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ja ok aber an meinem jetzigen Bike
sind bremse und schaltung ein modul
brauche ich dann auch ein neunen schalthebel?
Weiterhin ist Ãl/Bremsflüssigkeit direkter, reibungsärmer und robuster als ein Bowdenzug, der ja zwangsläufig Reibung hat und sich etwas dehnt.
GröÃere Scheiben würde ich nur draufmachen wenn du viele Hm abspulst oder besonders schwer bist. Ansonsten kannste dir das Geld erstmal sparen (bräuchtest ja wenn noch andere Adapter).
die einzige empfehlenswerte mechanische ist die Avid BB7. Die ist jeder günstigen Hydro um Welten überlegen. Hat halt im technikverliebten Mitteleuropa keine Lobby bei den Zeitschriften.
- weil er dann keine neuen Schalthebel braucht
- weil die mechanische DEUTLICH umfangreicher und individueller eingestellt werden kann (Stichpunkt "früher Arbeitspunkt")
- weil die Wartung lächerlich einfach und kaum nötig ist (kein "entlüften" - das aber zu 90 % unnötig geraten wird)
- weil da wenig schiefgehen kann --> Undichtigkeiten/rausgerissene Leitung (ja, ich erlebe das bei anderen Radfahrern. Ca. 2-4 Mal im Jahr jedes der letzten 4 Jahre)
- weil beim unwahrscheinlichen Fall eines Defekts (Seilriss, sonst fällt mir nichts ein) jeder Popelshop in Kasachstan Seil + Bowdenhülle hat. Aber KEIN Shop irgendwo in nem Bikegebiet gerade die benötigte Dichtung/Leitung/Flüssigkeit für gerade die defekte Hydro
Nachdem ich gerade den Vergleich habe (eh schon oft gepostet):
avid mechanical, 165er Disc mit Swissstop Belägen bietet brutal bessere Bremswirkung, im Vergleich zu
Avid Juicy 7 ultimate, 203er Disc mit den originalen Sinterpads.
Der Wechsel der Bremsbeläge ist eigentlich ein Muss.
Dafür würde ich jetzt mit der Hydro hinten, dort nie eine mechanische wollen (hatte hinten bisher Vs), da ist der Unterschied der reibungslosen Hydro gewaltig besser
(eigentlich auch "nur" weniger Betätigungskraft nötig. Ob das sooo wichtig ist?)
Nachträglich auf ne Hydro zu wechseln erscheint mir finanziell nicht sinnvoll, wenn auch die gesamte Hebelei neu gemacht werden muss.
PS: das mit der tollen Überlegenheit von Hydros weil sich beide Kolben bewegen, ist sowas von einem Schwachsinnsargument (so wie beinahe alle Argumente gegen die mechanischen). Die Kolben bei der Juicy bewegen sich nämlich auch nie gleich, weil die wohl eine unterschiedliche Losbrechkraft haben. Jedefalls drückts da die Disc auch herum
... man muss halt nur gute Bauteile mit guten Bauteilen vergleichen und nicht die lebensgefährlichen mistmechanischen an Baumarkträdern - oder ist "die Kettenschaltung" generell n Mist und nur Rohloff sinnvoll, weil die no-name-Schaltung am Baumarktrad eine schwache Vorstellung liefert.