von mechanischer auf hydraulische bremse umrüsten

Mechanische Scheibenbremsen oder V-brakes?

Bei Mech discs keine Problem.
Bei V-brake brauchst du vor allem einen neuen Laufradsatz. Die Naben müssen ja Discfähig sein.
á propose, haben denn Gabel und Rahmen disc-aufnahmen?
 
an dem Bike sind mechanische Scheibenbremsen
und das dann auf hydraulik geht?
was muss ich beachten habe momentan
160/160mm will aba größer mindesten 180/180
 
Da gäbe es nurnoch zu checken ob dein Hinterbau eine so "große" Scheibe verträgt. Bei mir ist z.B. auch hinten bei 160 schluss.
Ansonsten steht dem aber garnix im Wege!
 
und wie checke ich das wie weit ich hinten gehen kann?
und dann sind die leitungen an meinem z.t. offen also man sieht den
bowdenzg
is das auch kien problem
und kann ich das alleine umbauen oder besser fachgeschäft?
 
schau dir deine scheibe hinten an. du musst beurteilen ob da noch 1cm frei ist zwischen scheibe und Rahmen.

Discleitungen werden meist am Rahmen an den entsprechenden clips (wenn dein rahmen hat) befestigt. Sonst gibts adapter zum Einstecken in die Zugführungssockel. oder fürs erste Kabelbinder.

Ich meine wenn man sich was nicht zutraut sollte man es auch nicht versuchen. Es ist nicht schwer eine Hydraulische Scheibenbremse zu montieren. Die Sattelausrichtung ist der eigentliche Knackpunkt...
 
ok thx hat mir sehr geholfen
und könnt ihr mir eine relativ gute,
fahre so all mountain und nen paar abfahrten,
empfehlen die nicht so viel kostet?
thx nochmal
 
Bleibt die Frage, ob bikes, die mit mechanischen Scheibenbremsen verkauft werden überhaupt dafür ausgelegt sind mehr Bremspower zu verkraften. Insbesondere bei der Gabel (ich tippe auf no-name) kommmt es darauf an, für was für eine maximale Discgröße die freigegeben ist. I.d.R sind 180mm bei Markengabeln kein Problem - weiß jetzt nicht genau, wie das mit den Leichbauvarianten aussieht.
 
Bremshebel sind bei der Bremse dabei.
Du bekommst ein komplettes und funktionsfähiges System. Die Leitungen solltest du dann auch nicht mehr öffnen sonst musst du entlüften.

Bei der Gabel bin ich mir wegen der Freigabe echt nicht sicher.
 
ja brauchst du dann.
Außer du nimmst Shimano Dual Control Scheibenbremsen. Aber keine Ahnung was die kosten. Musst mal selber googlen. Gibts in verschiedenen Preisklassen und Ausführungen
 
Wenn du es gerne günstig hast kannst du dir die M485 von Shimano holen, die hab ich mir frisch gekauft. wenn du Scheiben und Adapter behältst wirst du dafür nur EUR 75,- los.

Die hydraulische Bremse bringt vor allem bauartbedingte Vorteile: statt einem beweglichen Belag und einem festen hast du hier 2 bewegliche, die gegeneinander arbeiten. Weiterhin ist Öl/Bremsflüssigkeit direkter, reibungsärmer und robuster als ein Bowdenzug, der ja zwangsläufig Reibung hat und sich etwas dehnt.

Größere Scheiben würde ich nur draufmachen wenn du viele Hm abspulst oder besonders schwer bist. Ansonsten kannste dir das Geld erstmal sparen (bräuchtest ja wenn noch andere Adapter).
 
Also momentan solltest du vorne einen adapter für 160-mm-Scheiben, IS2000 (das ist die Aufnahme an der Gabel) und hinten ebenfalls für 160-mm-Scheiben, ebenfalls für IS2000 haben. Die sind aber unterschiedlich. Die Bremssättel haben jeweils ne postmountaufnahme. Willst du jetzt größere scheiben brauchst du auch andere adapter. die kosten zw. 10 und 25 euro das stück.
 
hey rider, wieso soll es denn umbedingt eine hydrauliche sein? Die Ball Bearing 7 ist super und hab den dirketen vergleich zwischen Julie Avid Code und der Ball Bearing gehabt, bin mit der Mechanischen Super zufrieden, kann noch im gegen satz zur Hydraulichen auch als "kleiner Schrauber" alles selber machen und sie lässt sich super Einstellen

vllt solltest du auch mal an diese Alternative Denken

fahre sie mit meinen 100 Kg auch im schweren Gelände und langen Abfahretn und es passt alles Super

http://www.sram.com/de/avid/mechanicaldiscbrakes/bb7.php

Der Preis dürfte mit allen bei ca 90€ liegen

gruß alex


Weiterhin ist Öl/Bremsflüssigkeit direkter, reibungsärmer und robuster als ein Bowdenzug, der ja zwangsläufig Reibung hat und sich etwas dehnt.

Größere Scheiben würde ich nur draufmachen wenn du viele Hm abspulst oder besonders schwer bist. Ansonsten kannste dir das Geld erstmal sparen (bräuchtest ja wenn noch andere Adapter).


das stimmt woll sie ziehen sich einfacher, aber das Reibungsärmer ist ja so ne Sache, man kann ja auch Züge komplett verlegen ohne große Verluste und ob man nun einmal im Jahr sie belüften muss oder den Zug wechselt?
 
ja ich weiß es noch nicht
ich wollte halt nur mal vom Prinzip wissen
ob es möglich ist umzurüsten oder nicht
ich werde es mir überlegen aba danke an alle
 
Ich bin halt der Meinung dass eine günstige hydraulische alleine schon bauartbedingt eine bessere Leistung bringt wie die teuerste mechanische, mal jetzt abgesehen von Belägen und Scheiben. Sicher bringt die BB7 gute Leistung, aber das Prinzip ist m. E. überholt, und warum sollte er sich für 90 euro ne mechanische holen - wo er doch schon ne mechanische hat - wenn er für 70 euro ne hydaulische haben kann?
 
  • weil er dann keine neuen Schalthebel braucht
  • weil die mechanische DEUTLICH umfangreicher und individueller eingestellt werden kann (Stichpunkt "früher Arbeitspunkt")
  • weil die Wartung lächerlich einfach und kaum nötig ist (kein "entlüften" - das aber zu 90 % unnötig geraten wird)
  • weil da wenig schiefgehen kann --> Undichtigkeiten/rausgerissene Leitung (ja, ich erlebe das bei anderen Radfahrern. Ca. 2-4 Mal im Jahr jedes der letzten 4 Jahre)
  • weil beim unwahrscheinlichen Fall eines Defekts (Seilriss, sonst fällt mir nichts ein) jeder Popelshop in Kasachstan Seil + Bowdenhülle hat. Aber KEIN Shop irgendwo in nem Bikegebiet gerade die benötigte Dichtung/Leitung/Flüssigkeit für gerade die defekte Hydro
die einzige empfehlenswerte mechanische ist die Avid BB7. Die ist jeder günstigen Hydro um Welten überlegen. Hat halt im technikverliebten Mitteleuropa keine Lobby bei den Zeitschriften.

Nachdem ich gerade den Vergleich habe (eh schon oft gepostet):
avid mechanical, 165er Disc mit Swissstop Belägen bietet brutal bessere Bremswirkung, im Vergleich zu
Avid Juicy 7 ultimate, 203er Disc mit den originalen Sinterpads.
Der Wechsel der Bremsbeläge ist eigentlich ein Muss.

Dafür würde ich jetzt mit der Hydro hinten, dort nie eine mechanische wollen (hatte hinten bisher Vs), da ist der Unterschied der reibungslosen Hydro gewaltig besser
(eigentlich auch "nur" weniger Betätigungskraft nötig. Ob das sooo wichtig ist?) :confused:
Nachträglich auf ne Hydro zu wechseln erscheint mir finanziell nicht sinnvoll, wenn auch die gesamte Hebelei neu gemacht werden muss.


PS: das mit der tollen Überlegenheit von Hydros weil sich beide Kolben bewegen, ist sowas von einem Schwachsinnsargument (so wie beinahe alle Argumente gegen die mechanischen). Die Kolben bei der Juicy bewegen sich nämlich auch nie gleich, weil die wohl eine unterschiedliche Losbrechkraft haben. Jedefalls drückts da die Disc auch herum

... man muss halt nur gute Bauteile mit guten Bauteilen vergleichen und nicht die lebensgefährlichen mistmechanischen an Baumarkträdern - oder ist "die Kettenschaltung" generell n Mist und nur Rohloff sinnvoll, weil die no-name-Schaltung am Baumarktrad eine schwache Vorstellung liefert.
:rolleyes:
 
  • weil er dann keine neuen Schalthebel braucht
  • weil die mechanische DEUTLICH umfangreicher und individueller eingestellt werden kann (Stichpunkt "früher Arbeitspunkt")
  • weil die Wartung lächerlich einfach und kaum nötig ist (kein "entlüften" - das aber zu 90 % unnötig geraten wird)
  • weil da wenig schiefgehen kann --> Undichtigkeiten/rausgerissene Leitung (ja, ich erlebe das bei anderen Radfahrern. Ca. 2-4 Mal im Jahr jedes der letzten 4 Jahre)
  • weil beim unwahrscheinlichen Fall eines Defekts (Seilriss, sonst fällt mir nichts ein) jeder Popelshop in Kasachstan Seil + Bowdenhülle hat. Aber KEIN Shop irgendwo in nem Bikegebiet gerade die benötigte Dichtung/Leitung/Flüssigkeit für gerade die defekte Hydro
die einzige empfehlenswerte mechanische ist die Avid BB7. Die ist jeder günstigen Hydro um Welten überlegen. Hat halt im technikverliebten Mitteleuropa keine Lobby bei den Zeitschriften.

Nachdem ich gerade den Vergleich habe (eh schon oft gepostet):
avid mechanical, 165er Disc mit Swissstop Belägen bietet brutal bessere Bremswirkung, im Vergleich zu
Avid Juicy 7 ultimate, 203er Disc mit den originalen Sinterpads.
Der Wechsel der Bremsbeläge ist eigentlich ein Muss.

Dafür würde ich jetzt mit der Hydro hinten, dort nie eine mechanische wollen (hatte hinten bisher Vs), da ist der Unterschied der reibungslosen Hydro gewaltig besser
(eigentlich auch "nur" weniger Betätigungskraft nötig. Ob das sooo wichtig ist?) :confused:
Nachträglich auf ne Hydro zu wechseln erscheint mir finanziell nicht sinnvoll, wenn auch die gesamte Hebelei neu gemacht werden muss.


PS: das mit der tollen Überlegenheit von Hydros weil sich beide Kolben bewegen, ist sowas von einem Schwachsinnsargument (so wie beinahe alle Argumente gegen die mechanischen). Die Kolben bei der Juicy bewegen sich nämlich auch nie gleich, weil die wohl eine unterschiedliche Losbrechkraft haben. Jedefalls drückts da die Disc auch herum

... man muss halt nur gute Bauteile mit guten Bauteilen vergleichen und nicht die lebensgefährlichen mistmechanischen an Baumarkträdern - oder ist "die Kettenschaltung" generell n Mist und nur Rohloff sinnvoll, weil die no-name-Schaltung am Baumarktrad eine schwache Vorstellung liefert.
:rolleyes:

Amen!!!!
 
Dass die BB7 vorne kräftiger bremst als eine vergleichbare Hydro, kann ich bestätigen (soviel zur technischen Überlegenheit von hydr. Discs.). Nicht bestätigen kann ich, dass sie hinten der Hydro unterlegen ist, sofern man "amtliche" Bremshüllen verwendet. Absolute Empfehlung auch für hinten!
 
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