Von Norwegen nach Schweden – “Just Be.”: Mädels-Trip durch den Norden

Von Norwegen nach Schweden – “Just Be.”: Mädels-Trip durch den Norden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE5LTExLTE4LXVtLTE2LjA3LjU1LnBuZw.png
Begleite im Video „Just Be“ Tina Gerber, Monet Adams, Saskia Dugon und Hanna Jonsson auf ihrem Trip von Norwegen nach Schweden! Die vier Damen testen dabei die NordFjords auf die Biketauglichkeit, bevor sie im schwedischen Bikepark von Åre ihr Ziel finden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Von Norwegen nach Schweden – “Just Be.”: Mädels-Trip durch den Norden
 
Ich befürchte ein wenig, dass eine gender/wording/sexismus-Debatte nicht die Intention dieses erfrischenden Videos war.

Meine Freundin und ich hatten Spaß beim anschauen und haben uns an drei tolle Wochen zurück erinnert, die wir gern wiederholen würden.
 
Wir bewegen uns aber auf den gleichen Terrain. Wenn ich zu meinem Freund "Junge" sage und dann zu einer Freundin "Mädel", dann ist das vollkommen Wurscht. Hauptsache ist, ich behandelt beide gleich und habe vor beiden den gleichen Respekt. Und das zeigt sich darin, dass ich beide gleich behandele. Das ist es doch was zählt. Nicht das Wording. Im Prinzip bin ich bei dir, aber in diesem Fall siehst du es aus meiner Sicht zu eng.

Das kann ich so weit akzeptieren.

OT: Das Wording, und das wird unterschätzt, hat jedoch auf eine gesamtgesellschaftliche Sicht erheblichen Einfluss, womit die Diskussion dann jedoch durchaus in Richtung Sexismus driften würde. Die deutsche Sprache ist durchaus sexistisch (einseitig männlich) konnotiert. Aber das ist hier offtopic, wen das interessiert, dafür spuckt Google viele Informationen, auch auf Nachrichtenportalen beispielsweise der FAZ, aus.
 
? und ein Like fuer diesen Beitrag ausgerechnet von dem, der die Sexismus-Debatte angeheizt hat
Ich befürchte ein wenig, dass eine gender/wording/sexismus-Debatte nicht die Intention dieses erfrischenden Videos war.

Meine Freundin und ich hatten Spaß beim anschauen und haben uns an drei tolle Wochen zurück erinnert, die wir gern wiederholen würden.
 
Ja und ja, und die werden gerne als Frauen bezeichnet und auch gerne so wahrgenommen, und nicht als Mädchen, Girl oder Lady. Sie stehen auf eigenen Füßen, können selbst für sich sorgen, sind unabhängig und wissen, was sie wollen. Das sehen sie auch gerne sprachlich ausgedrückt.
Also, ich als Frau/Mädel (girl eher nicht, das finde ich tatsächlich abwertend, genauso wie "Mädchen", das einfach offiziös und nach Hierarchie klingt), finde es recht paternalistisch gönnerhaft, wie hier von manchen Männern darüber gestritten wird, was im umgangssprachlichen Umfeld der korrekte Ausdruck für eine bikende Frau ist ;). Wenn sich eine Frau von der Wortwahl beleidigt fühlt, wird sie sich doch selber zum Wort melden, oder? :)

Im Ernst: wenn ich im Gelände eine Gruppe Biker treffe, grüsse ich nicht "Hallo, Männer", sondern eher "Hey, Jungs". Und es würde mir sehr seltsam vorkommen, wenn dann statt "Servus, Mädels" "Hallo Frauen" kommen würde ...

Übrigens, meine 90-Jährige Oma hat sich immer mit ihren "Mädels" zum Kaffeetrinken getroffen und mein 75-Jähriger Papa mit seinen "Jungs" zum Kartenspielen ...
 
Also, ich als Frau/Mädel (girl eher nicht, das finde ich tatsächlich abwertend, genauso wie "Mädchen", das einfach offiziös und nach Hierarchie klingt), finde es recht paternalistisch gönnerhaft, wie hier von manchen Männern darüber gestritten wird, was im umgangssprachlichen Umfeld der korrekte Ausdruck für eine bikende Frau ist ;). Wenn sich eine Frau von der Wortwahl beleidigt fühlt, wird sie sich doch selber zum Wort melden, oder? :)

Im Ernst: wenn ich im Gelände eine Gruppe Biker treffe, grüsse ich nicht "Hallo, Männer", sondern eher "Hey, Jungs". Und es würde mir sehr seltsam vorkommen, wenn dann statt "Servus, Mädels" "Hallo Frauen" kommen würde ...

Übrigens, meine 90-Jährige Oma hat sich immer mit ihren "Mädels" zum Kaffeetrinken getroffen und mein 75-Jähriger Papa mit seinen "Jungs" zum Kartenspielen ...

Hallo Lenka,

dem zitierten Beitrag ging eine Frage voraus, wie es in meinem Umfeld sei.
Da mir die Meinung der Betroffenen wichtig war, hatte ich zuvor folgendes gefragt:

Lassen wir doch mal Frauen zu Wort kommen, oder finden wir hier nur (alte) weiße Männer?

Nehmt ihr euch selbst als Frau, Lady, Mädel oder Girl wahr? Und wie möchtet ihr selbst wahrgenommen werden?

Zuvor wurde in Frage gestellt, ob Mädels im Header des Beitrags stehen sollte, ich empfand die Frage als gerechtfertigt, viele andere Beiträge empfanden es als nichtmal diskussionswürdig, bzw glauben das es viel wichtigere Probleme in diesem männerdominierten Hobby gibt.
 
Also, ich als Frau/Mädel (girl eher nicht, das finde ich tatsächlich abwertend, genauso wie "Mädchen", das einfach offiziös und nach Hierarchie klingt), finde es recht paternalistisch gönnerhaft, wie hier von manchen Männern darüber gestritten wird, was im umgangssprachlichen Umfeld der korrekte Ausdruck für eine bikende Frau ist ;). Wenn sich eine Frau von der Wortwahl beleidigt fühlt, wird sie sich doch selber zum Wort melden, oder? :)

Im Ernst: wenn ich im Gelände eine Gruppe Biker treffe, grüsse ich nicht "Hallo, Männer", sondern eher "Hey, Jungs". Und es würde mir sehr seltsam vorkommen, wenn dann statt "Servus, Mädels" "Hallo Frauen" kommen würde ...

Übrigens, meine 90-Jährige Oma hat sich immer mit ihren "Mädels" zum Kaffeetrinken getroffen und mein 75-Jähriger Papa mit seinen "Jungs" zum Kartenspielen ...
Genau auf den Punkt gebracht! "Mädels" passt schon, egal in welchem Alter und ist definitiv nicht gleichzusetzen mit "Mädchen". Wie Lenka ergänzt verhält es sich ebenso mit "Jungs" gegenüber "Jungen".
Das Video bietet ein stimmiges Gesamtpaket, Trails, Landschaft, Abenteuerlust. Zudem kommen die vier keineswegs girlie-like rüber, zugleich sind manche Szenen durchaus feminin oder zumindest deutlich nicht-männlich geprägt.

Alles andere wäre hier drin
 
Hallo Lenka,

dem zitierten Beitrag ging eine Frage voraus, wie es in meinem Umfeld sei.
Da mir die Meinung der Betroffenen wichtig war, hatte ich zuvor folgendes gefragt:

Zuvor wurde in Frage gestellt, ob Mädels im Header des Beitrags stehen sollte, ich empfand die Frage als gerechtfertigt, viele andere Beiträge empfanden es als nichtmal diskussionswürdig, bzw glauben das es viel wichtigere Probleme in diesem männerdominierten Hobby gibt.
Lenka kann sich sicher nicht nur selbst zu Wort melden, wenn sie es unangenehm findet als Mädel bezeichnet zu werden, sondern sicher auch selbst lesen und Zusammenhänge erkennen. Oder warum erklärst Du ihr den Thread?
Bei @nightwolf einen Beitrag drüber schreibst Du hingegen nur "lies nochmal nach und hilf deinem Gedächtnis auf die Sprünge"

Oder willst Du es mit Deiner Erklärung so erscheinen lassen, als wärst Du genötig worden, Dich an der Diskussion wie Frauen zu bezeichen sind zu beteiligen? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff "Mädels" stellt denke ich zu 99% keine besondere Wahrnehmung oder eben auch Zuschreibung dar, sondern ist, sicher gerade auch im Kontext Mountainbiken, durchaus angebracht, da es nicht geschlechtlich kategorisiert/genderisiert, sondern einfach eine lockere Ansprache bzw Bezeichnung ist.
 
Und ganz nebenbei ist es durchaus moeglich, durchs Leben zu kommen, ohne jedem anderen immer gleich sexistische, rassistische, rechte oder sonstwie 'verwerfliche' Motive zu unterstellen.
Dann kannst du aber nicht bei der Acai-Bowl und Soya-Fair-Trade Latte Macchiatto erzählen was für ein toller Mensch du bist und dass alle anderen doof sind.
 
Lenka kann sich sicher nicht nur selbst zu Wort melden, wenn sie es unangenehm findet als Mädel bezeichnet zu werden, sondern sicher auch selbst lesen und Zusammenhänge erkennen. Oder warum erklärst Du ihr den Thread?
Bei @nightwolf einen Beitrag drüber schreibst Du hingegen nur "lies nochmal nach und hilf deinem Gedächtnis auf die Sprünge"

Oder willst Du es mit Deiner Erklärung so erscheinen lassen, als wärst Du genötig worden, Dich an der Diskussion wie Frauen zu bezeichen sind zu beteiligen? :ka:

Ich habe darauf hingewiesen, dass das Zitat, aus dem Zusammenhang gerissen, durchaus eine falsche Wirkung hat. Kontextualität.

Ob ich auf eine an mich gerichtete Frage antworte, oder generalisiere, sind zwei paar Schuhe, das wird dir einleuchten?

Möchtest du also wiederum in einem Thread versuchen die generelle Kompetenz in Frage zu stellen, oder ein bigottes Verhalten im Umgang mit Frauen und Männern nachzuweisen?
 
do it again, Harris!
Ich habe diese Phrase eben mal recherchiert. Es ist ein provokativer Aufruf und eine metaphorische Einladung der Antifa an Arthur "Bomber" Harris, deutsche Städte noch einmal wie im 2. Weltkrieg zu bombardieren. Ich finde, das IBC sollte so eine Form von Faschismus und Aufruf zum Völkermord nicht tolerieren. Sollte jemand "do it again, Adolf!" schreiben, würde er mit aller Wahrscheinlichkeit hochkant hier rausfliegen.
 
Bezüglich Tourenplanung und finden von Trails in Norwegen (Unser Schwerpunkt lag auf Touren, weniger Bikepak)

Wir haben viel mit Trailguide gearbeitet. Trailguide spuckt wirklich viele Trails aus, wenn auch in einer geringeren Dichte, als im Alpenraum. Man sollte allerdings nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Schwierigkeitsgrade komplett stimmen. Es war tendenziell eher schwieriger.

Drammen war gut, das Hinterland von Hafjell fetzt, um Molde/Ånadalsnes war's gut, Fjora ist ne Reise wert, das Umland von Bergen hat was zu bieten. Rund um würde ich behaupten, es geht viel. Man muss nur auf schieben und tragen bergauf gefasst sein ;-)

Nesbyen soll spitze sein (Aussage von einem local).

Viel Spaß in Norwegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft rutschen die Themen in den "Freds" ab und ich finde es schade, daß sich hier bis auf Lenka nur Männer zu Wort melden.
Eine differenziert geschriebene Sprache finde ich schon wertvoll, gerade unsere Sprache gibt dazu viel her.
Mich stören tatsächlich Worte wie "Kids" anstelle Kinder, "Girls" anstelle Mädchen, "Ladies" anstelle Damen.
Vermutlich glaubt man durch diese englische Wortwahl "breit zu wischen", man denke sich anstatt "LadiesOnly" das Wort "Forum nur für Frauen" vor und schon würden manche vermuten da sind dann lauter Emanzen, die nicht mir Männern biken.
Selbst sehe ich mich ganz einfach als Mountainikerin und mache mir keinen Kopf darüber, unsere Gruppe nenne ich spaßenshalber: "Mittelalterliche Damen", die Fahrerinnen selbst sprechen von einer "Mädelsgruppe"!
Und meistens fahre ich mit Männern zusammen MtB :D

Und Norwegen ist klasse!!! Schöner Film!
 
Zurück
Oben Unten