Von Lindau/Bregenz zum Berghaus Schwaben

Registriert
8. Januar 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
78713 Schramberg
Hallo Leute,

Winterszeit ist Planungszeit. Wir haben vor nächsten Sommer dies Tour zu fahren:

http://www.mountainbike-magazin.de/...s-daten-zum-allgaeu-cross.291234.2.htm?skip=1

Allerdings ist uns Tag 1 etwas zu kurz.

Frage kommt man an einem Tag von Lindau oder Bregenz zum Berghaus Schwaben oder einfach in den Bereich er Hörnerkette?

Gibt es da eine lohnenswerte Route mit evtl. Zwischenstopp im Bereich Steibis Hochgrat? Oder kann man das auch dann in einem Rutsch bewältigen an einem Tag.

Alpine Erfahrung ist vorhanden, Kondition sollte für 60-80 km incl. 1800 - 2200 Hms reichen.

Danke, Reinhold
 
Mach bitte einen großen Bogen um das Berghaus Schwaben..

rotznasenbub: Das Berghaus Schwaben haben wir - gelinde gesagt - in nicht so guter Erinnerung. Der Wirt war ein A.... naja er war halt nicht so freundlich. Schon bei der Reservierung musste ich 5 Mal (in Worten fünf) anrufen. Irgendwann hieß es dann, dass ich zurückgerufen würde - war aber nicht so. Als ich dann dem netten Herrn eine Buchungsanfrage per Mail schrieb (die wollte er haben, was ja auch OK ist) fragte ich nach ziemlich genau 24 h, ob die Mail angekommen sei, da ich keine Antwort (obwohl er diese angekündigt hatte) bekommen hatte. Da hat er mich richtig angemacht. Ob ich denn glaube, dass er nachts arbeiten würde und so weiter. Naja wie auch immer. Normalerweise hätte ich sagen sollen: "Leck mich" aber ich bin halt scheinbar doof.
Vor Ort war einer der beiden Fahrradständer mit Stacheldraht umwickelt. Ich nehme an, damit sich kein böser Wanderer draufsetzt und die schöne Aussicht (und die ist wirklich schön) genießt ohne etwas zu trinken bei ihm zu kaufen.
Da wir die einzigen drei Übernachtungsgäste waren, fragten wir, ob wir die Bikes über Nacht in den Skikeller stellen dürften - der Zugang war ebenerdig und der Keller ausreichend groß. Da blaffte er uns an, was wir glauben würden wo wir hier seien. Sein Auto stünde ja auch draußen und das sei sicherlich teurer.
Also alles in Allem echt KEINE Empfehlung.

bubax: Berggasthaus Schwaben werden wir nicht mehr betreten - da haben die Wirte eindeutig ihren Beruf verfehlt - die beiden hätten eher Gärtner werden sollen, aber keine Wirtsleute. Wir haben es gewagt unsere Räder nicht in die vorgesehenen komischen Stacheldraht ummantelten Baumstämme zu stellen, sondern sie wirklich vorsichtig an einen Zaun gelehnt, an dem im Anschluss viele bunte Blumen wuchsen. (Wir waren die einzigen Gäste, haben also auch keinen Platz weggenommen) Haben keinem Pflänzchen etwas zu Leide getan und wurden trotzdem dermaßen angegiftet, so dass wir uns nur noch ungläubig anschauten und weiterzogen. Unfreundliche Leute sondergleichen.

beuze: Ich habe die Tour jetzt schon 2-mal gemacht,
wollte auch im Berghaus Schwaben Übernachten aber es ist mir beide male nicht gelungen Zimmer zu buchen da der Wirt schon am Telefon ein A.... war !
wenn ich das jetzt lese bin ich richtig froh das Wir da mit Schwung vorbei gefahren sind und eine andere bleibe hatten..

Ja das kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen, um diesen Laden einen Bogen zu machen.

Genug..:rolleyes:

Allgäu-Tour


am Schrofenpass


 
Vielen Dank für den Hinweis, den Thread habe ich schon gelesen. Ist das Hörnerhaus ne gute Alternative?
Aber die eigentliche Frage war ja nach einer Route von Bregenz/Pfänder rüber ins Allgäu nach Oberstaufen/Immenstadt und ob das an einem Tag machbar wäre.

Auf Asphalt habe ich da schon mal "nachgemessen" und komme auf 56 km.

Oder eben nur bis Steibis und auf den Hochgrat und dort übernachten. Ist das fahrerisch lohnenswert mit dem Anschluss an die Hörnergruppe/Hörnerhaus?
 
Aber die eigentliche Frage war ja nach einer Route von Bregenz/Pfänder rüber ins Allgäu nach Oberstaufen/Immenstadt und ob das an einem Tag machbar wäre.

Von Lindau über den Pfänder nach Oberstaufen sind ca.42 km/1000hm
bis Steibis kommen noch mal gut 5km/200hm dazu. Das ist eine schöne Tagestape. Über den Hochgrat würd ich vergessen, das ist jetzt nicht unbedingt ein Berg zum Biken gemacht.Lieber durchs Ehrenschwanger Tal weiter Richtung Immenstadt/Sonthofen/Oberstdorf.

Tourlänge: 41.5km
Höhe Start: 853m
Höhe Ziel: 397m
Höchster Punkt: 1053m
Tiefster Punkt: 396m
Höhendifferenz: 657m
Aufstieg: 1479m
Abstieg: 1935m


 
Der Hochgrat ist zum biken wirklich nicht gut, sausteil, Horden von Wanderern, eine Bahn die rauffährt und alle möglichen Stöckelschuhtouristen rausspuckt:rolleyes: ich meine auch daß oben am Übergang ein Verbotschild ist (zumindest wäre ein Verbot hier sinnvoll).


Was mir bei der Tour von Beuze nicht gefällt ist der "Umweg" über Weiler, warum nicht Richtung Riefensberg/Hochhädrich:confused: Da hat es doch die besten Trails in der Region.
 
Ich bin im vergangenen Sommer von Lindau aus über das Berghaus Schwaben nach Bolsterlang gefahren (ich mag den Wirt übrigens). Vom Pfänder bin ich zur Trasse der alten Bregenzer-Wald-Eisenbahn und dann nach Egg geradelt. Von dort per Straße nach Au und über den Stogger Sattel nach Sibratsgfäll (ginge auch via Gerachsattel). Über das Sättele dann nach Balderschwang, per Riedbergpass-Straße zur Skihütte Grasgehren (die Straße lässt sich aber auch vermeiden) und von dort den Wanderschildern zum Berghaus Schwaben folgen.


Viele Grüße

Martin
 
warum nicht Richtung Riefensberg/Hochhädrich Da hat es doch die besten Trails in der Region.

Ja, es gibt unzählige Möglichkeiten durch das Allgäu zu Biken.
War nur ein Vorschlag zur grob Orientierung.


die Trasse der alten Bregenzer-Wald-Eisenbahn

Ist z.Z. nicht befahrbar, da sie im nassen Sommer schwer gelitten hat und
durch unzählige Muren blockiert ist.
 
Der Hochgrat ist zum biken wirklich nicht gut, sausteil, Horden von Wanderern, eine Bahn die rauffährt und alle möglichen Stöckelschuhtouristen rausspuckt:rolleyes: ich meine auch daß oben am Übergang ein Verbotschild ist (zumindest wäre ein Verbot hier sinnvoll).


Was mir bei der Tour von Beuze nicht gefällt ist der "Umweg" über Weiler, warum nicht Richtung Riefensberg/Hochhädrich:confused: Da hat es doch die besten Trails in der Region.

hi matze,
bin nächste woche für vier tage in bregenz, könntest du mir weiterhelfen mit tipps für tagestouren mit ca. 1ooo -1500 m.sollte auch landschaftlich interesant sein.oder gibt es eine empfehlenswerte bike karte dieser region.
vorab vielen dank

gruß
 
Zurück
Oben Unten