinn.

Der Kniewinkel muß passen. Ich muß schmerzfrei mit dem Rad fahren können und einigermaßen effektiv treten.
Wenn das mit einer geraden Stütze nicht geht, kommt halt eine gekröpfte rein oder umgekehrt.

Für besonders unsinnig halte ich es, die falsche Sitzposition dann mit einem längeren oder kürzeren Vorbau angleichen zu wollen. Damit paßt zwar dann eventuell die Sitzlänge wieder, aber die Kniefehlstellung wird in keiner Weise berührt.

-> Bau Dir eine gekröpfte Stütze rein! Es gibt doch noch mehr als nur Thomson oder Ritchey. Irgendeine wird doch auch einigermaßen nach was aussehen.
 
Fälls Lot von der kniescheibe runter .. sollte durch die pedalachse gehen .. andernfalls würd ich zumindest an der sattelposition schieben.

und vorbau kaufen erst danach ..
 
Hi

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Eine gerade Sattelstütze nur aus optikgründen zu montieren ...?
Die Thomson Elite mit Setback sieht doch wirklich auch ganz gut aus !

Gruss
Simon
 
kann mich meinem Vorredner nur anschließen, fahre auch die Thomson Elite mit Setback und so hässlich finde ich diese auch nicht.
Werde Sie aber trotzdem Ende des Jahre austauschen,
gegen eine Thomson Masterpiece. ;)

climbersp
 
Zurück
Oben Unten