Von Karlsruhe zu Eiger, Mönch, Jungfrau...

Registriert
17. März 2019
Reaktionspunkte
812
Sieht so aus, als ob es mit nem verkürzten Bergurlaub doch noch was würde dieses Jahr.
Hat jemand Empfehlungen für eine Route mit dem Gravel von KA durch den Schwarzwald, Jurapark Aargau, Entlebuch, Lungern, Meiringen? Wär cool, wenn ich mit Arschrakete und Lenkerrolle auskäme. Übernachten wenn‘s geht nur mit Schlasack in Unterständen oder so offenen Rasthütten im Wald o.ä. Ist das realistisch in 3-6 Tagen zu schaffen? In D traue ich mir zu mich irgendwie rauszuquatschen, wenn sich wer wegen übernachten beschwert, wie ist das in der Schweiz? Besser Gasthof suchen? Will wie geagt ungern ein Zelt mitnehmen.
 
Auf der Übersichtskarte von hope1000 sieht das schon mal nett aus.
Ich würde ungern mehr als 2500 HM am Tag machen. Ich fahre zwar lieber unbefestigte Wege als Teer und Schotter, aber bin wie gesagt mit dem Gravelbike unterwegs und möchte über S1 nur gehen, wenn es wirklich krass Kilometer spart oder als Zwischenstück entspanntere Wege ermöglicht. (Würde dann fluchen und/schieben. Über S3 bitte gar nicht. Wenn für den regulären Verkehr gesperrt, nehme ich auch gern mal Asphalt (große Scheidegg z.B.). Straße generell wenn's sein muss na gut, aber lieber offroad.
 
Ja, die Grosse Scheidegg ist schön :D

95A17EE8-BE71-4858-BB35-98E851C64145.jpeg
 
Hier noch die von Alpinum erwähnte Karte mit den Layern der Schutzgebiete, in denen man gemäss SAC (CH-Alpenclub) nicht zelten sollte.
Gravelbare Routen fürs in Berner Oberland zu gelangen (ok, z.T. hoher Teeranteil...): u.a. Grüenebergpass, Alp Lombach, Melchsee - Engstlenalp (sehr schön!) - Winterlicken.
 
Zurück
Oben Unten