Von Hydraulikbremse auf V-Brake umbauen

Registriert
28. Mai 2006
Reaktionspunkte
36
Hallo an alle,

ich habe ein altes Mountainbike und würde gerne wissen wollen, ob ich einfach so eine hydraulikbremse von Magura auf eine V Brake umbauen kann.
Ist so eine Gabel Rock verbaut...Kann ich da jede V Brake Bremse nehmen und auf was muss ich beim Umbau achten?
Über antwort würde ich mich sehr freuen
 

Anzeige

Re: Von Hydraulikbremse auf V-Brake umbauen
Was erwartest du von dem Umbau?

Gewichtsvorteile oder mehr Bremskraft?

Falls letzteres lohnt sich ein Umbau nicht.

Würde persönlich nie mehr Felgenbremsen am Mounti fahren wollen. Scheibenbremsen sind m.A.n. in jeder Hinsicht mittlerweile mindestens gleichwertig wenn nicht gar überlegen.

Grüße
 
Hallo

ich habe ein altes Bike umlackieren lassen und werde es zum Singlespeed umbauen..
Das Bike ist in weiß.
Nun bei der Demontage ist mir das öl ausgelaufen und nun bremse ich momentan nur mit einem Hebel..
Aber was mich stört ist die Farbe .Die bremse ist in so einem damals üblichem Neongelb...:heul:
Wüüürg...
Ich würde dann gerne eine neue in schwarz gehaltene Bremse dranschrauben.Da dieses nur mein Arbeitsbike ist sollte es auch nicht viel kosten..
Eine neue Hydr. bremse würde kompl. also incl. hebel so um die 100 Euro kosten.
Ich denke das so eine V bremse etwas günstiger sein wird oder??

Ich dachte an sowas
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...t-5-V-Brakesatz-VRHR-AVID-FR-Hebel::3857.html

Weiß nur nicht ob ich diese so einfach umbauen kann.
 
Umbauen geht ganz einfach.

Die Bremse, die du gerade am Rad hast is eine HS33. Wenn du die Gabel von der Rückseite betrachtest, dann siehst du rechts und links am Tauchrohr zwei Gewinde, an denen die Bremse geschraubt ist.

Du musst lediglich diese zwei Schrauben lösen vorne an der Bremse und kannst diese nun abnehmen. Jetzt brauchst du noch Cantisockel (KLICK) damit du die neue V- Brake überhaupt erst an der Gabel montieren kannst. Vlt. hast du solche noch rumliegen, denn der Preis ist doch recht happig für diese Dinger...
 
Bei der HS33 sind die Cantisockel am Rahmen noch dran, einfach die Magura abschrauben und die V-Brake dran.

Hab ich auch schon so gemacht.
 
Ja solche Bolzen sind an der Gabel schon drann.Zeigen nach vorne /Fahrtrichtung..

Also nur die alte runter (ist ja son schnellspanner) und V Brake drauf meint Ihr?

habt ihr eventl. noch son Tipp als kompl. set , oder eher einzeln kaufen?
 
Ja solche Bolzen sind an der Gabel schon drann.Zeigen nach vorne /Fahrtrichtung..

Also nur die alte runter (ist ja son schnellspanner) und V Brake drauf meint Ihr?

habt ihr eventl. noch son Tipp als kompl. set , oder eher einzeln kaufen?

Ach, dir gehts um die Farbe.

Daran hätte ich jetzt als letztes gedacht. :D

Nee klar, kannst einfach tauschen.

Viel Erfolg.
 
Also ich hab hier ne komplette schwarze HS 33 mal für 40 Euro bekommen.

Aber mal ganz abgesehen davon: Der Umbau ist total easy. Einfach runter mit der Magura und ran mit der V-Brake. Aber erwarte dir nicht allzu viel davon. Wenn dich das ausgelaufene Öl stört, dann schick mir die HS 33 und ich repariere sie dir.

Würde nie eine solche Sorglosbremse wie die Magura runter nehmen.
Aber wenn du drauf bestehst: Hab hier noch irgendwo ne komplette XT V-Brake rumliegen.

Und noch was: Magura hat die Teile auch mal in weiss gebaut. Davon hab ich eine an meinem Speci ;)
 
Hallo Wolfsblut,

eine HS 33 für 40,- Euro??
Also aufgrund das ich auf Singelspeed umbauen werde und ich eh kein hohes Tepo fahre, so denke ich komme ich doch mit einer v Brake klar.
Wolfsblut danke für deine Hilfe für die Rep.. Aber am ende bleibt immer noch diese Neongelbe Farbe...:(

Was willst du denn für die V brake haben ? PN.
 
Zurück
Oben Unten